Schadet die Winter-Kälte dem Akku von E-Autos? Auch das Vorheizen mit Strom aus der Steckdose kann sich lohnen. Damit das E-Auto im Winter weniger Strom verbraucht und somit mehr Reichweite bereithält, empfiehlt sich zudem eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Schäden werden so zwar vermieden, die spürbar längere Ladedauer muss allerdings in Kauf genommen werden. Dadurch wird die Batterie deutlich entlastet. Plug-in-Hybride im ADAC Ecotest, Gebrauchtwagenkauf ohne böse Überraschungen, E-Auto im Winter: Reichweite verlängern/Tipps, Winterreifen-Test 2020: Größe 205/55 R 16, Mehr Reichweite bei E-Autos: Neue Batterie. EFAHRER.com zeigt die besten Tipps für mehr Reichweite bei Frost. Elektroauto … Um es im Winter im e-Auto warm zu haben und gleichzeitig möglichst wenig Reichweite zu verlieren, ist einiges zu beachten. So verwöhnt waren wir damals! Das Elektroauto im Winter: Fangen da die Probleme an? Es ist zutreffend, dass die Reichweite von Elektroautos an kalten Tagen sinkt. Die Abwärme von Traktionsbatterie, Leistungselektronik und Elektromotor kann laut Marcel Mühlich vom Auto Club Europa (ACE) bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe dann dazu genutzt werden, um den Innenraum aufzuheizen. Mehr Elektroauto-Reichweite im Winter: Das sind die 6 besten Tricks Die Reichweite von Elektroautos leidet bei Kälte. Lesezeit: 3 Min. Hat man eine Garage zur Verfügung, sollte diese im Winter für das E-Auto idealerweise genutzt werden. Das soll natürlich nicht heißen, dass es bei modernen Elektroautos keine Reichweitenverluste im Winter gibt, aber sie fallen wesentlich moderater aus. Es gab leider ein Problem beim Absenden des Formulars. Im Winter büßen Elektroautos durchschnittlich 20% Reichweite ein. Elektroauto im Winter fahren. In diesem Artikel findest du alle Reichweiten-Stars des Jahres 2020, die mit einer Akkuladung 300 Kilometer und mehr zurücklegen können. Elektroauto Nov 26, 2020 Stefan Grundhoff So realistisch ist das Elektroauto-Ziel der Bundesregierung, Der simpelste Tipp für Fahrer:innen von E-Autos im Winter, um die Reichweite zu verlängern: sich warm anziehen. Diese arbeiten im … zu 3.: Fahrmodi sind der größte Bullshit, den die Autoindustrie je erfunden hat. Im besten Fall lediglich Komfortverlust. zurückreichen. Hierbei sind allerdings unter … Ein gefundenes Fressen für Elektromobilitäts-Skeptiker. Das klingt paradox, doch je länger geheizt werden muss, desto schlechter die Bilanz. Doch Vorsicht: Hängt das Auto nach dem Vollladen noch an einer öffentlichen Ladesäule, wird diese durch den Start der Klimatisierung nicht wieder aktiviert. Dazu muss ich weder auf die Heizung verzichten, noch auf andere Komfortfunktionen. Die Reichweite … Maximales Beschleunigen, starkes Bremsen, Ausreizen der Höchstgeschwindigkeit, (Sitz-)Heizung auf der höchsten Stufe – im Winter ist es vor allem auf der Langstrecke sinnvoll, auf eine möglichst effiziente Fahrweise zu achten. Was bleibt bei Elektroautos von den versprochenen Reichweitenangaben im Winter? Ich gehe aber davon aus, dass sie aufgrund solcher Berichte bald einfach Standard sein wird, sinnvoll oder nicht. Denn auch hier gibt es einen Trick, der Komfort und Reichweite zuträglich sein kann: Sitz- und Lenkradheizung dürfen nämlich angeschaltet bleiben, weil sie die Akkuleistung kaum beeinträchtigen. Das liegt ganz einfach daran, dass chemische Reaktionen bei niedrigen Temperaturen generell langsamer ablaufen. Der Winter ist eine harte Zeit für Elektroautos und ihre Fahrer: Die Reichweite sinkt, die Ladezeiten steigen. Vor sieben Jahren