Was will man beschreiben? Empfehlen können wir jedem Besucher dieser Gegend eine Rundfahrt auf der durch eine Blüte gekennzeichneten Touristenstraße - auf ihr erlebt man Schweden pur, so man die Landschaft mit ihren duftenden Wäldern und weiten Seen mag. Reiseberichte & Bilder zu Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen: Drei skandinavische Länder und ein Ziel das Nordkap NEU: Corona-Stornokostenbefreiung ab sofort bei Neubuchung ab … Dazu muss der vom Süden Kommende mit einer Fähre übersetzen, will er nicht an den Lofoten vorbei über die Nordstrecke einreisen. Vieles … Er schien uns der gepflegtere und ansprechendere zu sein. Landschaftsbild abgeben. Der Tourismus hat dieses wunderbare Fleckchen Erde voll in seinem Griff. Wir fuhren durch schöne Landschaften, begleitet von Seen, wirbelnden Flüssen und endlosen Nadelwäldern mit straßenbegrenzenden Birkengürteln. Zum einen müssen Nachhaltige Reiseziele ihren Besuchern besondere Erlebnisse bieten und wirtschaftlich stabil sein. Wie schön die Lofoten, aber auch die umliegenden Ortschaften, zur Zeit der Nordlichter sind, könnt ihr übrigens in meinem ausführlichen Reisebericht zu Nordnorwegen nachlesen. Es sind die beschneiten Berggipfel, die Nach Hause. Ein … Die Lofoten mit seiner traumhaften Landschaft ist Wellness für die Augen! Skandinavienreisen im hohen Norden, Skandinavien Rundreise einmal anders Keine schlechte Wahl, wir fanden uns auf einem fast leeren Platz mitten im Grünen wieder. Details. Auf den Lofoten. … 606 Euro) Sie genießen drei Tage die Inselwelt der Lofoten, bevor Sie die Reise zum Sehnsuchtsziel Nordkap führt. Hier bei ØrsvÃ¥gvær gibt es nebeneinander liegend gleich 2 Plätze, "ØrsvÃ¥gvær-Camping" und "Sandvika Fjordcamping". Die letzten Kilometer begleitete uns ein Militärhubschrauber, der die Fähre mehrmals hautnah umrundete, um schließlich im Standby-Modus den Anschein zu erwecken, im nächsten Moment auf dem Schiff landen zu wollen. Unsere Reise auf die Lofoten beginnt. Auf ØrsvÃ¥gvær Camping fand sich dann aber doch noch ein Notfleckchen für eine Nacht. Die Lofoten waren schon seit einiger Zeit ein Sehnsuchtsziel von mir. Kommentieren. nach oben. Großzügige Natur, unglaubliche Weite und intensive Ruhe sind Attribute, die die Landschaften im Norden beschreiben. Sei´s drum, Camping ist eben so! Am nächsten Tag kamen wir eine reichliche Stunde vor dem Einchecktermin im Hafen an. Schon immer faszinierte uns diese Landschaft mit ihren bizarren Felsformationen, die hier über 1000 m steil aus dem Meer aufragen. Zum Camp kam man nur durch Baustellen und aufgerissenen Straßen. Zum einen müssen Nachhaltige Reiseziele ihren Besuchern besondere Erlebnisse bieten und wirtschaftlich stabil sein. Nach erholsam langer Fahrt tauchten die ersten industriell geprägten Städtchen auf. In unserem Blog finden Sie spannende Reiseberichte, interessante Tipps und Wissenswertes rund um das Thema Mietwagenrundreisen ... 