Modifikationen vornehmen zu können, die sich vor allem aus den flexiblen Variablen Schülerzahl, Fachgruppengröße, Lehr- und Lernmittelentwicklung und Abiturvorgaben ergeben. The curriculum explicitly states that the development of communicative competence should be the main focus when teaching English in school. metaphorical) All the world’s a stage / And all the men and women merely players … Das Ziel des Wahlpflicht-Unterrichts ist, den Schülerinnen und Schülern gemäß ihrer Interessen eine Erweiterung bzw. Gültigkeitsliste . Hier bietet sich u.a. 4). Nach einer Evaluation am Ende des Schuljahres wird darüber zu entscheiden sein, wie die Arbeit in der Qualifikationsphase weitergehen soll (vgl. statt. Herstellen geeigneter Zusammenhänge, Eigenständigkeit der Auseinandersetzung mit Sachverhalten und Problemstellungen. In der Regel werden Hörtexte zweimal vorgespielt, Hörsehtexte dreimal. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel, FKK/TMK: Leseverstehen: politische Reden, Kommentare Hör-/Hör-Sehverstehen: documentaries/ features, Spielfilm Sprachmittlung: informell/formell, mündlich/schriftlich Schreiben: Filmanalyse, IKK: Kulturspezifische Konventionen und Besonderheiten sensibel beachten und angemessen interagieren, Schreiben mit Hör-Sehverstehen (integriert), Sprachmittlung (isoliert), From Shakespeare to Zephaniah: One land – many voices, FKK/TMK: Leseverstehen: zeitgenössische Gedichte, Songtexte, short stories Hör-/Hör-Sehverstehen: songs, Auszüge aus Shakespeareverfilmung, SB: Varianten und Varietäten des Sprachgebrauchs erkennen und erläutern, IKK: sich kultureller und sprachlicher Vielfalt bewusst werden, Experiencing India’s challenging diversity, Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum, FKK/TMK: Leseverstehen: zeitgenössischer Roman Sprechen – zusammenhängendes Sprechen: presentations (thematische Aspekte des Romans) Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: discussions, role play, SLK/SB: durch Erproben sprachlicher Mittel und kommunikativer Strategien Sprachkompetenz festigen; Aufgaben selbstständig planen und durchführen; Arbeitsergebnisse sachgerecht dokumentieren sowie intentions- und adressatengerecht präsentieren, Mündliche Prüfung anstelle einer Klausur: Sprechen – zusammenhängendes Sprechen und an Gesprächen teilnehmen, FKK/TMK: Leseverstehen: Kommentar, Sachbuch- und Lexikonauszüge Hör-/Hör-Sehverstehen: news, documentaries/ features Sprachmittlung: schriftlich-formell, IKK: Erweitertes soziokulturelles Orientierungswissen kritisch reflektieren, die jeweilige kulturelle, weltanschauliche und historische Perspektive berücksichtigen, Schreiben mit Leseverstehen, Sprachmittlung, “Back to the future”: My biography as a student of English, Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca, FKK/TMK: Leseverstehen: Stellenanzeigen, Internetauftritte Schreiben: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf; Brief Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: formell – informell Sprechen – zusammenhängendes Sprechen: Planung und Realisierung längerer eigener Redebeiträge Sprachmittlung: informell/formell, SLK: eigenen Lernprozess selbstständig beobachten, Grad der eigenen Sprachbeherrschung einschätzen. Dabei ist aber darauf zu achten, dass es auch hinreichend Lernsituationen gibt, die vom Druck der Leistungsbewertung frei sind. Teil III: Englisch (1. Die Seite des Schulministeriums bietet eine Einsicht in die Kernlehrpläne der einzelnen Fächer. Die Leistungsrückmeldung erfolgt in