die Körpersprache einen gewaltigen Teil im täglichen Gespräch einnimmt, ja sogar dieses auch lenkt und beherrscht, ist den meisten sicher nicht so sehr bewußt. Nonverbale Kommunikation im Unterricht - die stille Sprache im Klassenzimmer Rosenbusch, Heinz S. In: Körpersprache und Pädagogik : das Handbuch / … ISBN. Bei Irritationen oder Unstimmigkeiten wird in der Regel der nonverbalen Botschaft mehr Bedeutung geschenkt. 25 Augenpaaren, die ihn ansehen, zu stellen (vgl. Das liegt daran, dass in manchen Kulturen die Emotionen offener gezeigt werden als in anderen. Folge ist, dass die Schüler, die zuhören und mitarbeiten das Gefühl haben, der Lehrer schätze ihre Mitarbeit nicht, da er sie nicht ansieht. Um sie bewusster und effektiv einsetzen zu können, habe ich mich in die Thematik eingelesen und verschiedene Lehrpersonen im Hinblick auf ihren Körperspracheneinsatz im Unterricht beobachtet. Vermutlich liegt hier auch eine der Ursachen für die im Praktikum wahrgenommene Unruhe im Englisch-unterricht. Dessen sollte sich der Lehrer unbedingt bewusst sein, damit er den Schüler nicht für sein unterstelltes absichtliches Wegsehen, also für seine Unhöflichkeit rügt (vgl. Diese Arbeit beschäftigte sich und erforschte die nonverbalen Zeichen der Sicherheit und Unsicherheit wie in Grundschulen so auch in Mittelschulen. Nonverbale Kommunikation im DaF-Unterricht Julia Basakina. Meyer / Paradies 2002, S.12). Die Zahlen der Studie verdeutlichen, wie wichtig es ist, dass die Körpersprache und die Intonation zum Inhalt passen, weil sonst dem Inhalt kaum Beachtung geschenkt wird. 3.4 Proxemik Natürlich geschieht dies mal mehr und mal weniger bewusst. Daher ist es umso wichtiger, die Emotionen durch den Blick zum Ausdruck zu bringen. Heidemann 1992, S. S. 96). - Jede Arbeit findet Leser. Inhaltsverzeichnis Einleitung. Für den Unterricht bedeutet das, dass sich die Befindlichkeit des Lehrers auch stets in seiner Mimik widerspiegelt. Der Lehrer wird den sprichwörtlichen „Draht“ zu den Schülern nicht finden (vgl. Meyer / Paradies 2002, S.13; Rosenbusch 2004, S.147). 1 Einleitung und Überblick: Warum Körpersprache im Unterricht wichtig ist 2 Der Körper spricht immer 3 Die fünf Aspekte der nonverbalen Kommunikation 3.1 Blickkontakt 3.2 Mimik und Gestik 3.3 Kinesik 3.4 Proxemik 3.5 Körperinszenierung 4 Die innere Haltung 5 Status bewusst gestalten 6 Entwicklung eines Reflexionsbogens zur Auswertung des Körpersprachen-einsatzes im Unterricht 7 Zusammenfassung mit Abschlussreflexion un… Nutzt der Lehrer beim Sprechen seine Arme und Hände, um das, was er sagt, zu verdeutlichen, sollte er darauf achten, dass er die Hände nach der Aussage zwei bis drei Sekunden lang in ihrer Position verweilen lässt. Der Begriff „Körpersprache“ wird oft mit der nonverbalen Kommunikation allgemein gleichgesetzt. Die Schüler würden sich nach einer Zeit vom Lehrer ignoriert fühlen und entsprechend darauf reagieren. Bei einem stabilen Stand sind keine Muskeln unnötig angespannt. Ein Beispiel hierfür aus meiner ISP-Schule ist das Melden mit beiden Armen gleichzeitig als Zeichen dafür, dass das Kind gerne zur Toilette gehen möchte. Verbale und nonverbale Kommunikation im Unterricht by Anonym, 9783668700130, available at Book Depository with free delivery worldwide. Wir müssen sie äußern. Symbole werden bewusst entwickelt, um als Zeichen zu dienen, d. h. um bestimmte Bedeutungen zu transportieren. lehrstuhl dozent: werner wintersemester hausarbeit vertiefungsseminar und nonverbale kommunikation: das Beispiele für sprachbegleitende Paralinguistik sind die Betonung von Wörtern, das Sprechtempo, Pausen beim Reden oder die Höhe der Stimme. 