stellte das tatsächlich ein Problem dar, da die Energiemanagement-Systeme bei weitem noch nicht so ausgereift waren wie bei modernen Fahrzeugen. Allen gemein ist jedoch, dass Lithium-Ionen-Akkus bei Minusgraden Leistungsprobleme bekommen. Elektroauto-Batterie: ... US-Pendant zum ADAC) fand 2019 sogar heraus, dass E-Autos im Winter bis zu 41 Prozent der Reichweite einbüßen! Aber keine Sorge, mit den richtigen Reflexen kommen Sie weiter! Eigentlich kann man gar nicht verstehen, was die Umweltschützer hier im Norden gegen die von ihnen befürchtete Klimaerwärmung haben. Digitales High Five,Luca Caracciolo (Chefredakteur t3n) & das gesamte t3n-Team. News Auf dem Weg ins 800 Kilometer entfernte Schweizer Skigebiet merkte die Medizinerin noch nichts vom berüchtigten Reichweitenschwund. Allgemein wird die Auswirkung der KABINENheizung massiv überschätzt. Und für die gelegentliche Langstrecke im Zweifel eben einen Stopp mehr einplanen. Zum Weiterlesen: VW e-up – im Winter kaum mehr als 200 Kilometer. E-Auto im Winter: Kälte frisst Reichweite – darum gehört das Auto an die Wallbox. … Auch im Elektroauto möchten Fahrer und Insassen im Winter natürlich nicht auf den Komfort der Heizung verzichten. Stattdessen berücksichtige ich ein paar einfache Regeln: Oft liest man, dass im Winter ein Garagenstellplatz von Vorteil ist. Auch die Energierückgewinnung (Rekuperation) fällt bei einem Kaltstart deutlich geringer aus. Viele Elektromodelle der ersten und zweiten … Denn einmal zackig an der Ampel wegbeschleunigt reicht locker für eine halbe Stunde Heizen aus. Die Kälte ist da, und es ist an der Zeit, über das Fahren eines Elektroautos im Winter … Diese lässt sich in der Regel sogar per App vom Sofa aus starten. Copyright 2021 autozeitung.de. 13.11.2020 17:58 Im Winter brauchen Elektroautos deutlich mehr Strom als bei moderaten Temperaturen. Die klare Antwort auf diese Frage lautet: nein. Vor etwa sieben Jahren habe ich mich das erste Mal hinter das Lenkrad eines Elektroautos gesetzt – und war vom ersten Moment an begeistert. Bei langsamer Fahrt, also im dichten Innenstadtverkehr oder Stau, sind die Einbußen besonders hoch, weil ja die … Dabei gilt es nur, ein paar einfache Tipps zu berücksichtigen, um auch an kalten Tagen erst gar keine Reichweitenangst aufkommen zu lassen. Elektroauto Nov 26, 2020 Stefan Grundhoff. Zum anderen haben die niedrigen Temperaturen einen negativen Einfluss auf die Leitfähigkeit innerhalb der Batterie, der Wirkungsgrad des Energiespeichers sinkt. Isolierungen verhindern eine Unterkühlung. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Nur bei manchen Szenarien sind die Einbußen größer. Reichweiten bei Elektroautos werden vor allem durch die Akkuleistung und Speicherkapazität bestimmt. Damit nicht genug – es gibt noch weitere Faktoren, die die Reichweite negativ beeinflussen: Bei einem konventionell angetriebenen Fahrzeug hilft die Abwärme des Verbrenners beim Heizen der Fahrgastzelle. zu 1.: Vorheizen ergibt ausschließlich! beim Kühlen im Sommer weiter nach oben und die Reichweite entsprechend nach unten. Alle Tipps zum Fahren mit dem Elektroauto im Winter. Gerade keine Zeit? Kühlen Innenraum und Batterie beispielsweise zwischen mehreren Kurzstrecken immer wieder aus, kostet das Wiederaufheizen sehr viel zusätzliche Energie und damit Reichweite. Gleichzeitig hat er den Vorteil der nutzbaren Abwärme für die Heizung. Erfahrene Elektroauto Fahrer setzen zusätzlich im Winter auf den Kniff mit der effektiveren Sitzheizung oder der Lenkradheizung. Elektroauto im Winter Sicher und warm ohne Reichweitenangst. Elektroauto im Winter : Warum bei E-Autos die Reichweite im Winter sinkt - und wie Sie sie erhöhen . zu 2.: Wärmepumpe ist definitiv kein Must have sondern ein Nice to have. Darüber hinaus erzeugt ein Elektromotor auch keine Abwärme, die unter Umständen weiter genutzt werden kann, wie es bei Verbrennern der Fall ist. Laden Reichweite. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge. Elektroauto: So optimieren Sie die Reichweite im Winter. Im Winter leidet die Reichweite der Elektroautos. fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Elektroauto: Deshalb gibt es im Winter einen Reichweiten-Verlust Je nach Elektroauto liegt die realistische Reichweite zwischen 150 und 400 Kilometer. Von Markus Abrahamczyk 30.11.2020, 13:52 Uhr . Wir helfen digitalen Pionieren, glücklich zu arbeiten und zu leben. Hätte mir vor 8 Jahren – dem Zeitpunkt meines letzte Kaufs eines Verbrennerautos – der Verkäufer solche Tipps gegeben um über den Winter zu kommen; ich hätte ihn ohne ein Wort zu sagen stehen gelassen und ein Vehikel von einem anderen Anbieter zugelegt. Die Wärmepumpe arbeitet im Prinzip wie ein Kühlschrank – nur umgekehrt. Aus meiner Sicht ist die ein unverzichtbares Feature beim Elektroauto. Wer diese „Regeln“ befolgt, muss im Winter bei modernen Elektroautos im Schnitt mit 17 bis 19 Prozent weniger Reichweite rechnen. Sonst nicht, da es reine Energieverschwendung ist. Na also, für jedem gibt es heute eine Art Elektroauto. Ob man dann am Ende 1,5 kW ohne oder 0,8 kW mit WP verbraucht, ist quasi irrelevant. Wir geben Tipps, wie sich die Reichweite von E-Autos im Winter verlängern lässt. Da wäre zum einen der höhere Energieaufwand, der durch Heizung und Benutzung des Lichts in der dunklen Jahreszeit anfällt. Temperatur Das Prinzip ist denkbar einfach: Eine Wärmepumpe zieht einen Großteil der zum Heizen notwendigen Energie aus der Umgebungsluft. Auch dies geht auf Kosten der Reichweite. Jetzt mehr erfahren. Tipps für Autofahrer. An kalten Tagen sinkt die Reichweite von Elektroautos. Jetzt speichern und später lesen. EFAHRER.com zeigt die besten Tipps für mehr Reichweite bei Frost. News 17 Dezember 2020 - 5 minutes zu lesen. Extrem-Winter: Bei minus 20 Grad können Sie 154 Kilometer (Stadtverkehr), 167 km bei Tempo 100 und 140 km bei Tempo 130 erwarten. Aber wie stark macht sich die Kälte tatsächlich bemerkbar? Es können weder hohe Leistungen ent- noch aufgenommen werden. Folglich sinkt die Reichweite. Besonders beim Reichweiten-Test zeigten sich teils dramatische Einschränkungen, mit denen E-Auto-Fahrer bei winterlichen Bedingungen zu kämpfen haben. Aber so – … Da dem Elektroauto diese Hitzequelle fehlt, muss die Batterie im Winter nicht nur für den Vortrieb, sondern auch für angenehme Temperatur im Innenraum sorgen. Pädagogie 5 Tipps zur Optimierung der Reichweite Ihres Elektroautos im Winter . Die kalte Jahreszeit verlangt den Akkus der Elektroautos einiges ab. Dieser kommt zu dem Ergebnis, dass im Stadtverkehr (30 bis 50 km/h) bei einer Außentemperatur von null Grad mit Reichweitenverlusten von bis zu 50 Prozent zu rechnen ist. Um Energie zu sparen, solltest du daher auf die Sitz- und Lenkradheizung deines E-Autos zurückgreifen. Da heißt es dann, dass man an kalten Tagen nur noch die Hälfte der normalen Reichweite hat – und am besten mit Antarktis-Parka und Handschuhen zur Arbeit fahren soll, weil die Heizung zu viel Strom frisst. Mit deren Einsatz lassen sich im Vergleich zur Heizung im Fahrzeug locker 10-20 Prozent bessere Reichweite erzielen. Was spricht für, was gegen Stromer? Ratgeber Die