bewerten an konkreten Beispielen die geschichtliche Bedingtheit sowie auch die überzeitlichen Geltungsansprüche von Wertesystemen (UK8). bilingualen Inhaltsfeldbehan-delt: ⢠Europa und die USA vom Beginn des 19. bis zur Mitte des 20. Das Inhaltsfeldgibt einer Gegenwartsthematik die historische Tiefe und trägt zur Reflexion von gegenwärtig wirksamen Feindbildern und Stereotypen bei. Vor dem Hintergrund der sich vertiefenden globalen Verflechtungen und der damit einhergehenden veränderten lebensweltlichen Orientierung trägt das Erfahren und Verstehen des „Fremden“ (Alteritätserfahrung) wesentlich zur Herausbildung und Erweiterung der eigenen Subjektivität und der Gesellschaftlichkeit bei. beurteilen die im Kontext der Weltwirtschaftskrise getroffenen wirtschaftlichen und politischen Krisenentscheidungen der Handelnden in Deutschland und den USA unter Berücksichtigung ihrer Handlungsspielräume. Die „Zweite Industrielle Revolution“ und die Entstehung der modernen Massengesellschaft, Vom Hochimperialismus zum ersten „modernen“ Krieg in der Industriegesellschaft, Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise 1929. beschreiben Modernisierungsprozesse in den Bereichen Bevölkerung, Technik, Arbeit, soziale Sicherheit, Kommunikation, Verkehr und Umwelt sowie Prozesse der Urbanisierung in ihrem Zusammenhang. Nachdem die SPD bei der Landtagswahl am 22. Dabei werden zunächst übergeordnete Kompetenzerwartungen zu allen Kompetenzbereichen aufgeführt. Kompetenzen sind nicht nur an Kompetenzbereiche, sondern immer auch an fachliche Inhalte gebunden. Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. beziehen sich auf beobachtbare Handlungen und sind auf die Bewältigung von Anforderungssituationen ausgerichtet. erörtern die Angemessenheit von Begriffsverwendungen für historische Sachverhalte auch unter genderkritischem Aspekt (UK5). beurteilen zeitgenössische Begründungen und moderne Erklärungen für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Navigation anzeigen. Historische Kompetenz soll deshalb mit Blick auf die nachfolgenden fachlich relevanten Inhaltsfelder entwickelt werden, wobei die Komplexität der Historie eine Reduktion der zu ⦠Das Inhaltsfeldgeht aus historischer Sicht den Fragen nach: Was ist Fremdsein? beurteilen die Funktion des nationalsozialistischen Ultranationalismus für die Zustimmung sowie Ablehnung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen zum nationalsozialistischen Regime. erörtern am Beispiel des Nationalsozialismus die Bedeutung von Strukturen und Einzelpersonen in der Geschichte. Das Foto zeigt den Ministerpräsidenten, sein drittes Kabinett und den Chef der Staatskanzlei. Sie dienen dazu, die einzelnen Teiloperationen entlang der fachlichen Kerne zu strukturieren und den Zugriff für die am Lehr-Lernprozess Beteiligten zu verdeutlichen. Aber wie kam es 1946 überhaupt zur Gründung dieses neu zusammengesetzten und vielfältigen Bundeslandes? Aktionsplan âSchwimmen lernen in Nordrhein-Westfalen 2019 bis 2022â Schulversuch Talentschulen Schulfach Wirtschaft Zurückstellungen vom Schulbesuch Mindestgrößenverordnung für die Förderschulen Social Media Schließen. erläutern den ideologischen Charakter des nationalsozialistischen Sprachgebrauchs. erörtern die geschichtliche Bedingtheit und Veränderbarkeit von Wertesystemen und -maßstäben in Abgrenzung zu den hierzu jeweils erhobenen überzeitlichen Geltungsansprüchen (UK8). Die abiturrelevanten Inhaltsfelder umspannen einen historischen Zeitraum von der Industrialisierung an, bis hin zur Gegenwart. beurteilen die Kriegsziele der Beteiligten aus unterschiedlichen Perspektiven. Kompetenzbereiche repräsentieren die Grunddimensionen des fachlichen Handelns. Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 19357-030A. An der Schulform Realschule soll das neue Schulfach Wirtschaft innerhalb des Lernbereichs Gesellschaftslehre geschaffen werden. Denkmäler) (MK7). präsentieren eigene historische Narrationen und nehmen damit am (schul-) öffentlichen Diskurs teil (HK6). 