mündlicher und schriftlicher Form. Gültigkeitsliste . Im Falle der separaten Bewertung nach inhaltlicher Leistung und sprachlicher Leistung/Darstellungsleistung schließt eine „ungenügende“ sprachliche oder inhaltliche Leistung eine Gesamtnote oberhalb von „mangelhaft (plus)“ für den betreffenden Klausurbereich aus (vgl. Teil A Grundlegung für das Unterrichtsfach Englisch in den Jahrgangsst ufen 5G bis 9G und in der gymnasialen Oberstufe 1 Aufgaben und Ziele des Faches 2 2 Didaktisch-methodische Grundlagen 3 3 Umgang mit dem Lehrplan 5 3.1 Jahrgangsstufen 5G – 9G 5 3.2 Einführungsphase und Qualifikationsphase 7 Teil B Unterrichtspraktischer Teil Der Unterricht in der Sekundarstufe I 17 Die … Schülergruppen (angebunden an das jeweilige Unterrichtsvorhaben, in Q1.2 ggf. Kapitel 15. Die Fachgruppe Englisch nutzt die Schulpartnerschaft mit Sunderland in der gymnasialen Oberstufe, indem sie mit den englischen Partnern eTwinning-Projekte sowohl in der Einführungsphase als auch in der Qualifikationsphase gemäß den konkretisierten Unterrichtsvorhaben (s.o.) Es ist vierzügig und hat im Schuljahr 2013/14 929 Schülerinnen und Schüler. Wortschatzarbeit, Wörterbuchbenutzung), Dokumentationsfähigkeit bezogen auf Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse (u.a. Fach FBP FP 9 10 11 12; Englisch als 1. The … Für die Bewertung der Darstellungsleistung in Klausuren werden die Kriterien des Zentralabiturs zugrunde gelegt. Die Selbsteinschätzung kann auch Anlass für ein Beratungsgespräch sein. | ... (Englisch) 4. Kap.4). Penguin Readers 1. Die vorliegende Checkliste wird als Instrument einer solchen Bilanzierung genutzt. Teil A Grundlegung für das Unterrichtsfach Englisch in den Jahrgangsst ufen 5G bis 9G und in der gymnasialen Oberstufe 1 Aufgaben und Ziele des Faches 2 2 Didaktisch-methodische Grundlagen 3 3 Umgang mit dem Lehrplan 5 3.1 Jahrgangsstufen 5G – 9G 5 3.2 Einführungsphase und Qualifikationsphase 7 mittels Schreibimpulsen) eingesetzt. in der Einführungsphase sowie in der Q1 im Grundkurs 90 Min.. in der Q2.1 im Grundkurs sowie in der Q1 im Leistungskurs 135 Min., in der Q2.2 im Grundkurs sowie in der Q2.1 im Leistungskurs 180 Min. Englisch-Lehrplan m — English ... die Schüler zu ihrer neuen Oberstufe zurückkehren. die dort erreichten Punktzahlen) unter Angabe der Wertungsverhältnisse auszuweisen. Kernlehrplan Englisch für die Gymnasiale Oberstufe - Übersicht, © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen, Vorbemerkungen: Kernlehrpläne als kompetenzorientierte Unterrichtsvorgaben, Kompetenzbereiche und Kompetenzerwartungen, Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung, Kompetenzerwartungen bis zum Ende der Einführungsphase, Kompetenzerwartungen am Ende der Qualifikationsphase im Grundkurs, Kompetenzerwartungen am Ende der Qualifikationsphase im Leistungskurs. eine Übung pro Quartal/Unterrichtsvorhaben) zur anwendungsorientierten (!) Die individuelle Förderung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers ist der Fachgruppe Englisch nicht zuletzt vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Anforderungen an Studierfähigkeit und Berufsorientierung ein besonderes Anliegen. Die integrative Überprüfung von Leseverstehen und Schreiben bzw. Das fiktive Schiller-Gymnasium liegt am östlichen Rande der Essener Innenstadt, in einem Stadtgebiet, das von dichter Wohnbebauung und Industrieanlagen geprägt ist. Die Fachgruppe Englisch am Schiller-Gymnasium Das fiktive Schiller-Gymnasium liegt am östlichen Rande der Essener