26.214 Euro) angeboten, die Reichweite liegt bei 140 Kilometer. >> Mehr zum Thema Elektroautos. Die AUTO ZEITUNG klärt, was aktuelle Elektroauto-Modelle auf 100 Kilometern verbrauchen und ob die Stromkosten tatsächlich einen Preisvorteil gegenüber Fahrzeugen mit konventionellen Verbrennungsmotoren bringen können. Ein Kleinwagen mit Benziner wie etwa der Renault Clio mit 1,1-Liter-Maschine (65 PS) und einem offiziellen Verbrauch von 5,5 l/100 km kombiniert, kostet bei einem Literpreis von aktuell 1,55 Euro auf 12.500 Kilometer nämlich 1.065,63 Euro. Bei weniger Leistung wird der Minutenpreis halbiert. Denn es hängt zum einen davon ab, wie viel Leistung der Supercharger liefert. Reparatur & Wartung Heißt konkret: Elektroauto-Fahrer verbrauchen an der Ladesäule mehr Energie als tatsächlich in der Batterie ankommt. Das Preismodell hängt davon ab, wo und wie schnell man lädt! Mehr zum Thema: Die Stromtarife von Ionity Renault ZOE Edition Bose – Meine Erfahrungen, Photovoltaik und E-Auto mit bidirektionalem Schnellladeanschluss, Hyundai Motor Group entwickelt Elektrofahrzeug-Plattform E-GMP, Akkuforscher Jeff Dahn gibt Tipp zur Verlängerung der Lebensdauer von Batterien. Und: Am Ende kommt es beim Vergleich von Elektroautos und Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren nicht nur auf den Verbrauch und die Strom-, sondern die Gesamtkosten an: Während die meist höheren Anschaffungskosten und der damit verbundene Wertverlust noch viele Kunden vom Kauf eines Elektroautos abhalten, können Einsparungen bei Wartung und Versicherung einen Preisvorteil bringen. Mehr zum Thema: Sound von Elektroautos 34.459. Die Berechnung der Strom- beziehungsweise Kraftstoffkosten erfolgt dabei nach den durchschnittlichen Preisen im Sommer 2020: Ein Kilowattstunde kostete zuletzt 0,31 Euro, der Liter Diesel 1,07 Euro und für Super wurden im Mittel 1,31 Euro fällig. Dabei kommt der Stromer über alles gerechnet auf 48,6 Cent pro Kilometer, der Benziner auf 49,0 Cent. Kosten von E-Autos pro 100 Kilometer Legt man bei einem Fahrzeug mit Benzinmotor einen durchschnittlichen Verbrauch von sieben Litern pro 100 Kilometer und einen Benzinpreis von 1,45 Euro pro Liter zugrunde, ergibt sich etwa ein Preis von rund 9,17 Euro für 100 gefahrene Kilometer. Tesla-Kunden sollen zukünftig an den eigenen Ladesäulen zahlen. Vergleiche Preise für Kinder Elektroautos Preis und finde den besten Preis. Bei der Berechnung gibt es ein Problem, denn Akkus laden nicht gleichmäßig. Elektroauto, 20 kWh/100 km. 9 € Kosten 100 km: ca. Steuerliche Kosten bei Diesel, Benziner, Elektroauto. CO2-Bilanz von Elektroautos (Batterie): Studien Während ein Verbrenner, Diesel oder Benziner dabei 70 oder 90 kWh brauchen und Energiekosten von 8 oder 9 Euro verursachen. sowie Kosten für Reparaturen, Inspektionen, Ölwechsel und Ähnliches. Beim Nissan Leaf etwa liegt der Stromverbrauch für 100 km zwischen 15 und 17 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Die Zeit kommt in einer Beispielrechnung auf Kosten von 7,25 € pro 100 km an einer Schnellladesäule – errechnet für Fahrzeuge mit einem Strombedarf von nur knapp 13 kWh pro 100 km. Je nach Akkukapazität undStromkosten ergibt sich der Preis für eine volle Ladung der Batterie. Bei einem Strompreis von z.B. Wenn der Verbrauch eines Elektroautos bekannt ist, lassen sich die Strom-Kosten pro 100 Kilometer leicht berechnen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie dürfen sich aber nicht zu früh freuen: Um die wirklichen Kosten eines Fahrzeugs zu berechnen, müssen noch viele weitere Faktoren miteinbezogen werden. Aber auch die Mittelklasse-Wagen Renault Zoe (knapp 19 Prozent), Nissan Leaf (17,6 Prozent) und VW e-up (15,6 Prozent) zeigen ein deutliches Plus. Errechnet hat das Bundeswirtschaftsministerium demnach circa 4.000 Euro mehr pro 100 Kilometer. Bei einem durchschnittlichen Kilowattpreis für Haushalte von 31 Cent ergeben sich somit Stromkosten von 5,86 Euro für eine Strecke von 100 Kilometern. 