3.7 Körperkontakt. Im deutschsprachigen Raum liegen hierzu bereits Übersichtsarbeiten aus der jüngeren Zeit vor, insbesondere zur Lehrer-Schüler-Interaktion (vgl. Es spielen viele Faktoren in den Bereich der Kommunikation mit hinein, unter anderem auch die Selbst- und Fremdwahrnehmung: Wie will ich wahrgenommen werden, wie nehmen mich andere Menschen wahr?. Auch im Unterricht ist es wichtig, die Schüler im Blickfeld zu haben. … ob er gut gelaunt ist oder nicht (vgl. Im Folgenden möchte ich beschreiben, wie die nonverbalen Ausdrucksmittel Mimik, Gestik, Blickkontakt, Blickverhalten, Körperhaltung und Körperkontakt Einfluss auf das Unterrichtsgeschehen, den Lehrer, die Klasse und einzelne Schüler nehmen. 3.3 Kinesik Die Mimik des Lehrers im Unterricht ist für Schüler wichtig, da sie das vom Lehrer Vorgetragene unterstützt und ergänzt. Twain in Grinder 1995, S. 21) Nonverbale Kommunikation im Lehrerberuf Wieso ist das so? Jedoch kann der Blickkontakt nicht nur für Schüler bisweilen ein Problem darstellen. Scheunpflug 2004, S. 117). Zu 85 % wird in einer normalen Konversation auf nonverbaler Ebene kommuniziert (vgl. Buy Nonverbale Kommunikation - Und Die Wirkung Im Unterricht by Anke Schepers online at Alibris UK. Bei der non-verbalen Kommunikation spielen sie eine weniger wichtige Rolle als Signale, … Die vokale nonverbale Kommunikation wird auch Paralinguistik genannt. 1 Im Folgenden wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Wenn der Lehrer etwas Negatives mit einem Lächeln sagt oder z.B. Heidemann 2012, S. 88). Der Lehrer erwartet eine Antwort (vgl. 2.3 Nonverbale Kommunikation im weiteren Sinne, 3 Nonvokale nonverbale Ausdrucksmittel und deren Wirkung im Unterricht
April 14.30 Uhr Nonverbale Kommunikation t Deutung von Körpersprache, Gestik und Mimik Angela C. Reinhardt Business Health Consulting Nonverbale Interaktionen zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern Inwiefern kann nonverbale Kommunikation als Teil der Klassenführung Störungen im Unterricht verringern oder vermeiden? Find many great new & used options and get the best deals for Nonverbale Kommunikation von Lehrern und Schülern in der unterrichtlichen Interaktion by Inka Lucht (2011, Trade Paperback) at the best online prices at eBay! 2.6k Downloads; Zusammenfassung. Very helpful because the verbs are categorized by context/situation. Der gewonnene Eindruck zeigt, wie wichtig es ist, sich über die Körperposition im Raum Gedanken zu machen und welche Auswirkungen eine nicht ausreichend gegebene Präsenz haben kann. Ein Lehrer sollte daher darauf achten, dass die Haltung und der Gang zur jeweiligen Absicht und Situation passen (Timpner/ Eckert 2016, S. 35). 2 July 2014. Heilmann 2009, S. 59 f.). Die Körpersprache umfasst mehr Bereiche, als viele vielleicht auf Anhieb annehmen würden. Neben Gestik und Mimik spielen auch der Blickkontakt, Kinesik, Proxemik und die innere Haltung eine Rolle. We have new and used copies available, in 1 editions - starting at $13.65. Der Daumen weist hierbei nach außen und der Handrücken nach unten (vgl. Aus der Untersuchung ergeben sich in den Schussfolgerungen und der Diskussion Punkte für die Empfehlungen in den Bereichen der Pflegepraxis, der Institution, der Wissenschaft und der Politik. Nonverbale Kommunikation von Lehrer(inne)n im Unterricht und ihre Wirkung auf Schüler(innen) am Beispiel exemplarischer Unterrichtssituationen. Nonverbale Kommunikation im Unterricht . Meyer / Paradies 2002, S. 11-12). Ein hoher Lärmpegel und zahlreiche Kinder, die oft nicht wussten, was sie zu tun hatten, waren die Folge. - Jede Arbeit findet Leser, Medien, Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Die