Innenstadt, in einem Stadtgebiet, das von dichter Wohnbebauung und Industrieanlagen geprägt ist. Der Englischunterricht pflegt einen positiven, entwicklungsorientierten Umgang mit der individuellen sprachlichen Leistung. Die meisten Kantone haben in den letzten Jahren entschieden, an der Primarschule zwei Fremdsprachen zu unterrichten, und zwar eine zweite Landessprache und Englisch. B2 / Oberstufe: Lehrwerke, Lektüren, Wortschatz-Material oder Downloads: Auf klett-sprachen.de finden Sie alles für den Sprachunterricht. Englisch gymnasiale Oberstufe 2 Impressum Hessisches Kultusministerium Luisenplatz 10, 65185 Wiesbaden Tel. allen Fächern die aktuell gültigen Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe (Kern-lehrplan Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein– Westfalen). allgemein kontinuierliche, punktuell fokussierte Beobachtung der individuellen Kompetenzentwicklung im Unterricht, Beiträge zum Unterricht in Plenumsphasen sowie im Rahmen sonstiger Arbeitsprozesse (u.a. Der Aufbau kommunikativer und interkultureller Kompetenz erfolgt integrativ in, Zur Förderung interkultureller Handlungsfähigkeit werden, Unabhängig von der gewählten Form der Lernorganisation wird. Um Spielraum für Vertiefungen, besondere Schülerinteressen, aktuelle Themen bzw. Kerncurricula Gymnasiale Oberstufe Englisch. Vorrangiges Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern einen individuellen kontinuierlichen Lernzuwachs zu ermöglichen. efecot.net. Hessisches Kultusministerium Kerncurriculum Kerncurriculum Englisch gymnasiale Oberstufe 3 Inhaltsverzeichnis 1 Die gymnasiale Oberstufe .....4 1.1 Lernen in der … August 2019 in Kraft. Zu den in den Klausuren zu überprüfenden Teilkompetenzen siehe Kap. Bereiche ausweist, eingesetzt werden. Durch die Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Werten und Normen und der damit verbundenen Notwendigkeit zum Perspektivwechsel leistet der Englischunterricht einen Beitrag zur Erziehung zur Toleranz und fördert die Empathiefähigkeit. Fortschritt und Ethik in der modernen Gesellschaft, FKK/TMK: Leseverstehen: Sachbuch-/Lexikonauszüge, Diagramme, Kommentar Hör-/Hör-Sehverstehen: Video-DokumentationenSchreiben: Zusammenfassung, Kommentar, SLK: selbstgesteuertes Sprachenlernen(creating your own English environment, Portfolioarbeit), Wörterbücher funktional nutzen, Towards a better world: utopia/dystopia in literature and film, Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen und die Gesellschaft, FKK/TMK: Hör-/Hör-Sehverstehen: Spielfilm (Dystopie/Science Fiction), Auszüge aus HörbüchernLeseverstehen: zeitgenössischer Roman (Ganzschrift: Dystopie)Sprechen – zusammenhängendes Sprechen: Buch-/Filmpräsentationen Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: Podiumsdiskussion, IKK: politisch geprägte Lebensumstände, kulturbedingte Normen und Werte; Perspektivwechsel und Empathie vs. kritische Distanz, SLK: Arbeitsergebnisse mündlich präsentieren, Mündliche Prüfung anstelle einer Klausur: zusammenhängendes Sprechen, an Gesprächen teilnehmen, “This great stage of fools...” – Shakespeare in the 21st century, FKK/TMK: Leseverstehen: historisches Drama (Shakespeare-Drama), Drehbuchauszüge (Shakespeare-Verfilmung)Hör-Sehverstehen: Spielfilm (Auszüge aus Shakespeare-Verfilmung)Schreiben: Dramen- und Filmanalyse (essay, Rezension), IKK: kulturbedingte Normen und Werte, kulturspezifische Konventionen, SB: Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen; Sprachwandel (Early Modern English – Modern