Das gilt für rein elektrische Fahrzeuge & Plug-in-Hybride. e-Golf - Allgemeine Themen. 2018 zeigte das Unternehmen das Reifenmodell "Efficient Grip Performance" auf dem Autosalon in Genf. Winterreifen für Elektroautos: Wie kommen E-Mobile durch den Winter? Ziel ist es, durch einen möglichst geringen Rollwiderstand die Reichweite zu optimieren. Volkswagen beispielsweise setzt beim neuen Stromer ID.3 ab Werk auf handelsübliche Pkw-Reifenmodelle, den Sommerreifen "Eco Contact 6" und den Winterreifen "Winter Contact TS 850 P" - beides Produkte von Continental. Kennzeichnung für Winterreifen: An dem Bergpiktogramm mit einer Schneeflocke kann man einen winterfähigen Autoreifen erkennen. Tesla Reifen - Ein Muss für das Elektroauto. Die Ladedauer eines Elektroautos ist im Winter wesentlich länger. Auch Continental war schon mal ganz nah dran, hatte den Universal-E-Auto-Reifen praktisch schon fertig entwickelt: Der Prototyp "Conti e Contact" war für den europäischen Markt vorgesehen und wurde bereits 2011 als Winter- und Sommerreifen vorgestellt. Eine gute Traktion sorgt dafür, dass der Reifen die Antriebs-, Lenk- oder Bremskraft optimal auf die Fahrbahn übertragen kann. Der französische Reifenhersteller Michelin beispielsweise verspricht ein Reichweitenplus von bis zu sechs Prozent, wenn ein E-Auto mit den speziell für Stromer entwickelten Pneus "Energy E-V" bestückt ist. Umgekehrt ist es natürlich so, wenn wie gerade der September schon deutlich kälter ist und die Temperaturen niedriger als man es sich wünschen würde, ist ein rechtzeitiger Wechsel auf die Winterreifen sicherlich eine ratsame Entscheidung. 1; 2; Reichweitenoptimierte Felgen für Winterreifen . Neben bestmöglichen Grip-Eigenschaften bei Kälte, Schnee und Eis sollten sie sich auch durch einen möglichst geringen Rollwiderstand auszeichnen, … Es handelt sich um einen Ganzjahresreifen, der allerdings nur in Nordamerika zugelassen ist. Das hier ist der Continental "E Contact"-Sommerreifen, der speziell für Elektroautos entwickelt und bereits 2011 vorgestellt wurde. at December 01, 2019. Winterreifen kaufen. C C 72 dB, Goodyear UltraGrip Performance GEN-1 XL 205/55 R16 94V Alles für die Sicherheit. Welcher Reifen für ein E-Auto gut geeignet ist, kann auch über das EU-Reifenlabel herausgefunden werden. Falken Eurowinter HS449 MFS XL 205/55 R16 94V Ist es um Ostern herum noch sehr trüb, kalt und nass, so sollte man die Winterreifen lieber noch etwas länger benutzen, denn auch hier gibt es eine Bauernregel die besagt „Der April, der weiß nicht, was er will“ und dies darf man sich ruhig zu Herzen nehmen. Deswegen ist es empfehlenswert Reifen zu verwenden, die für Elektroautos entworfen wurden. C B 69 dB, Bridgestone 185/65 R15 88T Blizzak 2020 will der südkoreanische Reifenhersteller auch einen Elektroauto-Pneu für europäische Fahrzeuge auf den Markt bringen. Der ewige Zielkonflikt: Rollwiderstand vs. Traktion. VW e-Golf unfallfrei ohne Schäden keine Kratzer 100kw 136 PS Elektroantrieb Automatik 35 8 kWh Batteriekapazität Erstzulassung August 2018 Laufleistung nur ca 9 000 km Werksgarantie bis 08/2023 inkl Anschlussgarantie 5 Jahre 100 000 km Bruttolistenpreis 40 860 - … This video is unavailable. Wir bieten Ihnen Autoreifen äußerst vorteilhaft! Als erster Winterreifen der Welt mit A - Energie-Klasse steht … Natürlich gilt diese Regel nur als Richtlinie und bietet keine gesetzliche Grundlage. Elektroautos ab 10.000 Euro: So günstig sind E-Autos schon heute. Nokian Tyres, nördlichster Reifenhersteller der Welt aus Finnland, erhält für seinen Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos die Auszeichnung „Tire Technology of the Year”. Entscheidend ist aber nicht nur, was die Reifenproduzenten anbieten, sondern vor allem was die Hersteller ab Werk aufziehen. Bei Winterreifen ist die Auswahl da allerdings noch sehr lückenhaft. Diese Regel gilt zwar auch bei Diesel und Benzinern, doch bei keiner Antriebsvariante spielt die Reichweite eine so zentrale Rolle wie beim Elektroauto. Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos gewinnt „Tire Technology of the Year” Award 2016. Der neue Nokian Hakkapeliitta R2, als echter Winterreifen entwickelt für BMWs einzigartiges i3 Elektro-Auto, verbindet extrem niedrigen Rollwiderstand, erstklassigen Grip und … Danach soll der Verbraucher in der Lage sein, eine Hilfestellung bei der Auswahl zu erhalten und die Effizienz einschätzen zu können. Nokian Tyres, nördlichster Reifenhersteller der Welt aus Finnland, erhält für seinen Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos die Auszeichnung „Tire Technology of the Year”. Watch Queue Queue Der Nokian Hakkapeliitta R2 ist ein Winterreifen, der ursprünglich für das einzigartige Elektroauto i3 von BMW entwickelt wurde. Auch weil sie Grundbedingung dafür ist, dass die Assistenzsysteme moderner Autos wirksam eingreifen und beispielsweise das Fahrzeug stabilisieren oder in Notfällen zum Stillstand bringen können. Elektroautos im Winter: Sicherheit kostet Reichweite. Dabei wird die Effizienz in sieben Klassen von A bis G, wobei die Klasse D entfällt und es somit eigentlich nur sechs sind, eingeteilt. Winterreifen für Elektroautos Wie kommen E-Mobile durch den Winter? Reifen für PKWs und Transporter extrem günstig. Doch auch ein möglichst geringes Geräuschniveau ist wünschenswert und dennoch sollen die Reifen eine sehr hohe Effizienz und vor allem Sicherheit bieten. Weitere Ideen zu elektrofahrzeug, futuristische fahrzeuge, elektroautos. Auf diesem Foto ist das Winterreifen-Pendant des "Conti E Contact" zu sehen. Unbeatable prices, free delivery within Germany, an uncomplicated ordering process, flexible payment processing, and a very large selection! – im Falle eines Elektroautos – Stromverbrauch ist bei den Winterreifen merklich höher als bei Fahrten mit Sommerreifen. Elektroautos beschleunigen schneller und lenken präziser, deswegen werden Sie hochwertige Reifen benötigen, die für … Auch die Problematik der Lagerung der Sommer- oder Winterreifen, während diese nicht genutzt werden, tritt bei den … E C 73 dB, Krisalp HP 2 205/55 R16 94V XL SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt. Das ist nicht der Fall, wenn sie bei winterlichen Straßenverhältnissen ein Fahrzeug mit Sommerreifen vermieten. Die offizielle Facebookseite zur beliebten Internetseite www.fernsehserien.de informiert Euch … E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Bei einem Elektroauto spielt die richtige Wahl für einen Winterreifen eine durchaus wichtige Rolle was die Reichweite betrifft. Wallbox-Test 2021: Das sind die besten Heim-Ladestationen für Elektroautos. Die Faustregel für einen Reifenwechsel besagt „von O bis O“ und meint damit von Oktober bis Ostern die Winterreifen und von Ostern bis Oktober die Sommerreifen. Der erhöhte Rollwiderstand sorgt für eine vergleichsweise laute Geräuschkulisse. "Bremsweg, Fahrverhalten und Fahrstabilität dürfen nicht vernachlässigt werden. – im Falle eines Elektroautos – Stromverbrauch ist bei den Winterreifen merklich höher als bei Fahrten mit Sommerreifen. Spätestens dann ist der Herbst bereits im vollen Gange und die typische Faustregel „von O bis O“ muss auf ihre Gültigkeit hin überprüft werden. Gerade im Winter, wenn die Straßen schmierig und glatt sein können, ist eine hohe Traktion wichtig. Hier der Reifen, der künftig zur Serienausstattung des VW-Elektroauts ID.3 gehören wird. Es gibt mittlerweile Reifen, die einen extrem geringen Rollwiderstand haben. Wer bis Ende 2025 ein E-Auto