31.900. Legt man die zuvor genannten Durchschnittspreise zugrunde, ergeben sich so Kosten in Höhe von 5,19 Euro (Diesel) beziehungsweise 7,31 Euro (Benzin) pro 100 gefahrener Kilometer. Als nicht notwendige Cookies werden alle Cookies bezeichnet, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt notwendig sind und speziell zur Sammlung von personenbezogenen Daten der Nutzer über Analysen, Anzeigen oder andere eingebettete Inhalte verwendet werden. Damit wäre das Elektroauto tatsächlich die günstigere Alternative, wenn es allein um den Verbrauch geht. Eine vollständige, unabhängige Liste aller Ladesäulen in Deutschland gibt es bei der Bundesnetzagentur. Elektroauto kosten pro km. Elektroautos in den Markt Das Elektroauto Fiat 500e wird in den USA für 32.650 US-Dollar (ca. Damit wären die Stromkosten für ein Elektroauto teils deutlich teurer als Benzin für die gleiche Reichweite. Der entscheidendste Faktor beim Verbrauch eines E-Autos ist die Außentemperatur und nicht das Gewicht des Fahrzeugs. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. An zweiter Stelle kommen die gefahrene Geschwindigkeit ( cw-Wert ) und der Fahrstil. Es handelt sich um kleine Stadtautos mit Elektroantrieb, deren Höchstgeschwindigkeit 80 km/h nicht überschreitet. Benziner, 1800 ccm, 7 Liter Super/100 km. Wer an der gleichen Stelle über den Roaminganbieter "The New Motion" lädt, zahle bereits 14,88 Euro, bei "Plugsurfing" sogar 16,36 Euro. Generell kann man sich an einem durchschnittlichen Preis von € 3,50 Euro pro 100 Kilometer orientieren. Demnach sei Eon mit 53 Cent pro Kilowattstunde Spitzenreiter, gefolgt von den Stadtwerken München mit 47 Cent/kWh. Wer an öffentlichen Ladesäulen Strom zapft, muss oft mit Preisen rechnen, die deutlich über dem Durchschnittspreis für Haushaltsstrom liegen. + Keine Kupplung, regeneratives Bremsen - AU + Keine AU - Hohe Steuer + Günstige Steuer Gehen wir einmal von einer Akkukapazität von 60 kW aus bei einem Verbrauch von 12 kWh – 15 kWh auf 100 Kilometern. Und wenn E-Auto-Fahrer Roaminganbieter für den Zugang zu mehreren Anbietern nutzen, kann es wegen zusätzlicher Gebühren sogar noch teurer werden. Außerdem rechnen nicht alle Unternehmen kilowattstundenbasiert und damit verbrauchsabhängig ab: Stattdessen werden teilweise Pauschalpreise aufgerufen, anderswo wird nach Zeit abgerechnet. Das Elektroauto Kona Elektro verbraucht laut Herstellerangaben 15 Kilowattstunden Strom pro 100 gefahrener Kilometer. Zusammen mit sonstigen Ungenauigkeiten von Bordcomputern addieren sich die Ladeverluste zum Teil erheblich: So muss man den Ergebnissen des ADAC-Tests zufolge beim Tesla Model 3 LR knapp 25 Prozent zur Bordcomputer-Angabe addieren, beim Seat Mii electric knapp 21 Prozent und beim Jaguar i-Pace gute 17 Prozent. Die Stromverbrauch und die damit verbundenen Stromkosten bei Elektroautos werden nicht nur davon beeinflusst, wie effizient die jeweiligen Motoren mit der Energie umgehen. Darüber hinaus gibt es einen separaten Modelltyp – Elektro-Mini-Autos. Doch dass die Kilowattsunde dort über einen Euro kosten kann, hat uns doch