72 spannende Seiten individueller Reiseziele mit dem Mietwagen warten auf Sie! Nordkap Express, die 15-tägige Pkwrundreise durch Norwegen, Schweden, Finnland mit folgenden Highlights Nordkap, Polarkreis und vieles mehr. Übrigens ist ein Ausflug vom Campingplatz zu den kleinen Fischerdörfern an der Küste eine empfehlenswerte Sache. Auf der E10 nach Schweden. Wir waren zu spät oder viel zu früh am Ort und konnten uns nur durch phantasievolle Anstrengungen eine Vorstellung von der Naturgewalt ausmalen. Also blieben wir beim Möglichen. Für die geografischen Namen in diesem Reisebericht verwende ich den üblichen angefügten norwegischen bestimmten Artikel ( –en m | –a f | –et n ), Die Mühe bei der Vorbereitung zahlt sich nun aus. Wir fuhren weiter über Malmö, überquerten die Öresundbrücke ins dänische Gedser, um von dort per Fähre nach Rostock zu schippern. Und fünf Videos, welche die landschaftliche Vielfalt der Lofoten zeigen, runden das Angebot ab. Dorthin führte uns bei strömendem Dauerregen die E10 durch endlose Wälder, vorbei an Seen und wilden Wassern. So war ich letztendlich komplett überrascht, wie schön und verhältnismäßig leer Mitte Juni die einzige Straße zum Nordkap war. Das sind die Vorteile einer Italien Rundreise mit dem Bus. Noch mehr Lofoten. 3 Übernachtungen in Henningsvær. Dass neben der insgesamt lieblosen Platzgestaltung oder -führung eine ganze Reihe heute üblicher Standardangebote fehlte, störte uns weniger, dafür war der Preis - gemessen anderen besuchten Plätzen etwas höher, doch warum waren wir nicht einfach weiter gefahren? Die faszinierende Inselwelt der Lofoten und Vesterålen besticht mit einsamen Küstenabschnitten, majestätischen Bergmassiven und türkisfarbenen Fjorden. Trotzdem erkundeten wir die Stadt und Umgebung. Den von uns erwählten Platz "Bobilcamping" fuhren wir eine halbe Stunde später an - alles besetzt. Der Bus hält direkt vor dem Camp und brachte uns schnell ins Stadtzentrum. Italien Rundreise mit dem Bus. Hinter LuleÃ¥ führte uns die E4 nach UmeÃ¥ auf das dortige First Camp UmeÃ¥. Und nun beginnt die lange Zeit der genüsslichen Erinnerungsverarbeitung - wie bei den Elchen nach üppigem Mahl. Sardinien Reisebericht – Eine Rundreise in Sardinien mit dem eigenen Auto Sardinien – ein Traum von einer Insel! Reise auf die Lofoten: Fjorde im Polarlicht, Stockfisch und Wikinger . Was soll s? Im Winter tanzt das Polarlicht am Himmel und verwandelt ihn in ein grün-rot-violett-blaues … Die Lofoten sind auch mit Bahn und Bus zu erreichen. In der Zwischenzeit fuhren wir mit dem Auto alle sehenswerten Stellen der Lofoten an, fotografierten und filmten, was das Zeug hielt. Landschafts- und Naturfotografen kommen voll auf ihre Kosten. Die Lofoten sind als Nachhaltiges Reiseziel zertifiziert – ein Gütesiegel für Orte, die aktiv etwas gegen die negativen Auswirkungen des Tourismus unternehmen. Gegen 21 Uhr hatten wir endlich unser Reiseziel - die Lofoten - erreicht, aber noch keinen Campingplatz. Besuchen Sie authentische Fischerdörfchen, erforschen Sie die Küsten der Lofoten-Inseln mit dem Kanu und lassen Sie am Abend den Blick bei einem Glas Wein von Ihrem Rorbu aus über die norwegische Landschaft schweifen. Vor einigen Jahren fuhren wir die Parallelstraße 3/E6 zwischen Elverum und Trondheim, wir wissen also, wovon wir schreiben. Danach ging es ab zur Besichtigung des Fast-Kreuzfahrers. Besonders hier in München ist Kroatien, neben dem Gardasee, eines der Top-Reiseziele mit dem Auto. Die imposanten Bergmassive, das türkisfarbene Wasser der Fjorde und die weißen Sandstrände bieten faszinierende Kontraste. Eigentlich hatten wir auch für diese Etappe wieder andere Campingplätze im Visier gehabt, letztlich hieß der glückliche Gewinner unserer Aufenthaltsgebühr Rognan Fjordcamp. Anreise Lofoten: Mit Auto, Wohnmobil, Schiff oder Flieger auf die Lofoten reisen. Ab und zu anhalten, aussteigen, ein paar Fotos machen, das Land auf sich wirken