2 ... Inhaltsfelder und die inhaltlichen Schwerpunkte zugeordnet. erörtern die Stichhaltigkeit und Aussagekraft von historischen Deutungen unter Berücksichtigung von Standort- und Perspektivenabhängigkeit sowie der Urteilsbildung zugrunde liegenden normativen Kategorien (UK6). Nicht gewählt, sondern von der nordrhein-westfälischen Militärregierung ernannt wurde der erste nordrhein-westfälische Ministerpräsident Dr. Rudolf Amelunxen 1946. Juni 1947 der Christdemokrat Karl Arnold. 12007. beurteilen die Bedeutung des europäischen Einigungsprozesses für den Frieden in Europa und für Europas internationale Beziehungen. stellen im Sinne von Regelstandards die erwarteten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf einem mittleren Abstraktionsgrad dar. II NRW (2013) 4 Inhaltsfelder Inhaltsfeld 1: Erfahrung mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive Inhaltsfeld 2: Islamische Welt â christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen im Mittelalter und früher Neuzeit Für ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein ist eine Reihe spezieller und untereinander vernetzter Teilkompetenzen konstitutiv, die als Sach-, Methoden-, Urteils- sowie Handlungskompetenz bezeichnet werden können. Der Stundenumfang dieser Fächergruppe beträgt aktuell 21 Wochenstunden. Geschichte Abitur Beispielklausur [Inhaltsfeld 1] Bisher haben wir uns den Abiturprüfungen sehr theoretisch genähert. beurteilen den Einfluss wissenschaftlicher, technischer und geographischer Kenntnisse auf das Weltbild früher und heute. erläutern Motive und Formen der Unterstützung, der Anpassung und des Widerstandes der Bevölkerung im Nationalsozialismus. Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 1441.003. Juli 1946 durch die britische Besatzungsbehörde berufen worden. erläutern den Zusammenhang von Vernichtungskrieg und Völkermord. beurteilen die Bedeutung der Französischen Revolution für die Entwicklung der Menschenrechte und die politische Kultur in Europa. II. identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart (SK5). Er regierte bis 1966. beurteilen die NS-Herrschaft vor dem Hintergrund der Ideen der Aufklärung. Die Darstellung der Germanen in römischer Perspektive, Mittelalterliche Weltbilder in Asien und Europa, Was Reisende erzählen – Selbst- und Fremdbild in der frühen Neuzeit, Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration am Beispiel des Ruhrgebiets im 19. und 20. erörtern die Bedeutung nationaler Zugehörigkeit für individuelle und kollektive Identitätsbildung vor dem Hintergrund unterschiedlicher Formen der Mehrstaatlichkeit in Deutschland. Zur Landtagswahl 2010 trat Jürgen Rüttgers erneut als Spitzenkandidat der CDU an. Thema im Schülerbuch Seite Inhaltsfelder Kernlehrplan Konkretisierte Kompetenzerwartungen ... Klasse 7/8 auf der Grundlage des Kernlehrplans für die Gesamtschule NRW ⦠ordnen historische Ereignisse, Personen, Prozesse und Strukturen differenziert in einen chronologischen, räumlichen und sachlich-thematischen Zusammenhang ein (SK1). Wie das Geburtsjahr von Nordrhein-Westfalen trug auch die Verordnung der britischen Militärregierung zur Gründung des Landes die Zahl 46. Jahrhunderts als bedeutsam erscheinen. 2 Herausgegeben vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf Telefon 0211-5867-40 Telefax 0211-5867-3220 poststelle@schulministerium.nrw.de www.schulministerium.nrw⦠Vorgaben 2023 . nehmen, ggf. 1978 wurde Johannes Rau Nachfolger von Heinz Kühn im Amt des Ministerpräsidenten, der zurückgetreten war. entwerfen, ggf. Sie sind hier: Lehrplannavigator S II Gymnasiale Oberstufe Geschichte Geschichte KLP Kompetenzen. Sek. Schwerpunkte der Methodenkompetenz sind vor diesem Hintergrund der fachgerechte Umgang mit der Interpretation von Quellen verschiedener Gattungen und der Analyse von und