zusätzlichen Verbraucher und die temperaturempfindlichen Akkus führen zu einer merklichen Einbuße der Reichweite. Im Winter haben Elektroautos mit Reichweiten-Verlusten zu kämpfen und die Ladezeit der Akkus verlängert sich. E-Auto im Winter: Kälte frisst Reichweite – darum gehört das Auto an die Wallbox. Im Extremfall kann sich die Reichweite mehr als halbieren. Erst mal hätte mir gefallen, wenn schon im Titel stehen würde, welches Auto gemeint ist, nicht "Elektroauto" generell, ganz einfach weil das Beschriebene … Das stimmt zwar, aber es hat eben nicht jeder eine Garage. Das soll natürlich nicht heißen, dass es bei modernen Elektroautos keine Reichweitenverluste im Winter gibt, aber sie fallen wesentlich moderater aus. Muss ich im E-Auto im Winter auf die Heizung verzichten? Kasch, um schnarchig oder nicht. Elektromobilität in Deutschland: Zukunft (Studie), So realistisch ist das Elektroauto-Ziel der Bundesregierung, Elektroautos: Kosten pro Kilometer Reichweite, Diese E-Autos bieten die beste Reichweite fürs Geld, E-Auto laden: Ratgeber & Ladestation-Test, Autobatterie im Winter: Pflege-Tipps bei Kälte, So kommt die Autobatterie unbeschadet durch die kalte Jahreszeit, Plug-in-Hybrid laden: Reichweite & Klimabilanz. Elektroauto-Reichweite: Warum Akkus sich im Winter schneller leeren – und was Autofahrer tun können. Aus einem Kilowatt Strom werden mit der Wärmepumpe in etwa zwei bis drei Kilowatt Heizenergie erzeugt. War leider wieder nichts. Während der Fahrt mit dem E-Auto im Winter schaltet man dann am besten den Eco-Modus ein und typische Energiefresser wie das Infotainment ab, um die Reichweite zu verlängern. Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, steigt der Energieverbrauch von Elektroautos. Was bieten Elektroauto-Hersteller zum Verlängern der Reichweite im Winter an? E-Auto laden: Ratgeber & Ladestation-Test Wer die Möglichkeit hat, lässt sein Elektroauto während der Vorklimatisierung am Strom hängen, sodass diese nicht zu Lasten der Batterie geht. Elektroautos mit der größten Reichweite: Die Liste. Elektroauto Reichweite Sommer und Winter - Warum hat eine Elektroauto im Winter weniger Reichweite als im Sommer?👉 DU … Das liegt daran, dass der flüssige Elektrolyt in jeder Zelle mit fallender Temperatur zähflüssiger wird. Vereinfacht gesagt nimmt im Winter die elektrische Leitfähigkeit des in der Batterie enthaltenen flüssigen Elektrolyts ab, weshalb mehr Energie aufgewendet werden muss, um die gewohnte Leistung zu erbringen. Frank Feil, Jahrgang 1986, berät und schult mit seiner…. Wie man das Beste daraus macht. Es gab leider ein Problem beim Absenden des Formulars. Ratgeber So das Elektroauto laden, Prinzipiell wirken sich extreme Temperaturen immer negativ auf die Lebensdauer von E-Auto-Akkus aus, also auch die Kälte im Winter. Elektromobilität in Deutschland: Zukunft (Studie) So kann die Reichweite von E-Autos im Winter verlängert werden, ohne größere Komforteinbußen hinnehmen zu müssen. Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Aus einem Kilowatt elektrischen Strom kann sie drei Kilowatt Wärmeleistung erzeugen. Mehr Elektroauto-Reichweite im Winter: Das sind die 6 besten Tricks von Sepp Reitberger am 30.11.2020 AUDI Mit diesen Tipps kommen Sie auch im Winter mit dem Elektroauto immer entspannt an Ihr Ziel. Läge das Durchschnittstempo dagegen bei nur 50 km/h, würde das Auto für die gleiche Strecke eine Stunde länger benötigen – und die elektrischen Verbraucher drei weitere Kilowattstunden. Sind die Umgebungstemperaturen beim Ladevorgang dauerhaft niedrig und ist der Akku weder warm noch beheizt, verlängert sich der Ladevorgang entsprechend. Damit nicht genug – es gibt noch weitere Faktoren, die die Reichweite negativ beeinflussen: Bei einem konventionell angetriebenen Fahrzeug hilft die Abwärme des Verbrenners beim Heizen der Fahrgastzelle. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision. ... Hierzu nehm ich auch mal Stellung. Das klingt paradox, doch je länger geheizt werden muss, desto schlechter die Bilanz. Diese können beim Autofahren die Beweglichkeit am Steuer einschränken und aufgrund des nicht optimal anliegenden Gurts die Sicherheit gefährden. Die ADAC-Expert:innen raten dazu, besser mit Sitz- und Lenkradheizung zu arbeiten und dafür die Heizungstemperatur für das gesamte Auto niedriger einzustellen – etwa auf 18 statt 22 Grad. Wie bereits erwähnt, verlangsamt sich die chemische Reaktion innerhalb der Batterie von E-Autos bei niedrigen Temperaturen im Winter. Geringere Elektroauto Reichweite im Winter. Doch sind die Einschränkungen im winterlichen Alltag tatsächlich so gravierend? Heutzutage haben selbst kleinste E-Autos leistungsstarke Batterien mit einer akzeptablen Reichweite von knapp 100 Kilometern. Übrigens: Auch das Laden von Smartphones im E-Auto fällt beim Verbrauch kaum ins Gewicht. Sämtliche Wärme muss also erst einmal produziert werden. Bei dem von mir im letzten Winter gefahrenen 2015er Leaf mit dem 24 kWh Akku hat das kalte Wetter auf die Reichweite durchgeschlagen. Wird etwa ein leeres Elektroauto bei eisiger Kälte an eine Ladesäule angeschlossen, erkennt das System die ungünstigen Bedingungen und reduziert entsprechend die Strommenge. Hier gibt es je nach Modell und Hersteller Unterschiede. News Mit unserem BMW i3 (Modelljahr 2018) komme ich im Sommer bei ausgewogner Fahrweise etwa 240 Kilometer weit, im Winter sind es bei Eis und Schnee rund 190 bis 200 Kilometer. von – Vorausschauend fahren, wobei das eigentlich immer gilt. Nahezu jedes moderne Elektroauto kann heutzutage aber bequem per App vorgeheizt werden. Aber warum haben Autos mit E-Antrieb überhaupt mit der Kälte zu kämpfen? Zudem fielen die Reichweiten von Elektroautos insgesamt geringer aus. Verfasst von Hélène Lardier am 17.12.2019 - 3 min. All rights reserved. Bald weit über 1000 Kilometer Reichweite bei Elektroautos möglich? Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter) - Seite 22 - ID.3 - Batterie, Reichweite • VW ID.3 - Elektroauto Forum Diese E-Autos bieten die beste Reichweite fürs Geld. Auch unser i3 steht im Freien. Einige Hersteller von E-Autos rüsten ihre Fahrzeuge serienmäßig oder optional mit Wärmepumpen aus, die den Stromverbrauch reduzieren. Interessant wird es, wenn die WP so richtig in das BMS eingebunden ist wie bei Tesla (Octovalve) und wirklich jedes Grad an Abwärme verwertet. Hier verfolgt jeder Hersteller seine eigene Philosophie. In einer Stunde werden dem Akku also drei Kilowattstunden entzogen. Aber Vorsicht: Eine dicke Winterjacke und Handschuhe sind damit nicht gemeint. Diese Fahrzeuge eignen sich besonders für Stadtfah… Im Extremfall aber auch mal mehr, vor allem wenn bei mehreren Kurzstrecken pro Tag das ausgekühlte Elektroauto … Geringere Reichweiten und längere Ladezeiten im Winter sind häufig geübte Kritikpunkte an Elektroautos. Plus die zwischenzeitlich auftretenden Wärmeverluste im Stand über die Scheiben plus der Verzicht auf die Nutzung der (wenngleich geringen) Abwärme des Systems beim Fahren. Autobatterie im Winter: Pflege-Tipps bei Kälte Winterreifen-Test Ein Tipp zum Verlängern der Reichweite ist, den Wagen möglichst in der Garage