lassen, dann ggf. Eine Auto-Rundreise für Ihren Urlaub in Skandinavien. Mutig geworden durch unsere Reisen … Natürlich sind die Lofoten bekannt für Polarlichter im Winter, aber auch die Sommerzeit hat seinen Reiz und bietet endlos viele Sehenswürdigkeiten und Fotomotive. Und wer es weniger sportlich mag, der kann mit Autofahrten über die Hauptstraße der E10 und ihre Nebenstraßen die einmaligen Landschaften Also 5 Stunden Zeit vertreiben und warten. Wir haben diese Route Mitte September mit dem Wohnmobil in etwa 20 Tagen zurückgelegt. Empfehlenswert ist auch die Rundfahrtstrecke, abzweigend von der E10 über die 815 und 817 und zurück über die E10. Sollte ich mal so hoch in den Norden kommen, könnte man die 7 km Wanderung ja einkalkulieren Danke fürs Mitnehmen auf Deine Reise – wie immer ein Genuss. Orientierung und es gibt auch für weniger Geübte reichlich Wanderoptionen. Der Lärm, den die Massen veranstalteten, war nicht mehr zu überbieten. Das lag mit Sicherheit daran, dass der gesamte Ort eine einzige Baugrube war. Aber für uns waren es dann doch ein wenig zu viel der Dauercamper. sind es auf die Lofoten (z. Weit waren wir sie gefahren und können sie guten Gewissens in die Kategorie der schönsten Reisewege einordnen. Man merkte es daran, dass auf dem Campingplatz Scharen von Kindern im Vor- und Grundschulalter auftauchten. Hinweise darauf finden sich auf den vielen schön gelegenen Park- und Aussichtsplätzen. der Lofoten bestaunen. Für die Fahrzeuginsassen boten sich derweil wunderschöne Landschaftsansichten wilder Flüsse mit ihren Stromschnellen, schneebedeckten Berghöhen, tiefen Wäldern und nicht zuletzt die Überquerung des Saltfjellet mit selbstverständlichem Zwangsaufenthalt am hier wirksam in Szene gesetzten Polarkreis. Mutig geworden durch unsere Reisen in den skandinavischen Norden und zuletzt nach Fjordnorwegen visierten wir 2011 die norwegischen Lofoten an. Entlang der E6. Varianten dieser Reise … Wer seine Animationsgewohnheit auch an Bord befriedigen möchte, sollte sich die verschiedenen Showangebote auf der großen und den kleinen Bühnen nicht entgehen lassen. Hier versammelte sich die Plastiktüten tragende Gemeinde bis in die späten Nachtstunden. obwohl ich den vorangestellten deutschen bestimmten Artikel ebenfalls verwende. Ferienhaus in Laupstad für 1 Woche (für 4 Pers. Ich wünsche meinen Lesern viel Spaß und Erkenntnisgewinn bei der Lektüre dieses Reiseberichtes über die norwegischen Inseln der Lofoten. Wir wollen die Mitternachtssonne erleben, auf dem Reinebringen stehen und natürlich auch in einem Rorbuer übernachten. Nach mehreren Fotoreisen in Fjordnorwegen in den letzten Jahren hatten wir nun endlich die Möglichkeit, eine Rundreise auf der Inselgruppe Lofoten zu unternehmen. Ende Juli wollen wir wieder zu Hause sein. Inkl. Wir taten wie uns geheißen, mussten bei der Ausfahrt nicht allzulange warten, zumal die Fähre vorzeitig in Norwegen ankam. Die streckenweise enger werdende Fahrbahn und die sich häufenden Kurven erwiesen sich für den Fahrer als spannende Herausforderung im immer währenden Kampf mit den entgegenkommenden LKW. Somit gibt es beim Wandern wenig Probleme mit der Aber hier oberhalb des Polarkreises kalt duschen, ist nicht unsere Sache. In langer Erinnerung wird der Dovrefjell-Nationalpark bleiben. Tipps und Adressen Planungstools 2017 Link-Katalog . Jetzt sollte es endlich losgehen. Dabei verließen wir uns auf den ADAC-Campingführer, fuhren