Wie schon die vorausgegangenen Entwicklungen im Bereich des Fremdsprachenunterrichts basiert auch der GER auf einem kommunikativ-handlungsorientierten Konzept des Lernens und Lehrens von Sprachen, das sich vom Ansatz her auch gut für die Grundschuleeignet. Weil der Schüler versteht, was von ihm erwartet wird, ist er auch in der Lage, Unterricht mitzugestalten. Einflüsse sind überall erkennbar: bei der Gestaltung von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien, bei der Leistungsbewertung, bei der Gestaltung eines schülerorientierten Unterrichts. ein Sprachzertifikat auf der sprachlichen Kompetenzstufe C 2 (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen des Europarates „Lernen, lehren, beurteilen“) einer anderen Einrichtung, sofern dieses Sprachzertifikat auf der Grundlage eines dem Goethe-Zertifikats vergleichbaren standardisierten Prüfungsverfahrens vergeben wird. Der Europäische Referenzrahmen für Sprachen macht Sprachkompetenz transparent und vergleichbar. Nordrhein-westfälische Schulen können das Europäische Portfolio der Sprachen und die Lehrerhandreichung auch über den geschützten Bereich Schulverwaltung im Bildungsportal (unter Angabe der Schulnummer) kostenlos herunter laden. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. ein Lernziel, nämlich den Erwerb einer bestimmten Schreibkompetenz, er verweist auf einen bestimmten Lerninhalt, nämlich die "Textsorten", die auf diesem Niveau "gekonnt" werden sollen, und er nimmt Bezug auf mögliche Unterrichtsaktivitäten, die eingebracht werden können, um das gesetzte Lernziel zu erreichen. Barrierearme Sprachen. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt. Der GeR ist ein international anerkanntes Instru- ment des Europarats und der Europäischen Kommission zur standard- orientierten Bescheinigung fremdsprachlicher Kompetenzen. GER und EPS geben dem Lehrer wichtige Hinweise darauf, was zu vermitteln und welche Lernziele am Ende der Grundschulzeit im Hinblick auf ein angemessenes Übergangsprofil erreicht werden sollten. Ein bewusster Umgang mit diesen Profilen trägt auch dazu bei, dass Schüler ein Bewusstsein für Sprache und ihre Funktionen entwickeln. Bei der Beschreibung der Funktionen des GER und des EPS ist sicherlich schon deutlich geworden, dass dieses neue didaktische Konzept auch in der Grundschule eine Rolle spielen kann, eine Rolle, die weit über die eines Werkzeuges zur Erstellung eines adäquaten Rahmenplans hinausgeht. Ich kann auf Formularen, z.B. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen: Kapitel 3 : Gemeinsame Referenzniveaus : 3.5 Ein flexibles Verzweigungsmodell Referenzniveau A1 (Breakthrough) ist vermutlich die niedrigste identifizierbare Stufe einer unabhängigen Sprachkompetenz. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Das Europäische Portfolio der Sprachen im Englischunterricht der Grundschule. Diese überarbeitete Fassung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen stellt den jüngsten Stand eines Prozesses dar, der seit 1971 aktiv vorangetrieben wur-de und der viel der Zusammenarbeit zahlreicher Experten für das Lehren von Sprachen in ganz Europa und darüber hinaus verdankt. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Zwar wird darauf hingewiesen, dass Sprachlernen nur in sozio-pragmatischen Kontexten stattfinden kann und dass transkulturelles Lernen im Vordergrund jedes sprachlichen Lernprozesses stehen soll. Durch die Einbindung des EPS in den Unterricht und durch die Förderung der Fähigkeit zur Selbstbewertung wird die Sprachlernbewusstheit des Schülers aber auch seine Sprachbewusstheit gefördert. Auch für … Sprechen: Zusammenhängend sprechen: Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne. A 2. 2 – RdErl. Aber allein schon die Tatsache, dass Bewertung nicht allein dem Lehrer überlassen bleibt sondern im Klassenzimmer thematisiert wird, ermöglicht eine höhere Schülerorientierung. Mai 2020 4,2 von 5 Sternen 7 Sternebewertungen. Regelvoraussetzung ist damit die höchste Stufe der Sprachkompetenz - C 2 - des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) des Europarates. Ziel des Europarats ist es unter anderem, durch gemeinsame Schritte auf kultureller Ebene die einzelnen Mitgliedstaaten enger aneinander zu binden. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Globalskala g A 1 Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER oder GeR; auch … Dies wäre aber eindeutig eine Fehleinschätzung. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Begleitband | Der Begleitband ergänzt den bestehenden GER u.a. Lesen: Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. wo er lebt, welche Menschen er kennt, welche Dinge er besitzt. Der Lehrplan kann eigentlich nur vor dem Hintergrund des GER so gelesen werden, wie ihn seine Autoren verstanden haben. Unter anderem gibt es neben Sprachenportfolios für erwachsene Lerner (Migranten) auch solche für Grundschullerner. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Anfänger . Bevor diese Stufe jedoch erreicht ist, mag es durchaus eine gewisse … Einzelne Einträge oder Änderungen sollte man direkt bei dem betroffenen Schüler durchführen. Was ist der GER? Es ist selbstverständlich, dass die Versuche, die eigenen Leistungen selbstständig zu bewerten, immer flankiert sein müssen von Bewertungen durch den Lehrer. Die Zertifizierung der Sprachkenntnisse ist im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen GER noch nicht so stark vereinheitlicht. In diesem Zusammenhang sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass die im GER gewählten inhaltlichen Formulierungen weitgehend Beispielcharakter haben; d.h. der GER erhebt nicht den Anspruch, als wolle er ein festes inhaltliches Curriculum bereitstellen; dies wird vielmehr seinen Benutzern überlassen. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen. Insgesamt gibt es im europäischen Kontext zurzeit etwa dreißig auf die jeweiligen Adressatengruppen abgestimmte Portfolios, die mit einem Gütesiegel des Europarates versehen sind. Diese Könnensformulierungen, die gleich etwas näher beschrieben werden, stellen den Kern des EPS dar, das im Gegensatz zum GER, der eher eine theoretische Orientierung aufweist, auf den Schüler bezogen ist. Kompetenzniveau B beschreibt eine selbstständige Sprachverwendung. Strasbourg: Council of Europe Council of Europe (1997): The Common European Framework of Reference for Languages. GER und EPS können zu einem wirklichen change agent im didaktischen Geschehen werden, wenn man das Potenzial, das diesen Konzepten unterliegt, auslotet und für den Fremdsprachenunterricht nutzbar macht. NRW. 2011 (ABl. Um dieses Kompetenzniveau etwas besser zu verdeutlichen, aber auch um zu zeigen, wie GER und EPS Kompetenzen schülerorientiert definieren, sei hier das Niveau A1 allgemein (GER, bezogen auf Lehrer und Lehrplanersteller) und im Hinblick auf die einzelnen Fertigkeitsbereiche (EPS, bezogen auf die Lernenden) vorgestellt. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER) Der GER dient der Vergleichbarkeit unterschiedlicher europäischer Zertifikate. Die Gestaltung von Unterricht mit Hilfe des europäischen Referenzrahmen gewinnt auch deshalb eine neue Qualität, weil durch die Formulierung der Kompetenzbereiche auf einer sprachlichen Ebene, die auch dem Lernenden zugänglich ist, die Möglichkeit eröffnet wird, den Schüler an Planungs-, Organisations- und Bewertungsprozessen teilhaben zu lassen. Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeRS) wurde vom Europarat entwickelt. Kompetenzniveau A beschreibt eine elementare Sprachverwendung. Preis Neu ab Gebraucht ab Gebundenes Buch "Bitte wiederholen" 25,90 € — 22,06 € Taschenbuch "Bitte wiederholen" 30,00 … Damit wird nun die wichtigste innovative Funktion von GER und EPS immer deutlicher. eintragen. Die qualitativen Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs in der Stufe C 2 sind in diesem Referenz-rahmen ergänzend wie folgt umschrieben: „Spektrum: A: Elementare Sprachverwendung. beantworten, die sich auf persönliche Aspekte beziehen, z.B. Beschreibung der einzelnen Fertigkeitsbereiche von A 1: Hören: Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen. Christ, I. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Der Referenzrahmen. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Der GER kann aber auch eingebracht werden, um Unterrichtssequenzen, ja selbst Unterrichtsstunden zu planen und durchzuführen. In der nachfolgenden Globalskala sind für verschiedene Kompetenzstufen einfach Aussagen hinterlegt, die bei der Einschätzung des eigenen Sprachniveaus hilfreich sind. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen. B. Selbständige Sprachverwendung. Zeugnisformulare zur PO-S I-WbG) VI. So werden auch im GER die Funktionen definiert: “The uses of the framework include: the planning of language learning programmes..., the planning of language certification..., the planning of self-directed learning...(GER S.6). Und Lernerautonomie wird heute von vielen Pädagogen als wichtigstes Ziel schulischer Erziehung gesehen, und von Politikern als Notwendigkeit verstanden, dem gesellschaftspolitischen Ziel des lebenslangen Lernens gerecht werden zu können. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. Feriengrüße. Sie machen sehr schön das Anwendungsspektrum insbesondere des Portfolios deutlich.). Begleitband (Deutsch) Taschenbuch – 5. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER). Die Arbeit mit dem Portfolio ist immer eine gemeinsame Arbeit von Lehrer und Schülern. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. geht. Sie können sich zum Beispiel auf diese Zertifikatsprüfungen vorbereiten: Cambridge First Certificate in English: Sprachniveau Englisch B2 oder; Cambridge Certificate in Advanced English: Sprachniveau Englisch C1. Strasbourg: Council of Europe Europarat (2002): Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Wenn man sich die einzelnen Fertigkeitsbereiche, wie sie für A 1 oben vorgestellt wurden, etwas genauer anschaut, dann kann man feststellen, dass jeder von ihnen auf drei für Unterrichtsplanung und Gestaltung zentrale Aspekte Bezug nimmt: auf Lernzielbestimmung und Lerninhalte, auf mögliche Unterrichtsaktivitäten und auf Leistungsbewertung. RdErl. zeigt anhand von Kriterien und aufschließenden Aussagen auf, was in zentralen Inhaltsbereichen und Dimensionen unter Schulqualität verstanden wird, greift Forschungsergebnisse der Bildungs- und … Es stützt sich auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und dessen System von Kompetenzstufen und Deskriptoren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Prinzip des selbstständigen Lernens umzusetzen und die Lernenden im Verlaufe ihrer schulischen Entwicklung zu mehr und mehr Autonomie zu führen. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen: Vorbemerkungen : Hinweise für Benutzer : Überblick: Kapitel 1 : Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen in seinem politischen und bildungspolitischen Kontext: Kapitel 2 ¹ Für die englischen Bezeichnungen der Teilbereiche gibt es keine deutschen Entsprechungen; man findet die englischen Bezeichnungen auch in deutschen Texten zum GER und EPS. Das Erbe kultureller Vielfalt wird als Schatz gesehen, den es zu schützen und zu entwickeln gilt. Der gemeinsame europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Niveaustufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) Hören Lesen An Gesprächen teilnehmen Zusammenhängend sprechen Schreiben Stufe A1 Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich … in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. Wie viele andere bedeutsame fremdsprachendidaktische Konzepte der Vergangenheit wurden auch der GER und das EPS vom Europarat entwickelt, jener bildungspolitisch ausgerichteten europäischen Institution, in der sich fast alle europäischen Staaten zusammengeschlossen haben und die es sich zum Ziel gesetzt hat, Erziehung und Bildung in ganz Europa zu fördern. © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen. Nur durch die Kenntnis anderer moderner europäischer Sprachen würde es laut Europarat möglich sein, Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten für Europäer unterschiedlicher Muttersprachen zu erhöhen, wodurch … Im Folgenden soll versucht werden, die möglichen Funktionen dieses fremdsprachendidaktischen Konzeptes auf der Grundlage der Ausführungen der Autoren des GER etwas genauer