zu parken, damit der Akku nicht so stark auskühlt – denn dann speichert er weniger Energie. ZOE, BMW i3 oder Nissan Leaf, die Reichweite der Fahrzeuge nimmt bei niedrigen Temperaturen deutlich ab. Winter: Zwischen 10 und 30 Prozent weniger Reichweite . Auch mit dem Elektroauto kommt man gut durch den Winter, wenn man bei Eis und Schnee den Akku schont und diese Tipps beachtet! Auch sollten Fahrer gerade im Winter die in vielen Elektroautos vorhandenen Fahrmodi nutzen. Und genau diese Funktion ist im Winter elementar. Mehr Elektroauto-Reichweite im Winter: Das sind die 6 besten Tricks von Sepp Reitberger am 30.11.2020 AUDI Mit diesen Tipps kommen Sie auch im Winter mit dem Elektroauto immer entspannt an Ihr Ziel. … und ich hatte mich schon so gefreut, mal was vernünftiges zu lesen. Die zusätzlichen Verbraucher und die temperaturempfindlichen Akkus führen zu einer merklichen Einbuße der Reichweite. Doch in welchem Maß und von welchem Energieverbraucher wird die Reichweite beeinflusst? Im Winter, bei Temperaturen unter 0°Celsius, kann die Elektroauto Reichweite um bis zu 50% sinken. Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung News Bei einigen Herstellern gehört sie zur Standardausstattung, bei anderen steht sie auf der Aufpreisliste: die Wärmepumpe. Wir geben Tipps, wie sich die Reichweite in der kalten Jahreszeit verlängern lässt!Die Kälte setzt E-Autos und besonders ihren Akkus im Winter zu: An kalten Tagen kann ihre Reichweite laut Angaben des ADAC je nach Autotyp und Temperatur von zehn bis 30 Prozent sinken. Wirkt sich Kälte im Winter auf das Aufladen von E-Autos auf? Jedes E Auto das man dreiphasig 380 Volt aufladen kann geht bis 11 KW. Die Nennung Das ist aber bei den wenigsten Fahrzeugen der Fall. Auch beim Ladevorgang gibt es Schutzeinrichtungen, die Schäden verhindern sollen. Da bleiben effektiv dann vielleicht 80 km Reichweite über. Sie gaukeln einem vor, irgendetwas zu ändern, bringen aber rein gar nichts. Schau dir auch unseren Elektroauto-Vergleich mit Leserbewertungen an, wenn du wissen willst, welche E-Autos zurzeit auf dem … Man kann die Tipps also so zusammenfassen: Wie ist das mit der Reichweite von Elektroautos im Winter? So einfach ist das! Kurz und knapp: Ja. Das bezieht sich auf praktisch alle, auch wenn einige Fahrzeuge die Kälte besser vertragen als andere. Die niedrigen Temperaturen im Winter stellen alle Autos auf eine harte Probe. Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Bei Kälte wird ein Hybrid immer mit dem Verbrenner starten, was zwar den Akku schont, den Vorteil der lokalen Emissionsfreiheit allerdings raubt. Und haben E-Autos auch Vorteile in der dunklen Jahreszeit? Elektroautos: Vor- und Nachteile Banner Bitte wähle mindestens einen Newsletter aus. Foto: Audi. So wie die anderen schreiben – 80 – 100 kWh-Akku – dann kann man übers Campen reden, was mit E-Antrieb durchaus seinen Reiz hat. Aber: Die Heizung verbraucht viel Energie und kostet damit Reichweite. Beim BMW i3 lässt sich so der Verbrauch im Winter von knapp 20 kWh pro 100 Kilometer (Kaltstart) auf 16 kWh (mit Vorheizen) senken. Auch der … Aber wie stark macht sich die Kälte tatsächlich bemerkbar? Im Winter leidet die Reichweite der Elektroautos. Bei einem gemeinsamen Test haben der ADAC und der österreichische Automobilclub ÖAMTC herausgefunden, dass im … Egal ob Renault Z.E. Experten des ADAC gehen davon aus, dass die Reichweite eines Elektroautos im Winterbetrieb sogar um bis zu 50 Prozent zurückgehen kann. Kopieren. Wer darüber genau Bescheid weiß, kann den Energieverbrauch positiv beeinflussen.