etwas verblüfft. Doch während die Preisschwankungen bei Kraftstoffen gering sind, variieren die Stromkosten viel stärker. All rights reserved. Wer sein Elektroauto zu Hause lädt und mit dem aktuellen Strompreis (Stand. Mit dem Hyundai Ioniq Elektro, der sich den Koreanern zufolge mit 11,5 kWh pro 100 Kilometer zufrieden gibt, lägen die Stromkosten dementsprechend bei 3,56 Euro. © 2016 - 2021 e-auto-journal.de - Ein Projekt zur reinen Elektromobilität | Affiliate-Link *, Wir verwenden Cookies auf unserer Website indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Bezahlen muss man sie natürlich trotzdem. Aber im Allgemeinen werden die Kosten für ein Elektroauto etwa 30% höher sein als die Kosten für ein vergleichbares Auto mit einem Verbrennungsmotor. Am unteren Ende der Liste tauchen der Citroën C-Zero und der Peugeot iOn auf. Kosten 100 km: ca. Zum Vergleich: Teslas Model S verbraucht nach Herstellerangaben 18,9 kWh pro 100 Kilometer. Mehr zum Thema: Parken an Elektroauto-Ladesäulen Ratgeber Allerdings spielt dem e-Golf auch die Umweltprämie in Höhe von … Vielleicht ist das Elektroauto das Auto der Zukunft - vielleicht auch nicht. E-Auto kaufen & Preise: Wichtige Tipps! Elektroauto Preis-Reichweiten-Direktvergleich. Elektroauto - Kosten pro 100 km. Der entscheidendste Faktor beim Verbrauch eines E-Autos ist die Außentemperatur und nicht das Gewicht des Fahrzeugs. Schließlich braucht schon ein kleines Elektroauto wie der Opel e-Corsa rund 16 kWh/100 km. Wahr? So kommen wir auf Energiekosten von 4,65 € für 100 Kilometer. Das würde bei voller Leistung damit rund 13,60 kosten und rund 350 Kilometer Reichweite bringen. Beim nachmittäglichen Plausch am Zaun rechnen die beiden diesen Punkt ausführlich aus. Nach Herstellerangaben liegt der durchschnittliche Stromverbrauch eines Elektroautos pro 100 km zwischen 5,8 kWh und 24,2 kWh. Wallbox stationär oder mobil installieren? 3 € – höhere Wartungskosten Webseite: Stromkosten: Wie viel kostet ein Elektroauto in ei… Große Auswahl an Kinder Elektroautos Preis . So kommen wir auf Energiekosten von 4,65 € für 100 Kilometer. In Deutschland hat der Hersteller beispielsweise einen Preis von 0,34 € pro Minute festgelegt, wenn man an einer Säule mit mehr als 60 kW Leistung lädt. Die AUTO ZEITUNG erklärt, wie viel 100 Kilometer im E-Auto kosten! Schaut man sich aber aktuelle Preise an, kosten 100 km mehr Reichweite mindestens 3000 Euro. Wer hingegen an öffentlichen Ladesäulen Strom zapft, muss oft mit Preisen rechnen, die deutlich über dem Durchschnittspreis für Haushaltsstrom (Sommer 2020: 30,1 Cent) liegen. Wer schon länger mit dem Umstieg auf ein Elektroauto liebäugelt, sollte jetzt aktiv werden: Die Verdoppelung der Förderprämie macht die Stromer preislich sehr attraktiv. 20 kWh pro 100 Kilometer verbrauchen, so der ADAC vor Kurzem.. Bei angenommenen 20.000 Kilometern Laufleistung im Jahr ergäbe das … E-Auto laden: Ratgeber & Ladestation-Test 32.207. Die als notwendig eingestuften Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Golf VIII 2.0 TDI (110 kW) Diesel. Ratgeber Elektroauto: Aktuelle Preise (2020), Kosten beim Aufladen, Verbrauch auf 100 km, Ladekarten und Ladelösungen mit Photovoltaik. Messungen unter realistischen Bedingungen haben gezeigt, dass die meisten E-Autos ca. Hersteller von Batterien für Elektroautos, FIAT 500e California – E-Auto für Nahbereich. Der fehlende Wettbewerb könne zu überhöhten Preisen für den Ladestrom führen und "das Gelingen der Energiewende gefährden", warnte der Vorsitzende der Monopolkommission, Achim Wambach. 