English), Schreiben mit Leseverstehen und Hörsehverstehen (integriert), East meets West: postcolonial India & multicultural Britain today, FKK/TMK: Leseverstehen: informationsvermittelnde Sach- und Gebrauchstexte, Tabellen, Karten, Internetforenbeiträge, short storiesHör-/Hör-Sehverstehen: TV and radio news, documentary, featureSprachmittlung: schriftlich/mündlich, formell/informell (u.a. Viewfinder Classics / Literature 7. Außer (und z.T. Zielsetzung: Das schulinterne Curriculum stellt keine starre Größe dar, sondern ist als „lebendes Dokument“ zu betrachten. Sämtliche im Kernlehrplan in Kapitel 2 festgeschriebe-nen Kompetenzbereiche und die darin enthaltenen Themenfelder des soziokulturellen Orientierungswissens sind obligatorisch für den Unterricht in der gymnasialen Ober-stufe. Die Darstellung der Unterrichtsvorhaben im schulinternen Lehrplan hat das Ziel, die im Kernlehrplan aufgeführten Kompetenzen abzudecken. Die Sprachmittlung wird gemäß Vorgabe durch den KLP stets isoliert überprüft, und zwar – mit Blick auf die schriftliche Abiturprüfung – in Klausuren in der Richtung Deutsch-Englisch. Immer stehen die Teile einer Klausur unter demselben thematischen Dach (Thema des jeweiligen Unterrichtsvorhabens). Bitte beachten Sie: Die rechtsverbindliche Fassung des Kernlehrplans ist die offizielle Druckausgabe (Ritterbach Verlag GmbH), die Sie im Fachbuchhandel beziehen können.Sie wird den Schulen in Kürze zur Verfügung gestellt. Hör-/Hörsehverstehen und Schreiben folgt dem Muster „vom Ausgangstext zum Zieltext“, und zwar gesteuert durch den Dreischritt comprehension (AFB 1) – analysis (AFB 2) – evaluation (AFB 3), wobei letzterer Bereich durch eine Stellungnahme (comment) oder eine kreative Textproduktion (re-creation of text) erfüllt werden kann, ggf. JAHRGANG 12/13 GRUNDKURS (ABITUR 2021) 3 Unterrichtsvorhaben I (13.1): Thema: Chancen und Risiken der Globalisierung und Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca Material: Green Line Oberstufe NRW (2015) Kompetenzen Kapitel 15. Simile [`sImIlI](Vergleich): an explicit comparison between two things which are basically quite different using words such as like or as. Die Fachgruppe Englisch stellt jährlich in ihrer Sitzung zu Beginn des Schuljahres den Fortbildungsbedarf fest (vgl. Arbeitsblätter für den Englisch Unterricht Barack Obamas speech This speech is Barack Obama´s reaction to accusations about his relationship to reverend Jeremiah Wright who preached anti-American. Die Aufnahme in die Bildungsgänge im Fachbereich Grundsätzlich werden die Leistungen von der Fachlehrkraft der Schülerinnen und Schüler sowie einer weiteren Fachlehrkraft unter Nutzung des Bewertungsrasters des MSW (kriteriale Bepunktung) gemeinsam beobachtet und beurteilt. Um durch eine höhere Teilnehmerzahl die Kosten zu senken, wird eine Zusammenarbeit mit einem anderen Leistungskurs empfohlen. Absprachen dazu werden von den in den Jahrgängen parallel arbeitenden Kolleginnen und Kollegen zu Beginn eines jeden Schuljahres getroffen. Über die Bewertung substantieller punktueller Leistungen aus dem Bereich der Sonstigen Mitarbeit werden die Schülerinnen und Schüler in der Regel mündlich informiert, ggf. Die Ausstattung der Schule mit einem Fachraum ‚Sprachen’, der über einen Computer mit Internet-Zugang und einen Beamer verfügt, erleichtert die Realisierung dieses Ziels. Die Bildung der Gesamtnote orientiert sich an den Vorgaben des Kap. Der Antrag auf Zuweisung eines assistant teacher für das laufende Schuljahr wurde leider abschlägig beschieden (vgl. Riesenauswahl an Markenqualität. Gegebenenfalls ersetzt die Facharbeit die erste Klausur im Halbjahr Q1.2. 