Auch Hitze bereitet den Akkus zeitweise Probleme, hier fällt der Verlust laut AAA aber nicht so erheblich aus. Da freut sich der Turbodiesel. Mit einer Akku-Kapazität von 27,2 kWh gehört der Basis-i3 zu den Stromern mit mittlerer Reichweite. Dazu gibt es laufend Insider-News, Tests aller wichtigen Fahrzeuge, einen Überblick zu Ladestationen und einen Reichweitenrechner. Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt. Elektroauto-Bestand 2030: 11 Prozent Pkw, 6,5 Prozent leichte Nutzfahrzeuge. Sepp-Reitberger, EFAHRER- und CHIP-Chefredakteur, erklärt, warum die Reichweitenangaben der Hersteller problematisch sind: "Die genormten Reichweitenangaben der Elektroautos sind so falsch wie die Verbrauchs-Angaben bei Verbrenner-Fahrzeugen. Bei Tempo 100 sind es nur noch 191 km, bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit bleiben gerade einmal 130 km übrig. Da kommst du mit dem e-Golf gerade mal 90 km … Trotzdem ist er auch in skandinavischen Ländern beliebt - etwa im Elektro-Land Norwegen, wo BMW satte 75 Prozent seiner Autos mit E-Antrieb verkauft. Wer ein Handy hat oder - wie ich- ein e-bike fährt, weiß, wovon hier die Rede ist. Themenschwerpunkte und Medienpartnerschaften. Wenn Sie mit einem Elektroauto 120 fahren, merken Sie bereits, dass die Reichweite deutlich sinkt. Der Automobilclub rät unter anderem dazu, bei niedrigen Temperaturen das Fahrzeug zuhause „vorzuwärmen“. Claus von Hinkelstein. Oder den Teslas die auf Kaliforniens Highways im Wochentakt brennen - ich halte an den Ampeln bereits einen grösseren Sicherheitsabstand wenn zufällig ein Tesla vor mir auftaucht. Bei minus 20 Grad schrumpft der Aktionsradius auf 106 Kilometer zusammen (Stadtverkehr mit 50 km/h). | Und die Vorwärmfunktion ist doch nichts anderes als ein Aufheizen unter Kabel. | Liebe Community! Stand: 07.02.2019, 14:49 Uhr. Bei Parken im Freien werden sie nach 2 Tagen ihrr blaues Winter erleben. Wie weit Sie mit Tesla, i3 und Co. wirklich kommen. Dan Hof. Die Kälte bleibt vor allem im Stadtverkehr ein Kilometer-Killer. Die Stadt, in der Kinder bei minus 20 Grad Velo fahren. Wie fährt sich ein Elektroauto im Winter? Bringt bald Ihre Pakete: Wie weit kommt ein Elektro-Transporter eigentlich im Winter? Ja, das ist weniger als die ca. 09.02.19, 20:28 Sie spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Nach 10 h also ca. Der ADAC wird wohl Hochkonjunktur haben, wie immer in besonders kalten Wintern. Bei der Entwicklung des Reichweitenrechners haben wir die Algorithmen mit hunderten Einzelmesswerten aus zwanzig verschiedenen Elektroautos abgeglichen – und eine Abweichung von weniger als 5 Prozent ermittelt", erklärt Sepp Reitberger. BMW bringt Elektro-Sportler i4 und verspottet Elon Musks Teslas, Tesla Model 3 Das liegt an den Rahmenbedingungen, die die alte NEFZ- wie die neue WLTP-Norm festlegen. Wird es klirrend kalt, steigen die Verluste weiter. Die Pysik und Chemie lässt sich nicht so einfach überlisten. Aber was bedeutet das konkret? Aber Sie ist verkraftbar und keineswegs so groß wie behauptet bzw. Das ist hier genau so. Ich könnte bei vollem Akku also etwa 50-100 h im Stau die Klimaanlage laufen lassen, bevor der Akku alle ist. 26.01.19, 10:22 Bei 35 Grad Celsius (95 Grad Fahrenheit) reduzierte sich die Reichweite durchschnittlich um vier Prozent (ohne Klimaanlage). Herr Bosbach sagte schon : Meinung reicht nicht, Ahnung ist entscheidend. Gerd Kühne Dahinter landete der Chevrolet Bolt (2018), der 47 Prozent an Reichweite verlor. Felix Schindler / 28. Akkus sind nun mal nichts für die Ewigkeit. Bin gestern gefahren und heute, jeweils bei Temperaturen um - 4 Grad. Herrschen schließlich 20 Grad Celsius MINUS, fällt die Reichweite auf 68 km (30 km/h), 82 km (50 km/h) und 70 km (100 km/h). Winter elektrisch mit einem BMW i3 - nur für den kann ich sprechen. 