eben geschilderte Situation des Wegsehens der Schüler, wird als absichtliches Wegschauen bezeichnet. Um Irritationen und Konflikte zu vermeiden, sollten Lehrkräfte daher besser auf andere Gesten zurückgreifen, um für Ruhe zu sorgen. Es gibt nur wenige Kurse an den Universitäten die sich mit dem Thema der … Noch bevor der Lehrer mit dem Unterricht beginnt, sollte er den Blick durch den Raum schweifen lassen und so die Blicke der Schüler regelrecht einsammeln. Es ist wichtig zu betonen, dass körpersprachliche Signale stets im Verbund mit anderen auftreten. Die bekannteste Studie wurde von dem amerikanischen Psychologen Albert Mehrabian (1972) durchgeführt. Schließlich gibt jede Körperhaltung und jeder Gang einen Hinweis auf die innere Haltung, den Status und die Gefühlslage der jeweiligen Person. Durch eine intensive Blickkontaktaufnahme zum Beginn des Unterrichts schaffte sie es, die Aufmerksamkeit der Schüler auf sich zu ziehen und so, selbst nach unruhigen Stunden für eine konzentrierte und ruhige Atmosphäre zu sorgen. Der Blickkontakt ist auch ein Mittel für den Lehrer, um Schülern das Wort zu erteilen, ihnen das Wort zu entziehen oder sie zur Ordnung zu rufen. Skip to main content.sg. Der Mensch kann insgesamt rund dreitausend unterschiedliche Gesichtsausdrücke zeigen, die Gefühle wiederspiegeln. Nicht umsonst gilt die „Pupille als Schlüssel zur Seele“ (Heidemann 2012, S. 86). 2.2 Nonvokale nonverbale Kommunikation
1 Einleitung 2 Begriffsklärung 2.1 Vokale nonverbale Kommunikation 2.2 Nonvokale nonverbale Kommunikation 2.3 Nonverbale Kommunikation im weiteren Sinne 3 Nonvokale nonverbale Ausdrucksmittel und deren Wirkung im Unterricht 3.1 Mimik 3.2 Blickkontakt 3.3 Blickverhalten 3.4 Gestik 3.5 Körperhaltung 3.6 Proxemik 3.7 Körperkontakt 4 Schluss Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Anhang Timpner/ Eckert 2016, S 34). Dabei werde ich größtenteils auf die nonverbalen Ausdrucksmittel des Lehrers eingehen. Hofer 1997; Schweer 2000). immer interpretationsanfällig –Kongruenz geht auch hierbei vor Detailreichtum. Bisher habe ich die Körpersprache eher intuitiv eingesetzt. Timpner/ Eckert 2016, S. 36). 5 Erhöhung der Kommunikationskompetenz auf nonverbaler Ebene ergibt sich aus den Wertungen. Molcho 2006, S. 17). Um dies zu realisieren sollte der Lehrer unbedingt alle Schüler in seinem Blickfeld haben. Zum besseren Verständnis möchte ich, trotzdem ich mich in meiner Hausarbeit ausschließlich auf die nonvokale nonverbale Kommunikation beschränke, die Unterteilung der nonverbalen Kommunikation erklären und zusätzlich im zweiten Kapitel die Begriffe vokale nonverbale Kommunikation und nonverbale Kommunikation im weiteren Sinne beschreiben, da natürlich auch diese beiden Formen der nonverbalen Kommunikation im Unterricht eine Rolle spielen. Angekommen vor der Klasse merke ich jedoch, dass die Inhalte und der wohl überlegte Aufbau der Stunde zwar enorm wichtig ist, es sich hierbei jedoch um einen Prozess handelt, der überwiegend vor dem eigentlichen Unterricht abläuft. Dadurch bekommt der Blick einen eindeutigen Charakter. Kommunikation im Unterricht. Die Mimik des Lehrers macht die Information für sie greifbarer und lebendiger (vgl. Doch anstatt den Fokus zumindest im Anschluss wiederherzustellen, redete sie einfach weiter. Die verschiedenen Körpersignale wirken sich unter anderem auf die Ausstrahlung, das Unterrichtsklima und das Gefühl der Schüler, geschätzt und wahrgenommen zu werden, aus. Anschließend werden die einzelnen Aspekte des nichtverbalen Lehrerverhalten herausgegriffen und genauer betrachtet. By Ivan Buntak. Um Neugier, Freude oder Tatendrang glaubhaft