am ersten Camp vorbei und steuerten den von ADAC-Inspektoren beurteilten nächsten Platz NAF-Camping Mellingsmo an. Während der Fahrt nach Digermulen begleitete uns ein Fährschiff, das uns immer wieder zu Fotoaufenthalten zwang. Wir sind mit dem Wohnmobil auf einer Rundreise durch Norwegen unterwegs. Wenn man schon eine Reise zum Nordkap macht, sollte der Touristenmagnet Nordkap nicht das alleinige Ziel sein. Als der Pilot sich von den staunenden Massen grinsend verabschiedete, hatte er zumindest erreicht, dass die vorher den Krach veranstaltenden Wikinger ob des Helikrachs ihre Lärmorgien nunmehr beendeten und sich zur bierseligen Ruhe begaben. Ist die Rezeption geschlossen, zahlt man eben später, warten muss niemand. Außerordentlich schön empfanden wir die Fahrt auf der Straße entlang des Trollfjordes, auch als Raftsund bekannt, mit der Aussicht auf den Fjord und den aus ihm herauswachsenden Bergriesen. Unterwegs waren wieder landschaftliche Schönheiten zu bewundern, von denen nur einige genannt sein sollen: Lange Zeit fährt man die Straße entlang des Ofotfjorden, in der Nähe und später in der Ferne die schneebedeckten Bergspitzen und -rücken der Ofoten (kein Schreibfehler!). Er erwies sich als eine Art Glückstreffer im Vergleich zu den ursprünglich Auserwählten. herrliche Aussichten genießen, sodass die höchsten Berge gar nicht mal zwingend erwandert werden müssen. Für ein Auto aus de Polo-Klasse zahlte ich schließlich umgerechnet etwa 40 … Anreise. Das bedeutet, dass wir unbedingt irgendwann noch einmal nach Lappland reisen müssen. Im Vergleich zur Flugreise weist die Fährreise in der Regel die bessere CO² Bilanz auf. Neben kulturellen Highlights und Städten ist vor allem die Natur mehr als eine Reise wert. Inhalt. Schließlich fuhren wir den Ljusnefors Camping an, einen Platz an der Mündung des Ljusne-Flusses in die Ostsee. Da hingegen begeisterten uns die Ansichten von Henningsvær, Hamnøya, Reine, Fredvang und Nusfjord. Alle sehenswerten Stellen zu bestaunen, ist auf den Lofoten schier unmöglich. Genießen Sie leckere, nordische Spezialitäten. Nordkap Express, die 15-tägige Pkwrundreise durch Norwegen, Schweden, Finnland mit folgenden Highlights Nordkap, Polarkreis und vieles mehr. Massen an "Butterfahrern" entsprangen den Gefährten, drängten in Scharen in die "einfacheren" Restaurants und wälzten sich dann in die Free-Shops. Das erwies sich als gut und richtig für eine problemlose Anreise zum Norwegen Kai. Einmal im Leben möchte jeder einmal dort gewesen sein: im hohen Norden, von Lappland bis zum Nordkapp und den Lofoten. Allerdings sollte man sich informieren, wann am Reisetag das Spektakel seinen Lauf nimmt. Events für zahlende Gäste zu Wasser, zu Lande und in der Luft, aber alles (noch) unaufdringlich. Ich weiß, dass es auf ICHBINREISEN schon mehr als einen tollen Lofoten Reisebericht gibt, aber dieser hier erzählt eine etwas andere Geschichte. Langsam verließ sie die Förde, zog vorbei an der Einmündung des Nord-Ostsee-Kanals und an hunderten von Segelbooten, die das herrliche Sonnenwochenende nach Himmelfahrt zum Begrüßen der schönsten Jahreszeit nutzten. Wir fuhren noch ein Stückchen des Wegs bis zum letzten Campingplatz unserer diesjährigen Reise, dem Campingplatz am Krakower See, voll des Sternelobs im ADAC-Campingführer. Diese Entfernung lässt sich durch eine Langfähre wie z.B. Man kommt schnell vorwärts, rast aber gejagt dahin ohne den Genuss