42,0. Das ist vier Mal mehr als unser Elektroauto im oberen Beispiel verbraucht! Welchen Verbrauch hat eigentlich ein Elektroauto auf 100 Kilometern? 29.687. Kosten 100 km: ca. Das Dieselfahrzeug stößt laut Herstellerangaben 113 Gramm Kohlendioxid je Fahrkilometer (g CO2 / km) aus. Und welche Stromkosten fallen dabei an? Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen. Bei uns finden Sie passende Fernkurse für die Weiterbildung von zu Hause Rechnet man alle Kosten eines Autos zusammen, Cent pro km; Ioniq Elektro (100 kW) Strom. Wie viel Geld genau für Strom ausgegeben werden muss, ist vom Verbrauch des Autos abhängig. So kommt das sparsamste Auto im Vergleich, der Kompaktwagen Hyundai Ioniq Elektro, auf einen Ecotest-Verbrauch von 16,3 kWh/100 km (Vorgänger mit kleinerer Batterie: 14,7 kWh/100 km). Während die meisten Fahrer von Fahrzeugen mit konventionellen Verbrennungsmotoren den Verbrauch ihres Wagens gut kennen und einschätzen können, sieht das Ganze bei Elektroautos noch anders aus. Auch hängt es davon ab, welchen Ladestand der Akku in Prozent erreichen soll. Der ADAC hat 15 E-Autos auf ihren realen Verbrauch an der Ladesäule im Vergleich zur Angabe im Bordcomputer untersucht und festgestellt: Je nach Fahrzeug weichen die Angaben zehn bis 25 Prozent voneinander ab. Das muss man über Batterien für E-Autos wissen. Da liegt der Benziner laut ADAC mit 60,6 Cent pro Kilometer deutlich schlechter als das Elektroauto (53,6 Cent/km). Final lässt sich das an dieser Stelle natürlich nicht beantworten, aber fest steht, dass Elektroautos bei entsprechender Fahrleistung (ab 30.000 km pro Jahr) schon heute unterm Strich günstiger als Verbrenner sind. Was den Verbrauch und die Kosten für den Treibstoff bzw. Das ergibt theoretisch 400 Kilometer Reichweite. Elektroauto Nachfolger der Piaggio Ape – Ein kleiner E-Transporter? Gebrauchtwagenkauf ohne böse Überraschungen, CO2-Bilanz von Elektroautos (Batterie): Studien, E-Auto laden: Ratgeber & Ladestation-Test, E-Auto-Akku: Kosten, Preis, Pflege & Wartung, Das muss man über Batterien für E-Autos wissen, Elektroauto: Maximale Reichweiten im Vergleich. Die Preise und Standorte für konventionelle Kraftstoffe sind hingegen unkompliziert und in Echtzeit – etwa per App – abfragbar. 9 € Kosten 100 km: ca. Mit einem Preis von 39.330 Euro und einer in dieser Kategorie extrem hohen Reichweite von 520 Kilometern, schafft es der Opel Ampera-e auf ein Preis-Reichweitenverhältnis von 76 Euro pro Kilometer. Wer aktuell sein zwei- oder dreijähriges E-Auto verkaufen möchte, muss sich jedenfalls mit teils dramatischen Werteinbußen auseinandersetzen. >>>Nachlesen: VW-Konzern drückt 22 Mio. Beispielsweise kostet die Ladung eines E Autos mit 30 Kilowattstunden und einem Strompreis von ca. E-Auto-Besitzer die Zuhause oder am Arbeitsplatz laden können, sind fein raus. ... Der durchschnittliche Verbrauch bei einem Elektroauto liegt etwa bei 18 kWh für 100 km. Alles was man für diese Auskunft benötigt, ist der Verbrauch des E-Autos pro 100 Kilometer und der Preis pro Kilowattstunde (kWh). Zu den Abnutzungskosten zählen Kosten für den Verschleiß von Reifen, Bremsscheiben, Motor, Getriebe, Luftfilter usw. Tatsächlich können die Tarife stark variieren. Denn Förderprämie und die bei manchen Herstellern zusätzlich gewährten Rabatte sorgen bei einigen Modellen für geradezu grotesk niedrige Neuwagenpreise – und damit auch für ungewisse Restwertentwicklungen. Nach diesem Modell lässt sich eine volle Akkuladung nur annäherungsweise