der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen historischer Darstellung sowie die Entwicklung eigenständiger historischer Argumentationen. Abonnieren Sie hier den Newsletter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen oder bestellen Sie ihn ab. treffen selbstständig zentrale methodische Entscheidungen für eine historische Untersuchung (MK1). Mai 2005 nur 37,1 Prozent der abgegebenen Stimmen erreichte, musste die Partei erstmals seit 39 Jahren die Regierungsverantwortung wieder an die CDU abgeben. Neuer Minsterpräsident wurde am 22. Im historischen Rückblick werden deren Genese, deren Möglichkeiten und Grenzen sowie die Debatte um deren universelle Gültigkeit behandelt. Vielleicht aber auch, weil es sich nicht vermeiden ließ. Zu dieser Zeit war noch der ehemalige Oberpräsident von Westfalen, Dr. Rudolf Amelunxen (zu dieser Zeit parteilos), Ministerpräsident von NRW. Er war dazu am 24. Inhaltsfeld 1: Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive, Inhaltsfeld 2: Islamische Welt – christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit, Inhaltsfeld 3: Menschenrechte in historischer Perspektive. Geburtstag gefeiert. Im Inhaltsfeld 4 sind bei der Behandlung der wirtschaftlichen Wandlungsprozesse so-wie bei der Auswahl von Beispielen und Konflikten im Zeitalter des Imperialismus ver-stärkt Aspekte der Geschichte des jeweiligen Landes bzw. Sie besteht sowohl in der Fähigkeit, vergangene Gegebenheiten, Entwicklungen und Lebensgeschichten aus Quellen zu erfassen, synchrone Zusammenhänge und diachrone Entwicklungen deutend zu (re-)konstruieren und sinnvoll darzustellen, als auch in der Fähigkeit, vorhandene Kontextualisierungen, Deutungen und Beschreibungen auf ihre Voraussetzungen und Absichten hin zu analysieren. Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 19603-031A. Eines steht fest: Nordrhein-Westfalen ist ein Kind des Kalten Krieges, und seine Eltern saÃen in London. November 2002 den bisherigen Landesfinanzminister, . beurteilen an Beispielen die NS-Herrschaft vor dem Hintergrund der Ideen der Aufklärung, beurteilen vor dem Hintergrund der Kategorien Schuld und Verantwortung an ausgewählten Beispielen Handlungsspielräume der zeitgenössischen Bevölkerung im Umgang mit der NS-Diktatur. beziehen historische Situationen exemplarisch durch Vergleich, Analogiebildung und Unterscheidung auf die Gegenwart (SK6). erörtern die eigenen Wertmaßstäbe im Blick auf geschichtliche Bedingtheit und Veränderbarkeit sowie die Dauerhaftigkeit und die überhistorischen Geltungsansprüche von Wertesystemen und -maßstäben (UK8). heterogenen Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe I – am Ende der Einführungsphase über die im Folgenden genannten Kompetenzen verfügen. Im Wahlkampf stirbt der frühere Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Karl Arnold. Ihr habt gelernt, wie ihr euch langfristig auf die Abiturklausuren vorbereiten könnt, wie sie aufgebaut sind, was es mit Quellen auf sich hat, welche Aufgaben euch erwarten und auf welchen ⦠Bei der Landtagswahl 1980 gewinnt die SPD unter Führung von Johannes Rau die absolute Mehrheit. Von links nach rechts: Dr. Burkhard Hirsch (Inneres, FDP), Dr. Dr. h. c. Johannes Rau (Wirtschaft und Forschung, SPD), Herbert Schnoor (Chef der Staatskanzlei, SPD), Jürgen Girgensohn (Kultus, SPD), Inge Donnepp (Bundesangelegenheiten, SPD), Dr. Horst-Ludwig Riemer (Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr, FDP), Dr. Diether Posser (Justiz, SPD), Heinz Kühn (Ministerpräsident, SPD), Dr. h. c. Diether Deneke (Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, SPD), Prof. Dr. Friedrich Halstenberg (Finanzen, SPD), Prof. Dr. Friedhelm Farthmann (Arbeit, Gesundheit und Soziales, SPD).Â, Foto: Landesarchiv NRW - Abteilung Rheinland - RWB 11841-008. Eine vertiefte biologisch-naturwissenschaftliche Bildung soll deshalb mit Blick auf die nachfolgenden Inhaltsfelder entwickelt werden.