kauft, erhält eine Kaufprämie von bis zu 6.000 Euro. Auch der Kraftstoffverbrauch bzw. E C 72 dB, Nokian 195/55 R16 91H Nokian WR D4 Denn Lösungen wie in Continentals "Ice Contact 3", der mit gummiummantelten Spikes bestückt ist, sind in Norwegen zwar ein Renner, in Deutschland - mit Ausnahme eines kleinen Gebietes entlang der österreichischen Grenze - jedoch verboten. Die Reichweite eines Elektroautos ist auch abhängig von den Reifen, weshalb es spezielle Pneus für Stromer gibt. Bei den Temperaturen denkt man - natürlich - an Winterreifen. Klitzekleine Preise, versandkostenfreie Lieferung schon ab 2 Reifen, günstiger Montageservice für Reifen fast überall in der Schweiz, unkomplizierte Bestellung, flexible Zahlungsabwicklung, sehr große Auswahl E C 72 dB, Vredestein 205/60 R16 92H Snowtrac 5 Was noch kein einziger Reifenhersteller in Europa anbietet, sind universal einsetzbare Elektro-Auto-Winterreifen. Erst recht dann, wenn BMW, VW und Co. weiterhin um jeden Kilometer Reichweite ringen. Bei winterlichen Straßenverhältnissen jedoch ist vor allem eine gute und sichere Traktion wichtig. from SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen https://ift.tt/33wTWDW. EFAHRER / MORITZ DIETHELM Die Front des e-208 zieren die typischen Peugeot Licht-Säbelzähne. Winterreifen für Tesla Model 3 Über unseren Reifenkonfigurator können Sie die konkreten Fahrzeugdaten Ihres Tesla Model 3 auswählen und Sie erhalten eine Liste mit passenden Reifen. Hier ist die Liste von Die 5 Besten Winterreifen Test 1. Wir bieten Ihnen Autoreifen äußerst vorteilhaft! VW e-Golf. Die Reichweite eines Elektroautos ist auch abhängig von den Reifen, weshalb es spezielle Pneus für Stromer gibt. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Reifen für Elektroautos müssen sowohl eine entsprechende Haftung als auch kurze Bremswege garantieren, dies vor allem bei widrigen Wetterverhältnissen. B C 68 dB, Yokohama 205/60 R16 96H W.drive Hier eine Detailaufnahme des Profils des Hankook "Kinergy AS ev". 02.05.2014 - Entdecke die Pinnwand „Renault Twizy (stuedli.net)“ von Hans-Erich Stuedli. Start > Themen > Reifen für Tesla Reifen und Reifenwechsel für Tesla E-Mobilität und Reifen. Hier geht es aber nicht um Effizienz, sondern um den Wirkungsgrad der den Bremsweg verlängert. Diese Reifen können mit dem zusätzlichen Gewicht klarkommen, haben einen niedrigen Rollwiderstand und nutzen sich nicht so leicht ab, also nutzen sie sich nicht vorzeitig ab. Ein Blick aufs Profil des Bridgestone "Blizzak LM500". Reifen für Elektroautos sollten einen sehr geringen Rollwiderstand haben. Mich hat interessiert, welche der beiden Größen grundsätzlich den geringeren Rollwiderstand haben, der schmalere und höhere, oder der breitere aber flachere. Das neue Modell basiert auf dem Testsieger Nokian Hakkapeliitta R2 und optimiert alle seine Strukturkomponenten für den Einsatz bei Elektroautos. Beruflich habe ich seitdem zwar regelmäßig über Volkswagens Ridesharing-Dienst berichtet, doch erst jetzt kam ich dazu, den Dienst in der Hansestadt einmal selbst ausprobieren, Test: Mobiler Schnelllader von Designwerk, Meine Top 5 Ladestandorte in Norddeutschland (2019), #RoadtoBerlin – elektrisch zum UEFA CL-Finale 2015, Roadtrip #leaf4wave – Weltrekordversuch 2015 in Berlin, Falken Eurowinter HS449 MFS XL 205/55 R16 94V, Goodyear UltraGrip Performance GEN-1 XL 205/55 R16 94V, Yokohama 195/55 R16 87H W.drive (V905) RPB, Winterreifen für Elektroautos: Das sollten Sie wissen - Renault Welt, MOIA – Ridesharing-Dienst in Hamburg ausprobiert, Jahresrückblick 2020 – die meistgelesenen Beiträge, WAVE: Die „erste Gruppenreise der Welt mit E-Autos“ erfolgreich zu Ende gegangen, MAN stellte 1970 einen eigenen Elektrobus vor, Ausfahrt im Škoda Citigo e iV – Überzeugender E-Stadtflitzer, Škoda Superb iV – erste Ausfahrt mit dem Plug-in-Hybrid, Volkswagen Passat GTE – Eine erste Ausfahrt, Kia e-Soul (64 kWh) – kleine Ausfahrt im Frankfurter Raum. Eine Alternative, quasi ein Zwitter aus Sommer- und Winterreifen, sind die sogenannten Ganzjahresreifen. Der Grund: Elektroautos. Wir müssen den besten Kompromiss aus sicherem Bremsweg und geringem Rollwiderstand finden, das ist die Herausforderung", sagt Reifenentwickler Walloch. Schmale Lamellen in der Lauffläche sollten dafür sorgen, dass der Wagen besser an der Straße haftet und so die hohen Drehmomente eines E-Autos besser übertragen werden können. Reifen für PKWs und Transporter extrem günstig. Bei einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann sich so der Bremsweg mit einem Reifen der Klasse E um bis zu 12 m im Vergleich zur Klasse A verlängern. Deshalb sind sie eine Herausforderung für Reifenentwickler. E C 72 dB, Hankook 195/55 R16 87H Winter i*cept Schließlich gilt es, für Sicherheitsausrüstungen wie Scheinwerfer und Scheibenwischer, die sehr wenig Kraftstoff verbrauchen, keine Einschränkungen zu machen. Der erhöhte Rollwiderstand sorgt für eine vergleichsweise laute Geräuschkulisse. Vor allem der Rollwiderstand muss hier so gering wie möglich gehalten werden und kann so für eine höhere Reichweite mit einem prozentualen Anteil im einstelligen Bereich sorgen. Viele Faktoren spielen eine Rolle für den „richtigen Zeitpunkt“ für einen Wechsel. C C 71 dB, Bridgestone 155/70 R19 84Q Blizzak Bei der Kraftstoffeffizienz wird von einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,6 Liter auf 100 km ausgegangen. Bei E-Fahrzeugen nämlich ist die Reifenwahl nicht nur für Sicherheit und Komfort von Bedeutung, sondern sie beeinflusst auch die Reichweite entscheidend. Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Alle Angebote Probefahren Leasing Neuwagen Gebrauchtwagen Skoda Enyaq iV 80 (2021) Skoda … Der Trend bestimmt schon länger das Reifengeschäft - doch womöglich könnte er sich bald umkehren und die Bedeutung des Winterreifens wieder zunehmen. 96 talking about this. Das liegt an den besonderen Anforderungen, die an einen solchen Reifen gestellt werden. Winterreifen für Elektroautos. Je mehr Balkan also schwarz gefüllt sind, desto lauter, gemessen in Dezibel, sind die Rollgeräusche. Dieser Reifen kombiniert einen extrem geringen Rollwiderstand mit ultimativer Haftung und … Sonderbar. Und je geringer der Rollwiderstand ist, desto weniger Energie wird benötigt, um die Pneus über die Fahrbahn zu bewegen. Der Goodyear "Efficient Grip Electric Drive". Für meinen ZOE sind laut EG-BE zwei Reifengrößen zulässig, 185/65R15 oder die standardmäßigen 195/55R16. Wenn es um die Rollgeräusche geht, so gibt es hier am Ende des Reifenlabels ein Piktogramm mit drei Balken die sich füllen können. Rollwiderstand bedeutet allerdings auch: Der Reifen haftet gut auf der Straße. Das Foto zeigt den Sommerreifen, den Typ "Conti Eco Contact 6". Beim Ford Focus Electric gibt es bis jetzt - so denke ich - nur 16 Zoll Alufelgen welche für Winterreifen bewilligt sind. Mit den Ganzjahrespneus "Kinergy Allseason EV" haben die Südkoreaner in Nordamerika bereits seit einiger Zeit einen Elektroauto-Reifen auf dem Markt, der jedoch nur für die dort erlaubten, geringeren Geschwindigkeiten konzipiert ist. Eingeteilt wird dieses in Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch. Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos gewinnt „Tire Technology of the Year” Award 2016 . „Unser neues, schonungslos getestetes Technologiekonzept macht den Reifenkörper fest und … SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden. Die Herausforderungen von Reifen für Elektroautos. Ein E-Auto-Winterreifen muss also anders konzipiert sein. Download PDF: Sorry, we are unable to provide the full text but you may find it at the following location(s): http://publica.fraunhofer.de/d... (external link) Das ist der Goodyear-Reifen, der speziell für Elektroautos entwickelt wurde, jedoch bislang noch nicht über das Prototypen-Stadium hinausgekommen ist. Weitere interessante Artikel zum Elektroauto . C B 71 dB, Michelin Alpin 5 XL 205/55 R16 94V Geringer Rollwiderstand & höhere Traglast (Diese stammen interessanterweise von Ford) Ich habe daher jetzt die gleichen Felgen wie in der Serie (17 Zoll) für die bereits im Herbst 2013 gekauften Winterreifen erworben. Derzeit hat allerdings nur ein Reifenhersteller die passende Lösung parat - und die auch nur für ein Automodell: Der japanische Pneuproduzent Bridgestone stellt Winterreifen speziell für das BMW-Elektro-Kompaktfahrzeug i3 her. Sommerreifen und Winterreifen: Eigenschaften und Unterschiede. "Je größer der Reifendurchmesser, desto geringer der Rollwiderstand bei gleicher Auslastung des Reifens", sagt Walloch. Für Elektroautos gilt es vor allem darauf zu achten, dass der Reifen möglichst schmal sein sollte. Für die in Europa üblichen, höheren Geschwindigkeiten ist dieser Pneu nicht ausgelegt. Schaut man auf aktuelle Absatz-Statistiken, hat der Winterreifen anscheinend ausgedient. Somit würde der Reifen mit der Effizienzklasse E im Vergleich zu Klasse A für einen Mehrverbrauch von 0,36 Liter auf 100 km sorgen. Beide Reifen kamen jedoch - mangels Nachfrage - nie über das Prototypen-Stadium hinaus. Die Blätter fallen von den Bäumen und bleiben als Laub auf der Straße liegen, die typischen herbstlichen Farben nehmen zu, die Landwirte fangen an den Mais zu ernten, der Regen nimmt deutlich zu und es wird deutlich kälter. Und zwar mit Sommer- und Winterreifen. Sind für Mietwagen Winterreifen vorgeschrieben? Während die Nachfrage nach Ganzjahresreifen im vergangenen Jahr deutlich anstieg, meldete der Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie für das vergangene Jahr hierzulande einen Rückgang der Winterreifen-Verkäufe um sieben Prozent. E-Auto-Reifen sind meist besonders schmal und haben einen vergleichsweise großen Durchmesser. Nokian Tyres, nördlichster Reifenhersteller der Welt aus Finnland, erhält für seinen Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos die Auszeichnung „Tire Technology of the Year”. Doch nur durch die aktuell hohen Förderungen für Elektroautos sind sie im Vergleich zu Verbrennern konkurrenzfähiger geworden. Die zweite Kategorie ist die Nasshaftung und diese wird ebenfalls in Kategorien A, B, C, E und F eingeordnet (D und G entfallen). Allerdings ist das ein Sommerreifen. Elektroautos erzeugen sehr hohe Drehmomente, was bewirkt, dass die Traktion auf der Straße sehr viel stärker ist, als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen. Ein paar Jahre später probierte es der US-Reifenproduzent Goodyear. Der Grund : Zwischen Reifendurchmesser und Rollwiderstand besteht technisch ein direkter Zusammenhang. E C 71 dB, Continental 155/70 R19 84T WinterContact Bei günstigen Reifen kann die Abnutzung durch den hohen Drehmoment bei der Anfahrt wesentlich schneller eintreten, was zur Verringerung der Reichweite führt. Auch der Kraftstoffverbrauch bzw. Und Michelin hat zwar seit mehreren Jahren den erwähnten Elektroauto-Sommerreifen im Sortiment - Pläne für einen speziellen Elektroauto-Winterreifen gibt es beim französischen Hersteller aber keine. November 2019 zugelassen wurden. E F 70 dB, Goodyear 205/60 R16 92H Ultra Grip 9 Klitzekleine Preise, versandkostenfreie Lieferung schon ab 2 Reifen, günstiger Montageservice für Reifen fast überall in der Schweiz, unkomplizierte Bestellung, flexible Zahlungsabwicklung, sehr … Grundsätzlich sind das Profil, die Gummimischung sowie die Lamellen ausschlaggebend für eine Einordnung als Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahres- beziehungsweise Allwetterreifen. Elektrofahrzeuge werden immer beliebter. Im April 2019 nahm MOIA offiziell in Hamburg den Betrieb auf. Autovermietungen sind verpflichtet, ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, das verkehrssicher und fahrbereit ist. Sep 2020, 06:59. Dieser Pinnwand folgen 1542 Nutzer auf Pinterest. Hankook I*Cept Evo https://www.amazon.de/dp/B014VPTYJW?tag=ytest-21 2. Ein Energieeffizienzlabel kennen wir bereits von etlichen Produkten und so wie es dieses für Fahrzeuge gibt, finden wir dieses auch bei Reifen wieder. Volkswagen. Das Foto zeigt den "Blizzak LM500", den Bridgestone speziell für das Elektroauto i3 konzipiert hat. Der Pneu schaffte es jedoch nie in die Serie, es mangelte an Nachfrage. Der Pneu wurde für den Einsatz auf einem Elektroauto optimiert, beispielsweise durch stärkere Seitenwände aufgrund des höheren Fahrzeuggewichts. Das vorige Jahr war es etwas mehr als die Hälfte und die Menge nimmt exponentiell zu. "Die gegenüber dem normalen 'Eco Contact 6' etwas veränderte Profilstruktur sorgt zusätzlich für gute Laufleistung - trotzt der hohen Antriebsdrehmomente des Elektrofahrzeuges", sagt Alessandra Ferraris von der Abteilung Erstausrüstungs-Reifen bei Continental. hliebold. Die Allwetterreifen lassen sich ganzjährig nutzen, wodurch der Montageaufwand für die saisonalen Reifen entfällt. Mit den neuen E-Autos kommen auch neue E-Auto-Reifen. Eine Unterscheidung zwischen Elektroauto und Verbrenner gibt es übrigens nicht. Winterreifen für Elektroautos – An den Wechsel denken Die Blätter fallen von den Bäumen und bleiben als Laub auf der Straße liegen, die typischen herbstlichen Farben nehmen zu, die Landwirte fangen an den Mais zu ernten, der Regen nimmt deutlich zu und es wird deutlich kälter. Breite Reifen mögen zwar optisch gut aussehen, aber im Sinne der Energieeffizienz sind sie nicht immer wirklich vorteilhaft. Die Autoreifen unterscheiden sich im Hinblick auf die Größe, das Material und die Beschaffenheit. Im Jahr 2019 wurden deutschlandweit rund 83.000 E-Autos gefahren. Bei E-Auto-Winterreifen für den deutschen Markt müssen die Hersteller besonders kreativ sein. Allerdings passt der Reifen ausschließlich auf den BMW i3 - für andere E-Fahrzeuge ist er nicht freigegeben. C A 69 dB, Investigativer Journalismus muss unterstützt werden – Offener Brief der Energieblogger, Privilegien für Elektroautos – kostenlose Parkplätze und Busspuren. Die Aufgabe der Bereifung am Elektroauto besteht, wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, auch darin, die Kraft des Motors, beziehungsweise der Motoren, in Traktion umzusetzen und dabei möglichst … Vielleicht sollte doch schon eher an den Winterreifenwechsel gedacht werden. Risiken einzugehen, um nur wenige kWh einzusparen, ist nicht empfehlenswert. Ausbaufähige Ladeinfrastruktur: Die bislang nicht ausreichend ausgebaute Ladeinfrastruktur für Elektroautos ist nach wie vor ein großer Nachteil der Stromer und für viele ein ausschlagebendes Argument gegen den Kauf eines elektrisch angetriebenen Pkw. Elektroautos und Plug-In Hybride. Reifen mit geringem Rollwiderstand und guter Traktion, die trotzdem eine große Reichweite ermöglichen: Das wird die Reifenhersteller auch künftig bei der Produktion von Reifen, besonders von Winterreifen, für Elektroautos auf Trab halten. Die Kunst der Reifenhersteller ist es nun, den richtigen Mix aus niedrigem Rollwiderstand und gleichzeitig ausreichender Traktion zu erreichen. seinen Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos die Auszeichnung „Tire Technology of the Year”. Winterreifen