zu erfassen, um auf diese Weise sein Potenzial deutlicher zu machen. Es werden 6 Sprachniveaus definiert: Grundlegende Level . Für jede Teilqualifikation (Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen) gibt es ausführliche Beschreibungen, welche Sprachkompetenz mit welchem Level erreicht wird. Der Sprachenpass dient dazu, die nach Meinung des Lernenden von ihm zu bestimmten Zeitpunkten erreichten sprachlichen Kompetenzen festzuhalten, d.h. sich selbst auf einer Fähigkeitsskala einzuordnen. Sprachniveaus. Legutke, M. (2001): "Portfolio für Sprachen - in der Grundschule?" Außerdem geben sie ihm Hinweise und Anregungen bei der Planung von Unterrichtssequenzen und auch einzelner Unterrichtsstunden. Mein Konto ... Was ist der Referenzrahmen Schulqualität NRW? Allgemeine Beschreibung von A 1: Der Lerner kann alltägliche Ausdrücke und grundlegende Sätze verstehen und gebrauchen, welche Bedürfnisse konkreter Art zufrieden stellen. Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Bereiche komplett auf- oder zuklappen: Anhang: Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) Der GER bildet die Kompetenzen in den verschiedenen Bereichen des Faches auf einer mehrstufigen Skala mit sechs 6 ansteigenden Niveaustufen ab. In jüngsten Veröffentlichungen zum Fremdsprachenunterricht ist sehr häufig die Rede vom Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen bietet die Grundlage, international (europaweit) gültige Sprachzertifikate zu erwerben. Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. 1985 (BASS 19 – 22 Nr. Natürlich wird hier auch eine Schwachstelle des GER deutlich. 1 Vorbemerkung Das Projekt PRO-Sign hatte zum Ziel, europaweit einheitliche Standards für Kenntnisse von … RdErl. Europäische Referenzrahmen für Sprachen Gemeinsame Referenzniveaus Lorraine Leeson Beppie van den Bogaerde Christian Rathmann Tobias Haug EUROPEAN CENTRE FOR MODERN LANGUAGES CENTRE EUROPEEN POUR LES LANGUES VIVANTES . Wie Little (2003) treffend formuliert, stellt der GER Werkzeuge bereit, um Sprachlernprogramme zu entwickeln, innerhalb derer Curriculum, Lehr- und Lernorganisation und die Leistungsbewertung nach identischen Kriterien gestaltet werden können. Er möchte den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Lernenden in Europa transparent und vergleichbar machen. Schließlich kann er eigene fremdsprachliche Arbeiten im Dossier zusammentragen. Für Schulen, die das Portfolio einführen oder ihre pädagogisch-fachliche Arbeit mit dem Sprachenportfolio intensivieren wollen, bietet die web-basierte Handreichung "Schulpraktische Arbeit mit dem Europäischen Portfolio der Sprachen" … Der Fertigkeitsbereich Schreiben in A 1 definiert z.B. So gibt es schon für die gängigen modernen Fremdsprachen (Spanisch, Deutsch, Englisch und Französisch) unterschiedliche Tests und Bescheinigungen, die von verschiedenen Instituten durchgeführt und ausgestellt werden. Die beiden Konzepte "Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen" (GER) und "Europäisches Portfolio der Sprachen" (EPS) gehören zusammen; auf allgemeinster Ebene lassen sie sich als ein Planungsinstrument für Fremdsprachenunterricht bezeichnen. Der GER ist ein System, das Lernen und Lehren von Sprachen und das Beurteilen von Sprachkompetenzen nach gemeinsamen Kriterien beschreibt und vergleichbar macht. A 1. Babylonia1, 10-14 Council of Europe (1997): The European Language Portfolio. B 1. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. Das europäische Sprachenportfolio besteht aus drei Teilen: einem Sprachenpass, einer Sprachbiografie und einem Dossier. Für die Nutzung der Kompetenzbeschreibungen des EPS durch die Schüler ist es sicherlich notwendig, auf diese im Unterricht einzugehen und sie zu erklären. Fortgeschrittene … Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Der GER differenziert die beim Erwerb einer Fremdsprache zu erreichenden sprachlichen Fähigkeiten nach drei jeweils zweigliedrigen Kompetenzstufen, die in sich wieder nach fünf Fähigkeits- und Fertigkeitsbereichen untergliedert sind. des Kultusministeriums v. 18. Die Fähigkeit zur Selbstbewertung wird in der modernen Pädagogik als ein Schlüssel zum Einstieg in die Lernerautonomie gesehen, als Möglichkeit, die Schüler von dort aus zu anderen Bereichen selbstständigen Lernens zu führen. des Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 12. Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen nimmt eine klassische Aufteilung der Lernbereiche in Grund-, Mittel- und Oberstufe vor. Wenn man sich zum ersten Mal mit dem europäischen Referenzrahmen beschäftigt, möchte man fast den Eindruck gewinnen, als sei hier zwar mit dem Sprachenpass eine recht kreative Idee umgesetzt worden, die es ermöglicht, den Schüler stärker in den Unterricht einzubeziehen und ihn dazu zu motivieren, sich mit seinen eigenen Leistungen auseinanderzusetzen, dass aber dieses Konzept darüber hinaus nur wenig innovatives Potenzial besitze. Das Konzept der Schülerorientierung, mit dem schon seit Generationen Lehrpläne überfrachtet wurden, das aber nie im Unterricht umgesetzt wurde, gewinnt im GER eine neue realistische Qualität. des Ministeriums für Schule und Weiterbildung … Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) und internationale Maßstäbe für Sprachkenntnisse, erklärt von den Sachverständigen bei Cambridge English. Die Bundesländer sind als Herausgeber Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte an dem Werk. Die wichtigste seiner verschiedenen Funktionen ist es, dem Schüler die Fähigkeit zur Selbstbewertung zu vermitteln und ihm damit Verantwortung für das eigene Lernen zu übertragen. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 56, (Für Lehrerinnen und Lehrer, die sich stärker mit praktischen Aspekten des GER und des EPS beschäftigen möchten, sind alle Beiträge des als Heft 4 im August 2003 erschienenen Bandes der Neusprachlichen Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis von Interesse. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Dieser Beitrag stellt den Versuch dar, möglichst knapp aber dennoch umfassend über den europäischen Referenzrahmen und das Sprachenportfolio zu informieren und interessierten Lehrkräften dabei zu helfen herauszufinden, welchen Beitrag diese beiden Konzepte für ihren eigenen Unterricht leisten können, insbesondere für die Lernzielbestimmung, für die Unterrichtsplanung und Gestaltung, und für die Leistungsbewertung. Diese Beschreibung bezieht sich auf die Grundstruktur eines EPS. Wenn man sich aber die Formulierungen in den Fähigkeitsbereichen anschaut, finden sich nur wenig Hinweise auf Fähigkeiten, die zur Entwicklung von transkulturellem Lernen "gekonnt" werden sollen. Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. Sprachniveaustufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Auf den Abschlusszeugnissen sind nach den Vorgaben der tabellarischen Übersicht die erreichten Niveaustufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen … Grundlegende Kenntnisse. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen und das Europäische Sprachenportfolio sind Instrumente der Fremdsprachendidaktik und des Fremdsprachenunterrichts, die im letzten Jahrzehnt den Unterricht beträchtlich verändert haben. Sprechen: An Gesprächen teilnehmen: Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen und mir dabei hilft, zu formulieren, was ich zu sagen versuche. Die gewählte Könnensformulierung öffnet den Weg für die Selbstbewertung. Zur Arbeit mit dem EPS liegen Musteraufgaben für die Sekundarstufe 1 vor, die zum Download zur Verfügung stehen. Alle Kursangebote des Sprachenzentrums der Universität Oldenburg sind an Hand des Referenzrahmens für Kompetenzstufen beim Fremdsprachelernen in der Europäische Union. Da auch für den Englischunterricht in der Grundschule Referenzrahmen und Sprachenportfolio eine wichtige Rolle spielen, finden sich hier einige detaillierte Aussagen dazu. Dies ist, wenn man einmal von seiner europäischen Dimension absieht, die die Vergleichbarkeit von Fremdsprachenunterricht und sprachlichen Qualifikationen innerhalb Europas ermöglicht, das eigentlich Neue am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeR) ... 10. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Die Er kann sich selbst und andere vorstellen und Fragen stellen bzw. Für die Kompetenzstufen ergibt sich die folgende Struktur: A         Elementare Sprachverwendung A 1      Breakthrough A 2      Waystage B         Selbstständige Sprachverwendung B 1      Threshold B 2      Vantage C         Kompetente Sprachverwendung C 1      Effective operational proficiency C 2      Mastery¹. Alle Formate und Ausgaben anzeigen Andere Formate und Ausgaben ausblenden. Er kann auf einfache Weise mit anderen interagieren, wenn der Kommunikationspartner langsam und deutlich spricht und bereit ist zu helfen. Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - … Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen und das Europäische Sprachenportfolio sind Instrumente der Fremdsprachendidaktik und des Fremdsprachenunterrichts, die im letzten Jahrzehnt den Unterricht beträchtlich verändert haben. Von den Bundesländern Berlin, Bremen, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist im Rahmen des BLK-Projekts "Sprachen lehren und lernen als Kontinuum" ein vom Europarat akkreditiertes Europäisches Portfolio mit dem Titel "Europäisches Portfolio der Sprachen - Grund- und Aufbauportfolio" erstellt, redigiert und gestaltet worden. Die Beschreibungen der Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche verweisen auf die Lernziele, die auf der Basis des Rahmenplans erreicht werden sollen. Er leistet damit eine wichtige Aufgabe bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung, die in immer stärkerem Maße von den Schulen selbst übernommen werden soll. … Wechseln zu: Navigation, ... die Sprachreferenzniveaus der ausgewählten Schüler und trägt sie unter Laufbahninfo bei der entsprechenden Sprache ein. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeR) ... im Bereich Fremdsprachen um Aus- sagen zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Spra- chen (GeR) ergänzt. 5. Aber es werden an einigen Stellen Akzente gesetzt, die sich von denen anderer Beiträge unterscheiden. In vielen europäischen Ländern sind inzwischen Sprachenportfolios entwickelt worden, die entsprechend der Zielgruppe der Lerner Varianten aufweisen, aber immer von dem Prinzip der Selbstbewertung und Dokumentation sprachlicher Leistungen ausgehen. Dies kann vielleicht dazu beitragen, dass ein komplexeres Bild von der Idee des europäischen Referenzrahmens und des Sprachenportfolios entsteht, und sich daraus neue Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung entwickeln. In der Sprachenbiografie kann der Lerner festhalten, welche Sprachen er in der Schule oder außerhalb der Schule lernt, welche Auslandsaufenthalte er schon absolviert hat (Austausch, Partnerschaft, Praktika) und an welchen auslandsorientierten Projekten er schon teilgenommen hat. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen. In diesen Ausführungen wird vieles wiederholt, was in anderen Veröffentlichungen schon gesagt wurde; das ergibt sich aus der Natur der Sache. Sprachniveau – Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER) manimundo orientiert sich bei seinem Lernprogramm an den Vorgaben, Bezeichnungen und Richtlinien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens , der ein anerkannter Maßstab für den Erwerb von Fremdsprachen ist. So ergeben sich fünf Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche. A: Elementare Sprachverwendung Dies sollte vor dem Hintergrund des jeweiligen Lehrplans geschehen. Allerdings ist zu überlegen, diese Profile stärker altersgerecht zu formulieren. Schreiben: Ich kann eine kurze einfache Postkarte schreiben, z.B. 11. Seine Bewusstheit für die eigenen Lernvorgänge wird geschärft, sein Lernvermögen wird verbessert. Zu einer stärkeren Einbeziehung des Schülers in das Unterrichtsgeschehen trägt in hohem Maße auch das EPS bei. Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER) Hier finden Sie eine Erläuterung der einzelnen Sprachlevel an Hand des Referenzrahmens für Kompetenzstufen der EU. München: Langenscheidt Europäisches Portfolio der Sprachen: Grund- und Aufbauportfolio der Länder Berlin, Bremen, Hessen und Nordrhein-Westfalen (2006). Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.