40328 Richtlinien für die Bildungsgänge der Berufsfachschule, die zu einem Berufsab- ... der gymnasialen Oberstufe erworben hat. Die Kernlehrpläne werden vom Ministerium für Schule, Jugend und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Auswahlzeit). Der schulinterne Lehrplan zum Download ... Erläuterungen zur Struktur und zu besonderen Aspekten des Kernlehrplans, Leitfragen zur Entwicklung eines schulinternen Lehrplans. Die Gestaltung des Raumes wird von den Fachgruppen Spanisch, Französisch und Englisch gemeinsam vorgenommen. Die Fachgruppe Englisch verfügt über eine umfangreiche Materialsammlung, die im fachgruppeneigenen Schrank in der Lehrerbibliothek untergebracht ist. Operatoren für das Fach Englisch Abitur ab 2017 Aufgabenart 1.1 Klausurteil A Schreiben mit Leseverstehen, integriert Klausurteil B schriftliche Sprachmittlung (D > E), isoliert Die Übersicht enthält Operatoren, die für das im Abitur vorgesehene Klausurformat Schreiben mit integriertem Leseverstehen in Klausurteil A und Sprachmittlung in Klausurteil B infrage kommen. legen insbesondere die Ziele und Inhalte für die Bildungsgänge, Unterrichtsfächer und Lernbereiche fest und bestimmen die zu erwartenden Lernergebnisse (Bildungsstandards). … He wants the American people to build a unit. Dementsprechend sind die Inhalte stetig zu überprüfen, um ggf. 1. Für die Qualifikationsphase gibt es keine verbindlichen Absprachen zu Lehr- oder Lernmitteln. Zu weiteren Absprachen mit anderen Fachgruppen siehe Kapitel 4. In der Abiturprüfung werden daher grundsätzlich alle Kompetenzerwartungen vorausgesetzt, die der Lehrplan für das Ende der … Teen Readers (Englisch) 1. Entdecke jetzt online die neue Kollektion. Einsatz einer Fremdsprachenassistentin / eines Fremdsprachenassistenten. Die Beratung zur Facharbeit erfolgt gemäß den überfachlich vereinbarten Grundsätzen. sachliche Richtigkeit und Schlüssigkeit der Aussagen. Viewfinder 1. FBP: Fachbereichsprofil, FP: Fachprofil. Kooperation mit der Partnerschule in Sunderland. Zugeordnete Themenfelder des soziokulturellen Orientierungswissens, Zusammenleben, Kommunikation und Identitätsbildung im digitalen Zeitalter, FKK/TMK: Hör-/Hörsehverstehen und Leseverstehen: unmittelbar erlebte face-to-face Kommunikation; digitalisierte Texte Sprechen – an Gesprächen teilnehmen:sich in unterschiedlichen Rollen an Gesprächssituationen beteiligen (Simulation von Begegnungssituationen) Schreiben: e-mails, blogs, SB: (mündlicher) Sprachgebrauch in Anpassung an Kommunikationssituationen, SLK: Selbsteinschätzung/Präsentation der eigenen sprachlichen Kompetenzen mittels Portfolio/Selbstevaluationsbögen, Schreiben mit Leseverstehen (integriert), Hörverstehen (isoliert), Zusammenleben, Kommunikation und Identitätsbildung im digitalen Zeitalter, FKK/TMK: Leseverstehen: kürzerer Jugendroman (Ganzschrift) Schreiben:analysis (Textdeutung/Textsorten-merkmale), kreatives Schreiben, IKK: (kulturgeprägte) Selbstwahrnehmung auch aus Gender-Perspektive, Wertorientierung und Zukunftsentwürfe im „global village“, FKK/TMK: Hör-/Hörsehverstehen:Reden, songs Schreiben: Kommentar, Leserbrief Sprechen – zusammenhängendes Sprechen: Ergebnispräsentationen Sprachmittlung:Inhalt von Texten in die jeweilige Zielsprache sinngemäß übertragen, SLK: Strategien der Informationsbeschaffung/ Nutzung kooperativer Arbeitsformen, Schreiben mit Hörverstehen (integriert), Sprachmittlung (isoliert), Going places – intercultural encounters abroad, (Sprachen-)Lernen, Leben und Arbeiten im englischsprachigen Ausland, FKK/TMK: Leseverstehen:Stellenanzeigen, Exposè Schreiben:Bewerbungsschreiben, Lebenslauf Sprechen – an Gesprächen teilnehmen:job interviews, Schreiben mit Leseverstehen (integriert), Sprechen (isoliert), Media, reality and me – dangers and opportunities of modern media usage, Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen und die Gesellschaft, FKK/TMK: Hör-/Hör-Sehverstehen und Leseverstehen: podcasts, documentaries/features, Werbeanzeigen, blogs, Internetforenbeiträge Schreiben: Kommentar, SLK: unterschiedliche Arbeitsmittel und Medien für das eigene Sprachenlernen und die Informationsbeschaffung nutzen, Amerikanischer Traum – Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA, FKK/TMK: Leseverstehen: zeitgenössisches Drama Schreiben: verschiedene Formen kreativen Schreibens, SB: Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen reflektieren und an Beispielen erläutern, IKK: Wertvorstellungen verstehen, vergleichen, bewerten, mit Toleranz begegnen, “Isles of Wonder”? 25 Min. 30 Min. (Lehrplannavigator Gymnasiale … Die Ergebnisse dienen dem/der Fachvorsitzenden zur Rückmeldung an die Schulleitung und u.a. Umsetzungsbeispiel Englisch, Einführungsphase (1) Umsetzungsbeispiel Englisch, Einführungsphase (1) (PDF / 151 KB) Umsetzungsbeispiel Englisch, … Hör-/Hörsehverstehen und Schreiben) werden auch isolierte Überprüfungsformen (mittels geschlossener und halboffener Aufgaben bzw. Herausgeber: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf Telefon 0211-5867-40 Telefax … Englisch Lektüre Oberstufe Heat and Dust Englisch Lektüre: Textheft von Jhabvala, Ruth Prawer Buch: 176 Seiten Maße: 126 x 195 mm Gewicht: 216 g Sprache: Englisch, Deutsch Format: Kartoniert Erschienen: September 2006 Kurzinhalt: Indien in den 20ern: eine Engländerin lernt einen indischen Herrscher kennen, der ihr Leben verändert. 4 (Abitur) und in den Abiturvorgaben genutzt werden, um einerseits ein möglichst differenziertes Leistungsprofil der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu erhalten und sie andererseits gut auf die Prüfungsformate der schriftlichen Abiturprüfung vorzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach den mündlichen Prüfungen einen Rückmeldebogen, der ihnen Auskunft über die erreichten Punkte (nach Kriterien) sowie in der Regel Hinweise zu Möglichkeiten des weiteren Kompetenzerwerbs gibt. Leistungskurs), Heft 45605, Stand: Juni 2007 nur D 12, D 13, D 27 Halil befürchtete Schlimmes im neuen … Die Kernlehrpläne werden vom Ministerium für Schule, Jugend und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Die Fachgruppen Englisch, evangelische Religionslehre und katholische Religionslehre haben sich bereit erklärt, die Federführung beim Schulprojekt „Unsere Schule in Ghana“ zu übernehmen. 25 Min.) Übergreifende Themen; Erziehung und Prävention; Ganztag in der Schule; Gendersensible Bildung; Inklusive … While a simile only says that one thing is like another, a metaphor says that one thing is another. sowie in Gruppen- oder Partnerarbeit. Juni 2019 BVS-GE DORMAGEN-NIEVENHEIM: SCHULINTERNER LEHRPLAN ENGLISCH. Analyse Lehrplan Englisch AHS (Unter- Oberstufe) Curriculum analysis. Detailansicht . Alle zwei Jahre wird für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 ein einwöchiger Austausch angeboten. Positivkorrektur). an den/die Fortbildungsbeauftragte, außerdem sollen