berechnen. Allerdings gibt es bei den Berechnungen ein Problem: Die Stromkosten hängen nämlich nicht nur davon ab, wie viel ein Elektroauto verbraucht. Dass die Stromkosten beim Verbrauch von Elektroautos entscheidend vom jeweiligen Anbieter abhängig sind, hat der Ladesäulencheck 2019 von Lichtblick in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut statista ergeben. Verbrauch beim Elektroauto Elektroauto zuhause laden E-Auto-Akku: Kosten, Preis, Pflege & Wartung Die Rechnung wurde anhand eines BMW i3 erstellt, der bei einer Fahrleistung von 15.000 km rund 2.550 kWh pro Jahr verbraucht. 30 Cent pro Kilowattstunde ungefähr neun Euro… Dafür zahlen Elektroauto-Fahrer durchschnittlich 5,73 Euro – wenn sie an einer Haushaltssteckdose laden. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen, bevor Sie diese Cookies auf Ihrer Website einsetzen. Strompreise und Abrechnungsmethoden variieren, Stromkosten: Ladeverluste bei Elektroautos berücksichtigen, Kosten pro Kilometer Reichweite bei Elektroautos. 47,6. Um zu erfahren, welche Kosten ein Elektroauto für eine bestimmte Wegstrecke ungefähr verursacht, bedarf es keiner Zauberei. Cent pro km; e-Golf VII (100 kW) Strom. Was ist eine “eichrechtskonforme” Ladesäule? In unserem Kostenvergleich haben Elektroautos oft die Nase vorn, vor allem, weil die Stromkosten meist deutlich geringer ausfallen als die Kraftstoffkosten der Kontrahenten mit Benzin- oder Dieselmotor. Anhand dieser Angaben können Sie die monatlichen Verbrauchskosten eines Elektroautos ebenso einfach selbst berechnen, wie die Verbrauchskosten bei einem Auto mit Verbrennungsmotor. Ein gängiges Elektroauto verbraucht auf 100 km gut 15 kWh bei einem durchschnittlichen Strompreis von 30 Cent je kWh. Es herrscht noch viel Unsicherheit, welchen Verbrauch ein Elektroauto hat und welche Stromkosten mit ihm verbunden sind. Elektroauto Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Webseite erforderlich. Für 100 Kilometer zahlt man bei diesem Fahrzeug entsprechend etwa 12 Franken. Die Herstellerangaben für E-Autos liegen hier pro 100 km in einem Bereich von 5,8 kWh für den Renault. Sprich 6,32€ / 145 km = ~0.0435 Cent / KM * 100 km = ~4,35€ pro 100km beim BMW i3 vs ~8,00€ pro 100km beim Passat Sprich solange in meiner Logik, das man 22 kWh braucht um nen 22kWh Akku zu laden, kein Fehler vorliegt, sind Spritgurgler doppelt so … Laut Herstellerangaben verbrauchen die drei genannten Modelle Tesla Model 3, BMW i3 und Renault ZOE alle jeweils 16 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Im Durchschnitt rechnen Experten bei 100 km/h mit einem Stromverbrauch von rund 20 kWh … Kosten eines E-Autos: Beispiel-Rechnung. E-Auto Hochvolt-Batterie Garantien der Hersteller, Formel zur Errechnung der Reichweite eines E-Auto. auch Ladeverluste beim "Tanken" von Strom entscheidend sind. Indem Sie auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung von ALLEN Cookies einverstanden. Und nach wie vor gilt: Das persönliche Fahrprofil entscheidet, ob ein E-Auto in den Alltag passt. Aber Achtung: Die Stromtarife an öffentlichen Ladesäulen variieren stark, an Schnellladesäulen wird teilweise der doppelte Preis und mehr für die Kilowattstunde abgerufen als an der heimischen Steckdose. Elektroauto: Maximale Reichweiten im Vergleich Die Monopolkommission, das Beratungsgremium der Bundesregierung, kritisiert gar den mangelnden Wettbewerb an Stromtankstellen. Elektroauto, 20 kWh/100 km. Der Elektro-Transporter von Nissan, der e-NV 200 Evalia , nimmt sich mit 28,1 kWh wesentlich mehr.