23.01.19, 12:17 Bei minus 40 Grad wird sich ein über Stunden im Freien geparktes Elektroauto ohne Vorwärmen nicht von der Stelle bewegen. Jahr, freie Motivwahl, kontaktlos bezahlen, Harley-Davidson Visa Chrome Card - Tankstellenrabatte, kostenlos im Ausland, MercedesCard Gold - Mit Reiseversicherungspaket, kostenlos im Ausland, Mehr Kreditkarten für Auto- & Motorradfahrer im Vergleich - Finden Sie hier die richtige Kreditkarte für Ihre Bedürfnisse, Tempo und Heizung vs. Reichweite: EFAHRER-Rechner: So weit kommen Sie mit dem E-Auto im Winter wirklich. Warten Sie erst mal ab bis die Maut für E-Fahrzeuge kommt oder glauben Sie dieser Staat verzichtet in Zukunft auf die Einnahmen aus der Mineralölsteuer ? 220+ km bei 20 Grad Außentemperatur. ... da ist der Hintergedanke eines Tempolimits vielleicht gar nicht die Umwelt oder die Sicherheit, sondern der Umstand, dass damit die heiligen E-Autos eher langstreckentauglich werden? An Tagen wie diesen ist es nicht unbedingt lustig, Fahrrad zu fahren. Im langsamen Stadtverkehr verringerte sich die Reichweite des Kfz bei derartigen Minusgraden auf ein Drittel. ie durchschnittliche Reichweite eines Elektroautos „um 41 Prozent bei Temperaturen von 20 Grad Fahrenheit (Anm. Bei 20 Grad und City-Tempo (50 km/h) sorgt der Maxi-Akku für eine Reichweite von satten 837 Kilometern. Papier ist geduldig, genau wie bei Spritgetriebenen wird gelogen. Wenn sie das E- Mobil nicht ständig am Ladegerät möglichst bei gut temperierter Garage spilt sich mit Fahren nicht mehr viel ab. Dashcam-Video zeigt: SUV-Fahrer überholt Tesla - dann schießt Fahrer auf ihn, BMW i4 M „Also los bei 4 Grad Außentemperatur mit einem kompakten Elektroauto neuester Generation zu einem 40 Kilometer entfernten Termin. Der US-Verkehrsclub AAA (American Automobile Association), Im Rahmen der Studie wurden insgesamt fünf verschiedene Modelle getestet, die auch in, Die Reduktion der Reichweite sei auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. 23.01.19, 13:10 mein Postbote meinte 30% ihrer E Fahrzeuge sind in der Werkstatt, weil sie bei der Kälte gar nicht mehr gehen. Marcus Zschornack Muss ich meine Passwörter wirklich regelmäßig ändern? Die Reduktion der Reichweite sei auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Bald könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare! Das bedeutet, die Klimaanlage sollte bereits aktiviert werden, wenn das Fahrzeug noch am Ladekabel hängt, um den Akkuverbrauch während der Fahrt möglichst gering zu halten. Tesla widerspricht der Studie und gibt an, interne Ergebnisse würden den Zahlen des AAA für das Kälteszenario „nicht einmal nahekommen“, eine genaue Zahl nennt man jedoch nicht. Insider-Berichte, Tests, Ratgeber, Videos, Hintergründe: Jede Woche versorgt Sie FOCUS Online mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Ressort Auto. 42 kWh/100 km bei minus 20 Grad Celsius. Lieber Herr Köpenick . In Kategorie zwei finden sich besonders prall gefüllte Kältekiller (Gewicht: 610–720 g), die auf Wintertouren im hohen Norden selbst bei unter minus 20 Grad noch einheizen. Wirkt sich der Energieverbrauch im Stau, bei Stop and Go, negativ auf die Reichweite aus ? Manfred Stöcker Spielt die Anzahl der Personen, also die Last, eine Rolle für die Reichweite von E-Autos ? Fazit: Je kälter es ist, desto weniger Reichweite