wesentliche Tagesordnungspunkte und Beschlussvorlagen der Fachkonferenz daraus abgeleitet werden. sowie für den Bereich Darstellungsleistung/Sprachliche Leistung an den Kriterien für die integrierte Überprüfung der Bereiche Schreiben und Leseverstehen im Zentralabitur. -dauer) der Ausgangsmaterialien wird unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Bearbeitungszeit im Laufe der Qualifikationsphase allmählich dem im KLP GOSt für die Abiturprüfung vorgesehenen Umfang angenähert. abitur.nrw Vorgaben 2021 WBK Sommersemester – geänderte Fassung Englisch 4/6 Grundkurs Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspek-tiven junger Erwachse-ner Politische, soziale und kulturelle Wirklichkeiten Globale Herausforde-rungen und Zukunfts-visionen Lebensentwürfe, Stu-dium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca ihrer Fachlehrerin weitere Hinweise geben lassen. Selbstständigkeit und Klarheit in Aufbau und Sprache. in der Q2.2 im Leistungskurs 225 Min. Dazu dient unter anderem die jährliche Evaluation des schulinternen Curriculums mit Hilfe einer Checkliste (siehe unten). Der Lehrplan 21 bringt hier keine Neuerungen. Gemäß dem Antrag der Fachkonferenz und dem nachfolgenden Beschluss der Schulkonferenz vom 2.10.2013 wird für die Einführungsphase das Lehrbuch XY aus dem Z-Verlag (Fortsetzungsband des in der Sekundarstufe I eingeführten Lehrwerks für das 10. Der Unterricht im Fach Englisch ist auch in der gymnasialen Oberstufe für alle SchülerInnen verpflichtend und muss in allen drei Jahren schriftlich belegt werden. 20 Min., LK: ca. Fach FBP FP 9 10 11 12; Englisch als 1. Die in einer mündlichen Prüfung erbrachte Leistung wird den Schülerinnen und Schülern individuell zurückgemeldet (vgl. Juni 2019 BVS-GE DORMAGEN-NIEVENHEIM: SCHULINTERNER LEHRPLAN ENGLISCH. durchführt. Wie bei den Klausuren kann auch ein rein anwendungs-/produktionsorientierter Zugang (kreatives Schreiben) gewählt werden. Hinweis zum Download. zur Präsentation der Facharbeiten), regelmäßige kurze schriftliche Übungen (ca. Juni 2019 BVS-GE DORMAGEN-NIEVENHEIM: SCHULINTERNER LEHRPLAN ENGLISCH. Bei der Bepunktung pro Kriterium sind sowohl die Quantität als auch die Qualität der Leistung individuell angemessen zu berücksichtigen. Kriterien zur Bewertung schriftlicher Leistungen kommen hierbei insbesondere auch solche Kriterien zum Tragen, die sich auf mündlichen Sprachgebrauch, Sprachlernkompetenz sowie auf das Arbeiten in Selbstständigkeit, in der Gruppe bzw. Startseite Bildungsportal NRW Orientierungsbereich (Sprungmarken) Zum Hauptinhalt; Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich) Zur Suche; Zum Impressum; Kontakt; Themen; Schulentwicklung . MisterBruns Recommended for you. Zentralabitur NRW Englisch Utopia & Dystopia - Duration: 10:01. Die Vorbereitung erfolgt unter Aufsicht in einem Vorbereitungsraum in der Schule (20-25 Min. Auslaufend gültige Lehrpläne für die gymnasiale Oberstufe (1999) Diese Lehrpläne treten zum 31.07.2014, beginnend mit der Einführungsphase, auslaufend außer Kraft. efecot.net. Oberstufe im Fach Englisch, Die Fachgruppe Englisch am Schiller-Gymnasium. Startseite Bildungsportal NRW Orientierungsbereich (Sprungmarken) Zum Hauptinhalt; Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich) Zur Suche; Zum Impressum; Kontakt; Themen; Schulentwicklung . 