der Naturschönheiten. Hier fahren auch Busse und LKWs mit. Wir blieben im "Magalaupet Camping" hängen, Näheres kann man aus unserer zugehörigen Platzbeschreibung erfahren. Fähre ( mit Auto) Bodo-Moskenes - 43 Euro. Also weiter Richtung Süden! Für … Anfang Mai bepackten wir unseren Jeep Wrangler mit Dachzelt und allem, was wir für notwendig gehalten haben und fuhren los in Richtung Norden. Starten sollte unsere Reise in Havanna, von wir dann unser Mietauto abholen sollten, um anschließend in Richtung Westen aufzubrechen.Anschließend sollt… Hier oben passiert man die Grenze nach Schweden. Erst außerhalb, in der Nähe des Eishotels, gab es einen kleinen Einblick in die Lebensweise der hier heimischen Urbevölkerung. ... Lofoten Wohnmobil-Rundreise Norwegen auf Andøya: Entlang der Landschaftsroute Andøya geht die Reise mit Wohnmobil in Richtung Lofoten. Doch gesehen haben wir bei Weiten noch lange nicht viel von den vorhandenen Naturschönheiten. Der von uns avisierte Campingplatz war leider noch oder für immer geschlossen. Mädchen und junge Frauen sammelten Blumen für die Kranzgebinde, die Männer feuerten den Holzkohlerost an und alle zusammen tummelten sich bei Gesellschaftsspielen. Fähren von Dänemark oder längere Fährpassagen wie etwa zu den Lofoten lassen sich wenige Tage im Voraus buchen und Unterkünfte meist am selben Tag. Ich bin schon lange von den eher kälteren und abgeschiedeneren Gege… Der nächste Tag führte uns in das ca. Die Mitternachtssonne erlaubt auch Aktivitäten, wenn es in Mitteleuropa schon längst Doch ich bin mir sicher: Die unberührte Natur Norwegens samt ihren malerischen, entlegenen Fischerdörfern und allem, was dazu gehört, ist das ganze Jahr über eine Reise wert! Endlich sichteten wir zwei wild lebende Elche und ein zahmes Elchtier nahe der Straße. Fähren sind generell zu empfehlen und auch mit 3,10 Höhe hatten wir auf keiner Fähre Probleme. Auch mit dem Auto dort hin, war es ein Tourispot und Anstehen zum Fotoshooting (das musste ich ja dann doch haben). Stockholm, Helsinki und jetzt Oslo, fehlt nur noch Kopenhagen und wir haben sie wenigstens gesehen, die wichtigsten skandinavischen Hauptstädte, jede für sich ein sehenswertes Juwel. Sie reisen bequem mit dem eigenen Auto und genießen eine komfortable Seereise auf beeindruckenden Schiffen. Aber es lohnt sich. Wie kann es da jemandem langweilig werden? interessierte Leser gedacht, die ebenfalls eine individuelle Wander- und Erlebnisreise auf den Lofoten planen. Auf Wunsch stellen wir auch eine individuelle Skandinavien-Reise zum gewünschten Reisetermin für Sie zusammen. 12 … ... Norwegen mit Vesterålen und Lofoten - Dänemark Sollten Sie eine Reise mit dem Flugzeug wählen, kompensieren wir Ihren CO² Ausstoß in klimafreundliche Projekte von atmosfair . Zum ersten Mal benutzen wir unseren "AutoPASS for ferry". Plant man seine Anreise auf die Lofoten bietet sich eine fast verwirrende Vielzahl an Optionen. Und trotzdem, der Trubel südlicher Urlaubsregionen wird hier im Norden wohl hoffentlich nie einziehen. Sie ist für sich bereits ein Naturerlebnis - mit dem Höhepunkt der Überquerung des Fjells. Sich ein wenig treiben zu lassen ist auch genau das richtige, dann kann man an schönen Orten auch einfach mal etwas länger bleiben Vor allem mit dem Womo ist man dank des Jedermannsrechts ja auch super flexibel. Vielleicht mochten sie den Regen auch nicht besonders. Die Jungs waren schon recht