ausstrahlen zu können, muss der Lehrer selbst eine positive Einstellung zu dem Fach oder Thema haben. Der Blickkontakt als nonverbales Ausdrucksmittel nimmt eine große Bedeutung in der Unterrichtsgestaltung ein. Er hat erkannt, dass alles, was wir machen, eine Signalwirkung hat. Die Schüler, die stören fühlen sich durch den Blickkontakt besonders beachtet. Select Your Cookie Preferences. weiterbildung für pflegekräfte weiterbildung infos. Diese Technik ist jedoch nicht sehr erfolgreich, da der Lehrer für jeden einzelnen Schüler Kommunikationspartner ist. Charakteristika nonverbaler Kommunikation Schaltet beim Anschauen eines Films im Fernsehen mindestens einmal für 3-5 Minuten den Ton ab und achtet dann nur auf die Körpersprache der beteiligten Personen. Im dritten Kapitel meiner Hausarbeit werde ich einzeln auf die wesentlichen nonvokalen nonverbalen Ausdrucksmittel - Mimik, Blickkontakt, Blickverhalten, Gestik, Körperhaltung, Proxemik und Körperkontakt - eingehen. Das bedeutet, dass seine Augen unablässig von rechts nach links schauen, um die Schüler im Blick zu haben. Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen (Institut fur Deutsch … Gamification im Unterricht spielend lernen am Beispiel von.. Hausarbeit zur Veranstaltung Einfhrung in das Studium der Geographie. Gleichzeitig sollte der Lehrer darauf achten, die Schüler nicht zu lange und intensiv anzuschauen. Heidemann 1992, S. 75 – 76). Ich selbst erinnere mich an die unangenehme Schulsituation zurück, wenn der Lehrer das Klassenbuch aufschlug, um jemanden zu bestimmen, der vor die Klasse treten sollte und den er zu dem in den vorangegangenen Stunden behandelten Unterrichtsstoff befragen würde. Hello Select your address Best Sellers Today's Deals New Releases Electronics Books Customer Service Gift Ideas Home Computers Gift Cards Subscribe and save Coupons Sell Im Professionalisierungspraktikum wurden von den Lehrpersonen in erster Linie Gesten verwendet, die der Aufforderung dienten, ruhig zu sein. Im zweiten, empirischem Teil werden die Operationalisierung, Durchführung und die Resultate der Studie beschrieben. Five strategies to maximize your sales kickoff; Jan. 26, 2021. 3.5 Körperinszenierung, 6 Entwicklung eines Reflexionsbogens zur Auswertung des Körpersprachen-einsatzes im Unterricht, 7 Zusammenfassung mit Abschlussreflexion und Ausblick. Zum einen wurde häufig der „Zeigefinger vor dem Mund“ eingesetzt und zum anderen der immer noch sehr bekannte „Schweigefuchs“, bei dem sich Daumen, Mittelfinger und Ringfinger berühren. Auch wird es mir aus Umfangsgründen nicht möglich sein, genauer auf das Thema Kommunikationshygiene einzugehen, obwohl diese im Unterricht eine wichtige Rolle spielt, um die Schüler nicht durch widersprüchliche verbale und nonverbale Signale zu verunsichern. Das ist nicht neu, aber inzwischen hat sich ein Bewusstsein für die … Körpersprache im Unterricht. Ich möchte die Wirkung der nonvokalen nonverbalen Ausdrucksmittel einzeln betrachten, obwohl sie im Unterricht größtenteils nicht losgelöst voneinander auftreten. Hieraus wird ersichtlich, dass die Mimik (ähnlich wie der Blickkontakt) der Mitteilung von Gefühlen dient. Stets gilt es, Kompetenzen anzuvisieren und den Bezug zur Lebenswelt der Kinder herzustellen, dabei verschiedene Medien einzusetzen und nach Möglichkeit sinnvolle Sozialformenwechsel einzubauen. Meyer / Paradies 2002, S.13; Heidemann 1992, S. 77). Konträr dazu wirkt eine gekrümmte Körperhaltung und eingedrehte Füße unsicher, verschlossen und nach innen gekehrt. Rosenbusch / Schober 2004, S. 6; Meyer / Paradies 2002,S. Durch den Blickkontakt ist es dem Lehrer möglich, zu loben bzw. Das ist nicht nur im Alltag wichtig, wenn man neue soziale Kontakte knüpfen möchte. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlechter. Dies hilft den Schülern zusätzlich auch bei der Einschätzung des Lehrers z.B. Ein Schüler könnte dies jedoch leicht als Schadenfreude deuten (Molcho 1998, S. 214). Notiert, welche 2 1 Klassenführung / Classroom Management 3 1.1 Definition und Begriffserklärung. Nach dem Blick ins Klassenbuch folgte meist ein Blick von einem Schüler zum anderen und da eine Flucht kaum als Lösung der unangenehmen Situation in Betracht kam, vermied jeder, in die Richtung des Lehrers oder gar in sein Gesicht zu sehen, um möglichst „unerkannt“ zu bleiben oder wenigstens nicht den Anschein zu erwecken, man wolle dran genommen werden. Besonders jungen Lehrern fällt es oft schwer, in die Klasse zu blicken und sich den ca. Im Praktikum wurde mir dies vor allem bei der Mathematiklehrerin Frau S. bewusst. Während dem Unterricht sollten vor allem offene Gesten überwiegen. Vor allem rituelle Gesten, dessen Bedeutung mit den Kindern vereinbart wurde, können den Unterrichtsalltag erleichtern. Dies liegt in der Tatsache begründet, dass das Auge als Sinnesorgan gleichzeitig senden und empfangen kann. Somit bleibt die Aufmerksamkeit der Schüler erhalten. Ein ernster,ermahnender Blick reichte meist aus, um unkonzentrierte Schüler dazu zu bringen, wieder leise zu sein und sich auf den Unterrichtsinhalt zu fokussieren. Alles, nicht nur das Gesagte, wird von den Schülern wahrgenommen und bewertet. Das Gesicht lässt sich in die Areale Stirn, Augen, Augenbrauen, Nase und Mund unterteilen (Heilmann 2009, S. 54). Ein weiteres Problem ist es, dass der unerfahrene Lehrer oft mit einer Schülergruppe spricht, die dem Unterricht folgt, jedoch sieht er öfter zu der Gruppe, die nicht zuhört und den Unterricht stört. In der Literatur wird meist ein Mindestabstand von zwei Metern zur Klasse empfohlen, damit es nicht zum so genannten „Scheibenwischerblick“ kommt (vgl. Es gibt einige unterschiedliche Arten von Gesten. Details Professorship/Faculty: Economics and Business Education : Authors: Rosenbusch, Heinz … S.7; Müller 1998; siehe Anhang A). Mit diesem Komplett-Leitfaden bringst du eine aufsehenerregende Einleitung zu Papier. Nonverbale Kommunikation bildet im Pflegeprozess derzeit eine Lücke. Nonverbale Kommunikation im Unterricht "Das rechte Wort mag wirksam sein, aber nie war ein Wort so wirksam, wie eine Pause zur rechten Zeit." Ausgegangen von einer Klassenstärke von 25 Schülern würde dies bedeuten, dass der Lehrer mindestens 2 Meter Abstand halten muss, um alle Personen zu sehen. Das Fallenlassen der Hände bleibt beim Betrachter viel stärker haften, als die Gesten, die das Sprechen begleiten. richten die Schüler einen bittenden Blick an den Lehrer, um das benotete Vortragen der Hausaufgaben oder das Vorrechnen an der Tafel noch einmal abzuwenden. Diese Fragen haben mich dazu bewegt, mich genauer mit der Körpersprache im Unterricht zu beschäftigen. Mimik und Gestik wirken meist zusammen und sind stark mit dem Sprechakt verbunden. We use cookies and similar tools to enhance your shopping experience, to provide our services, understand how customers use our services so we can make improvements, and display ads. Daher möchte ich in meiner Hausarbeit die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation im Unterricht und deren Wirkung untersuchen. Pages. Auch Kinder haben schon ein gutes Gespür für das Befinden ihres Gegenübers. Lediglich die Intensität mit der diese Emotionen gezeigt werden, ist unterschiedlich. Effektive Körpersprache im Unterricht - Vortrag mit Klaus Krebs von der Cornelsen