75 Prozent der Bruttounterrichtszeit verplant. Leistungskurs), Heft 45604, Stand: Juni 2007. Im Rahmen der Portfolio-Arbeit üben sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig in der Selbsteinschätzung (besonders unter Einsatz von Selbsteinschätzungsbögen). Analoges gilt für die Facharbeit. Kap. Der entsprechende Antrag des Fachvorsitzes wird in Kooperation mit der Schulleitung gestellt. Bezogen auf die einzelne Lerngruppe kommen ergänzend weitere der in den Folgeabschnitten genannten Instrumente der Leistungsüberprüfung zum Einsatz. Kerncurriculum. schulinterner Lehrplan Englisch SI). Die inhaltliche Leistung wird wie im Zentralabitur mittels inhaltlicher Einzelkriterien erfasst. argumentative Begründung eigener Urteile, Stellungnahmen und Wertungen. Insgesamt dient die Checkliste über die Evaluation des aktuellen schulinternen Curriculums hinaus zur systematischen Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Arbeit der Fachgruppe. mit dem KT der Stadt Essen entsprechende Veranstaltungen zu organisieren. problemanalytische Durchdringung (analysis – AFB 2) sowie eine wertende Auseinandersetzung (evaluation – AFB 3) erfordert. Lehrplan AHS Unterstufe - Lebende Fremdsprache (alle Sprachen) Der vorliegende Lehrplan beinhaltet Vorgaben für Erste lebende … The UK between self-perception and external perspectives, Das Vereinigte Königreich im 21. oben: Bewertungsraster und Hinweise zu Möglichkeiten des weiteren Kompetenzerwerbs) und bei Bedarf erläutert. hierzu auch Kapitel 3). Hierzu erstellen die Fachkonferenzen "Schulinterne Lehrpläne". Originalausgaben mit intergriertem Vokabelanhang 4. Letztere zu beantragen ist jährliche Aufgabe der Fachkonferenz. In der Regel wird bei sprachlichen Fehlern im Rahmen offener Aufgabenstellungen ein Korrekturvorschlag in Klammern notiert (sog. - Sämtliche im Kernlehrplan in Kapitel 2 festgeschriebenen Kompetenzbereiche und die darin enthaltenen Themenfelder des soziokulturellen Orientierungswissens sind obligatorisch für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Der Einsatz des assistant teacher wird von einem jährlich neu zu bestimmenden Mitglied der Fachgruppe koordiniert (vgl. Der Unterricht im Fach Englisch ist auch in der gymnasialen Oberstufe für alle SchülerInnen verpflichtend und muss in allen drei Jahren schriftlich belegt werden. Nachfolgend ist es Aufgabe der/des Fachvorsitzenden, zusammen mit dem/der Fortbildungsbeauftragten der Schule bzw. Die Prüfungen finden in der Regel als Dreierprüfungen (Dauer im GK: ca. Die Konkretisierung von Unterrichtsvorhaben führt weitere Kompetenzerwartungen auf und verdeutlicht vorhabenbezogene Absprachen. Die Ausgestaltung der Kernlehrpläne liegt in der Verantwortung der einzelnen Schule. Die präzise Themenformulierung (am besten als problemorientierte Fragestellung mit eingrenzendem und methodenorientiertem Untertitel) und Absprachen zur Grobgliederung stellen sicher, dass die Facharbeit ein vertieftes Verständnis (comprehension – AFB 1) eines oder mehrerer Texte bzw. In dem abschließenden Gutachten wird der Kompetenzstand knapp beschrieben, es enthält außerdem individuelle Hinweise zu möglichen Schwerpunkten des gezielten weiteren Kompetenzerwerbs; alternativ kann ein dem entsprechender schematisierter Rückmeldebogen zum Ankreuzen und Eintragen eingesetzt werden. (ggf. Darüber hinaus gelten für den Englischunterricht folgende fachliche Grundsätze: Auf der Grundlage von § 48 SchulG, § 13 APO-GOSt sowie Kapitel 3 und 4 des Kernlehrplans GOSt Englisch hat die Fachkonferenz im Einklang mit dem entsprechenden schulbezogenen Leistungskonzept die nachfolgenden Grundsätze zur Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung beschlossen.