schaffen Elektroautos im Winter. Selbst als Elektroauto-Enthusiast bin ich schon entsetzt, wie sehr die Reichweite in die Knie geht bei minus 10°C. Mit Klimaanlage stieg der Verlust auf 17 Prozent an. 0,8 kW. Kfz.Akkus sind nicht vergleichbar mit Handy-Akkus. Eines zeigt die Erfahrung mit E-Autos in der Praxis übrigens ganz deutlich: Ein erheblicher Reichweiten-Killer ist die Geschwindigkeit. In den USA berichten nicht nur Tesla-Fahrer gerade, wie stark ihr Aktionsradius sinkt. Was nicht ausschließt, dass künftige Batterie-Generationen hier erhebliche Fortschritte machen dürften. Ähnlich verhält es sich bei Wintertemperaturen von minus 20 Grad. Mein Diesel brauchte 10 Liter/100 km. Wohnen sie Mal im Gebirge, wo längefristig Winter ist und es kalt ist. kann man nur im Langzeittest privat feststellen. futurezone-Video: Frische Luft für Skelette und Tierpräparate, futurezone-Video: Das Apple-Event in drei Minuten, Dyson Pure Humidify+Cool im Test: Luftreiniger und Luftbefeuchter. | 1 Antwort. Da müssen Autofahrer nicht nur Scheiben kratzen, sondern auch mit schlappen Batterien rechnen. Allerdings bleibt sein Einsatz bei echten Minusgraden auf den urbanen Bereich nebst Umland begrenzt, wenn man nicht häufige Ladepausen einlegen will: Der Tesla S (ausgewählt haben wir hier das Modell S 100 D mit 100 kWh großem Akku und Allradantrieb) ist zwar einer der teuersten Stromer auf dem Markt, aber auch einer, mit dem man selbst im strengsten Winter noch am ehesten Langstrecken bewältigen kann. Generell laufen chemische Reaktionen bei niedrigen Temperaturen langsamer ab als bei Hitze. Das führt zur schnelleren Entladung der Batterie - die Reichweite schrumpft. | So benötigt das Pfizer-Medikament etwa Temperaturen von unter minus 70 Grad Celsius. Bei den Testkandidaten handelte es sich um: Nissan Leaf, bei minus 14C° verfügt das Elektroauto Leaf nur noch über 45Prozent (75 Kilometer Reichweite) gegenüber der Reichweite bei Idealtemperatur (ca. Extrem-Winter: Bei minus 20 Grad können Sie 154 Kilometer (Stadtverkehr), 167 km bei Tempo 100 und 140 km bei Tempo 130 erwarten. 21 bis 23C°) – wo diese bei ca. „Als ich bei minus drei Grad vom Hotelparkplatz fuhr, waren die 98 km Restreichweite vom Vorabend auf 62 zusammengeschmolzen“, erinnert sich Diez – zu wenig, um die Strecke zur Talstation hin und zurück ohne Zwischenladen zu schaffen. Er lag bei 1-2% pro Stunde. Das sind 3276 Euro bei 30 Cent für 1 kw. Warum liest man eigentlich nichts vom brennenden Elekto-BMW dem i3 den die Feuerwehr zum löschen per Kran in einen Wassertank stellen musste ? Im Stau letztes Jahr im Sommer bei bald 30 Grad und voller Sonne konnte ich den Verbrauch beobachten. Bei Tempo 100 immerhin noch 273 km und bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit 187 km. Opel und BMW prüfen bei 25 bis 40 Grad minus die Tauglichkeit ihrer Elektroautos Ampera, i3 und i8. fuzo explains...was ist dran an Clubhouse? Beginnen wir mit einem Kaltstart. Bei null Grad sind es … Der US-Automobilclub AAA warnt, dass die angegebenen Reichweiten von E-Autos bei Kälte nicht einmal annähernd erreicht werden. Einerseits sinkt die Kapazität der Akkus bei niedrigen Temperaturen erheblich, aber auch die Tatsache, dass interne Systeme wie die Klimaanlage bei tiefen Temperaturen viel Strom verbrauchen, bereitet Probleme. Das Navi lügt nicht: Wir fahren wortwörtlich auf dem (zugefrorenen) Meer. Grund für mein Interesse am Thema «Tesla in der Kälte» ist, dass diesen Winter die Auslieferungen des Tesla-Massenmodells «Model 3» in der Schweiz und ganz Westeuropa begonnen haben.