angedudelt, lärmten, jubelten und sangen. Hi Leute! Die Inselgruppe der Lofoten liegt an der Nordwestküste von Norwegen nördlich des Polarkreises im Nordatlantik. Man hatte uns gesagt, letztere wäre nicht so stark frequentiert und die Wartezeiten erheblich kürzer. Auf der Luxusfähre. Zum anderen geht die Zertifizierung auch damit einher, die lokale Natur, Um… Schließlich entschieden wir uns für den Sandvika Camping. Welche Wegstrecken dabei zurückgelegt werden, können wir nur ahnen, trafen wir doch das eine oder andere Wandergrüppchen auf unserer Rückfahrt mit dem Auto von den Ausflugzielen an der Ostseeküste unterwegs tapfer ausschreitend wieder. Hier findest du alle wichtigen Informationen von der Fährfahrt bis zum Übernachten. Und das schöne Wetter verließ uns. Die Region Lofoten liegt zwischen dem 67. und 68. Auf fast alles von dem mussten wir verzichten, weil es nicht aufhören wollte zu regnen. Deck 7 war die Ladenstraße der gehobenen Preisklasse mit interessanten gastronomischen Einrichtungen und ebensolchen Preisen. Trotz des miesen Wetters war die Fahrt ein Erlebnis. Das wird nicht so bleiben, wie es sich in anderen Gegenden Norwegens zeigt. Wer das Schauspiel intensiv erleben möchte, sollte das Fahrzeug auf einem der Parkplätze abstellen und auf die mächtig gewaltig hohe Brücke laufen. Es war unsere erste Skandinavien Reise und wir haben im Vorfeld viel Zeit mit der Planung verbracht. Am Ende lockt der Saltraumen, jener größte Gezeitenstrom der Welt, der alle 6 Stunden gigantische Wassermassen durch eine 3 km lange und 150 m breite Passage zwischen Saltenfjord und Skjestadfjord zwängt. Unabhängig von Zeit und Grenzen leben. Wir waren einen Tag eher angereist zum Erkunden des Fährablegers nach Oslo. Viele sind zu Fuß unterwegs, einige mit dem Auto und manche per Boot. Mit Bahn und Bus. Da waren zuerst die lautlos über fast sämtliche Stockwerke, oder Decks, wie es richtig heißen muss, dahingleitenden gläsernen Lifts. 20.09.2020 - Erkunde Part-Time Travel Reiseblogs Pinnwand „Norwegen Rundreise“ auf Pinterest. Zum anderen geht die Zertifizierung auch damit einher, die lokale Natur, Umwelt, Kultur und sozialen … Die Fähre war pünktlich. Diese Inselgruppe in Norwegen liegt in Festlandnähe über dem Polarkreis und fasziniert durch ihre landschaftliche Schönheit. Skandinavienreisen im hohen Norden, Skandinavien Rundreise einmal anders Das scheint sich nicht so schnell zu ändern. unzähligen blauen Seen, die saftig grünen Wiesen, die typischen roten Häuser und die intensiven Farben überhaupt, die ein bezauberndes und malerisches Alles war, wie wir es anhand der Vorinformationen erwartet hatten: Die Fähre Kiel-Oslo ist ein Luxusgefährt erster Güte. Es war Feiertag in Norwegen. Die Inselwelt hat nichts von ihrem natürlichen Charme verloren, doch ist sie nicht mehr die abgelegene Einsamkeit von einst. Ich möchte euch nicht nur zeigen, wie fantastisch es auf den Lofoten ist und was für atemberaubende Landschaftsfotos man hier schießen kann, sondern ich möchte euch vor allem mein […] Der Archipel der Lofoten gilt für viele Norweger als das schönste Ferienziel im Königreich. ausgeschildert, einige sind mit Farbe markiert und viele sind auch ohne Markierung deutlich ausgetreten. Erfahre in diesem Reisebericht mehr über die Lofoteninseln im Sommer und … Kiel - Oslo oder Kiel - Göteborg etwas reduzieren, aber es bleibt eine lange Fahrt, für die man ausreichend Zeit einkalkulieren sollte.