Akademie - Duration: 10:30. Steht der Lehrer zu nah an der Klasse, kommt es zu einem so genannten „Scheibenwischerblick“ seinerseits. Die einzelnen Schüler sollten durch einen Blickkontakt, bei dem eine echte Personenwahrnehmung stattgefunden hat, bewusst wahrgenommen werden. Lachen, Seufzen, Räuspern oder Lachen sind wiederum Beispiele für die selbstständig auftretende Form der Paralinguistik (vgl. Doch was passiert im Klassenzimmer? Mithilfe der Gestik kann der Lehrer das Sprechtempo regulieren, die Aussprache akzentuieren und den Unterrichtsstoff lebendig vermitteln. 10.10.2016 - Erkunde Astrids Pinnwand „pecs“ auf Pinterest. Sind mehr Muskeln angespannt als notwendig, kann dies zu Verspannungen und körperlichen Blockaden führen (vgl. Nonverbale Kommunikation im Unterricht - die stille Sprache im Klassenzimmer Rosenbusch, Heinz S. In: Körpersprache in der schulischen Erziehung : pädagogische und fachdidaktische Aspekte nonverbaler Kommunikation. Nonverbale Kommunikation - Und die Wirkung im Unterricht: Schepers, Anke: Amazon.com.au: Books zu intensiv anschauen sollte, da ihn dies verunsichert und das Gefühl in ihm weckt, der Lehrer wolle ihn einschüchtern (vgl. 3.1 Mimik
Dennoch ist es zunächst einmal hilfreich, die Körpersprache in ihre einzelnen Bereiche aufzugliedern. Zu dieser gehören beispielsweise die Mimik, Blickkontakt, Blickverhalten, Gestik, Körperhaltung, Proxemik und Körperkontakt (vgl. Eine offene, aufrechte Haltung und ein stabiler Stand wirken souverän und strahlen Sicherheit aus. uke institut und poliklinik für medizinische psychologie. Timpner/ Eckert 2016, S. 28; Heilmann 2009, S. 57 ff.). Gerade ein Lehrer steht während des Unterrichts im Fokus der Aufmerksamkeit. Nonverbale Kommunikation – Deutung von Körpersprache, Gestik und Mimik c ] Á o îìîì^ 25.-29. Es gibt die linke und rechte Körperhälfte, die Vorder- und Rückseite, sowie die obere und untere Körperhälfte. Und ebenso … Die einzelnen Partien des Gesichts besitzen einen unterschiedlich intensiven Ausdruckswert und differenzierte Bewegungsmöglichkeiten (vgl. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Sie sind kulturabhängig, müssen im Zuge des Sozialisierungsprozesses erworben werden, werden mehr oder weniger bewusst (gewollt oder spontan) eingesetzt und lassen sich kontrollieren. Ich möchte jeweils deren Wichtigkeit für die Unterrichtskommunikation und deren Wirkung zwischen den Kommunikationspartnern Lehrer und Schüler aufzeigen. Natürlich muss all das exakt auf 45 oder 90 Minuten abgezirkelt sein, worin die Überprüfung des Stundenziels miteinbegriffen ist. Wie wirkungsvoll der Blickkontakt sein kann, wurde mir im Praktikum insbesondere bei der Klassenlehrerin Frau K. bewusst. Sei dies nun die Begeisterung für ein Thema, die Freude beim Aussprechen eines Lobes oder die Ernsthaftigkeit bei der Ermahnung einer Unterrichtsstörung. So lässt sie sich leichter beobachten, reflektieren und trainieren. Im Rahmen dieser Arbeit werde ich zunächst klären, warum nonverbale Kommunikation im Unterricht eine wichtige Bedeutung hat. Shop now. In der kommenden Woche sollt Ihr Eure Wahrnehmung für nonverbale (nicht-sprachliche) Kommunikation noch mehr sensibilisieren und trainieren. Sprechbegleitende Gesten unterstützen die „Hervorbringung und Vervollkommnung der Gedanken“ (Heilmann 2009, S. 57). Die nonverbale Kommunikation kann noch einmal unterteilt werden in die vokale nonverbale Kommunikation, die nonvokale nonverbale Kommunikation und die nonverbale Kommunikation im weiteren Sinne (vgl. Meyer / Paradies 2002, S.13). Gedacht ist noch nicht gesagt Unser Gegenüber kann unsere Gedanken und Meinungen nur schwer erahnen.