für E-autos und Hybridmodelle müssen spezielle Herausforderungen meistern. Der neue Nokian Hakkapeliitta R2, als echter Winterreifen entwickelt für BMWs einzigartiges i3 Elektro-Auto, verbindet extrem niedrigen Rollwiderstand, erstklassigen Grip und außergewöhnlichen Fahrkomfort. Elektroautos sind leicht, und ihre Aerodynamik ist ausgefeilt. Dieser spezielle Elektroauto-Reifen stammt von der Firma Hankook. Reifenmischung und Profilstruktur wurden für den neuen VW leicht modifiziert, heißt es beim Reifenhersteller, zudem wurden die Seitenwände weiter versteift. Tyres for cars, motorcycles, off-roaders, suv's and vans at super-low prices: We've got super low-priced brand-name tyres! Saving-Volt hat es sich zur Aufgabe gemacht, über aktuelle Themen rund um Elektromobilität, alternative Antriebstechnologien und allgemeine Energiethemen zu berichten. Günstige Winterreifen sind bereits größtenteils ausverkauft, doch teure Reifen-Modelle sind noch zu haben. Reifen für Elektroautos; Reifen für E-Fahrer: Elektroautos als Reifenmörder: Rollwiderstand kostet Reichweite . Ob dieses spezielle Reifenmodell für E-Fahrzeuge auf den Markt kommen wird, ist noch ungewiss. Rund 20 neue Modelle in der Vorschau – Was sie … Eine eingehende Beratung beim Fachhändler ist beim Thema Winterreifen für Elektroautos wichtig. Eines sei gleich vorweg gesagt: Die Effizienz von Winterreifen ist im Vergleich zu Sommerreifen zum größten Teil deutlich schlechter und daher ist es kaum möglich Winterreifen in den Klassen A und B zu finden. Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit. Welche Prämien gibt es für Elektroautos? Planen Sie längere Ladezeiten ein. Kommentardocument.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a6eef7c8c5ac2e6f1facde8b8202dcdc" );document.getElementById("a483a51507").setAttribute( "id", "comment" ); Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Der Effekt wird durch das üblicherweise hohe Gewicht der Akkus noch verstärkt. Allerdings sind noch keine Elektroauto-Winterreifen auf dem Markt - mit einer Ausnahme. Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen. Der koreanische Reifenproduzent Hankook hingegen wagt im nächsten Jahr, pünktlich zur angekündigten E-Offensive der Autohersteller, einen Vorstoß auf den europäischen Elektroauto-Reifenmarkt. Reichweitenoptimierte Felgen für Winterreifen. Di 22. Hi zusammen, ich brauche mal etwas Beratung von den Profis... Mein e-Golf kommt in 2 Wochen und ich schaue schon mal nach Winterreifen. Während Saisonreifen passend zum Sommer und Winter … Fachleute sprechen von Traktion. Allerdings sind noch keine Elektroauto-Winterreifen auf dem Markt - mit einer Ausnahme. Heißt: Reifen mit geringem Rollwiderstand schonen die Batterie und lassen das E-Auto weiter fahren. Aus diesem Grund sind die Hersteller dabei spezielle Reifen für Elektroautos zu entwickeln. Winterreifen Knappheit 2010. Ältere Winterreifen, die nur das Symbol „M+S“ („Matsch und Schnee“) haben, dürfen noch bis September 2024 gefahren werden. 15 Beiträge. Seit 18.02.2020 gibt es neue Kaufprämien für alle Fahrzeuge, die nach dem 4. Das Elektroauto BMW i3 rollt auf speziellen Reifen, die nach dem Prinzip "tall and narrow" konzipiert sind. Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos gewinnt „Tire Technology of the Year” Award 2016 . E-Autos. 3. Nokian Tyres, nördlichster Reifenhersteller der Welt aus Finnland, erhält für seinen Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos die Auszeichnung „Tire Technology of the Year”. Winterreifen für Elektroautos . Allerdings: Auch dieser Pneu ist noch nicht auf dem Markt. E B 68 dB, Yokohama 195/55 R16 87H W.drive (V905) RPB Der Reifen könne so schwerere Lasten, wie etwa die Batterie eines E-Autos, tragen.