Jedoch hat der 550er da schon das Interieurpaket und 19" Alufelgen serienmäßig. Auch der neue ID.3 von Volkswagen kann für einen Aufpreis von knapp 1250 Euro mit einer Wärmepumpe ausgestattet werden und soll so bis zu 30 Prozent weniger Energie verbrauchen; Tesla macht keine konkreten Angaben dazu. Der Blick geht also über das Lenkrad auf die Instrumente, nicht wie gewohnt durch den Kranz. Im Verbund mit der optionalen Wärmepumpe werden so weitere Wärmequellen für eine höhere Effizienz genutzt. auch der Wärmemehrbedarf während der Bauaustrocknung gedeckt … Was meinst Du mit verbessertem Ladeverhalten? Bleibt abzuwarten, ob VW im Sommer mit einem „fertigen“ ID3 in Serie gehen kann. Hast du evtl. Ich behaupte und davon bin ich überzeugt. Ich habe nur die Basisversion ohne Wärmepumpe aber ich hoffe, dass man in 1 Jahr vielleicht die Wärmepumpe Nachrüsten könnte. Denn eine Wärmepumpe hat einen stolzen Aufpreis zur … Außerdem gibt es weitere Optionen zur Auswahl, die Reichweite bzw. Wenn es ein Max ist, dann hat er auch die Wärmepumpe. September 2019 auf der IAA in Frankfurt statt. Drei Gründe dafür: Allerdings sind beide Vergleiche nicht zu 100 Prozent aussagekräftig. NIBE Uplink ist serienmäßig in allen Topline NIBE Wärmepumpen enthalten und wird ab Juni in Österreich mit der Funktion „Smart Price Adaption“ ausgestattet. die WP des ID mag effizienter als die des EGolfs jedoch sind 20% mehr Reichweite im Vergleich zu Fahrzeugen ohne physikalisch nicht möglich. Hey Andiz, ich finde das superinteressant. - Austausch mit VW ID. Die Highlights des ID.3 1ST. Via: YouTube & YouTubeTags: ID.3, Model 3, Verbrauch, Video, Wärmepumpe, Sollten Tesla-Aktien 780 Dollar kosten oder 90 Dollar? Darauf findest du die passenden Informationen. Habe meinen ID.3 1st Max seit ca. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren. Wäre schon von Grund auf super ausgestattet und würde uns von VW fast geschenkt. Serienmäßig wird der ID.3 nur über einen zweiphasigen AC-Lader mit 7,2 kW verfügen und mit maximal 50 kW Gleichstrom laden können. Die Top-Ausstattung fährt auf den Leichtmetallrädern „Sanya“ im Format 7,5 J x 20 Zoll vor. Im ID3 1st Newsletter für Österreich Ende März stand btw folgendes (in Österreich gibt es nur Plus und Max! schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW ID. Ich sage: kein E-Auto ohne Wärmepumpe für Akku und Innenraum Erwärmen bzw. Wie start wirkt sich so eine Wärmepumpe auf die Reichweite eigentlich aus? Das sowas ein modernes EAUTO braucht ist doch kein Geheimnis mehr. 1 Woche. Die WP wird auch beim ID.3 für Heizung und Kühlung eingesetzt. Fest steht aber, dass die Wärmepumpe tatsächlich Strom spart. Neue Tesla Model 3 des Jahrgangs 2021 in den Versionen mit größerem Akku verfügen serienmäßig und ohne Aufpreis über eine Wärmepumpe, die zum Sparen von Energie beitragen soll. Luftwiderstand, Motoreffizienz, Rollwiderstand etc... Hoffe, man kann den ID.3 zumindest im Sommer mit locker unter 14 kWh/100km fahren (mit normaler Geschwindigkeit auf Landstraßen, Stadtverkehr und auch mit 110 km/h auf der Autobahn)... „The future runs on batteries.“ (Elon Musk). Hallo,
Page 6: Lieferumfang LIKI 14TE Lieferumfang 3.2 Schaltkasten Der Schaltkasten befindet sich in der Wärmepumpe. ein paar Links für mich? Bis zu 150 kW Ladeleistung sind möglich. Die Wärmepumpe kann bei der Grundversionen der Fastlane noch nicht bestellt werden, da diese Fahrzeuge bereits vorkonfiguriert sind. Ich denke die Wärmepumpe wird ca von ca September bis April sehr viel an Reichweite bringen, so hat es VW ja selbst auch gesagt, aber auch im Sommer zum Kühlen. Diese Frage beschäftigt die Gemüter. tobacco ist begeistert von der WP, das lese ich gerne. Ich habe nur die Basisversion ohne Wärmepumpe aber ich hoffe, dass man in 1 Jahr vielleicht die Wärmepumpe Nachrüsten könnte. Ich denke die Wärmepumpe wird ca von ca September bis April sehr viel an Reichweite bringen, so hat es VW ja selbst auch gesagt, aber auch im Sommer zum Kühlen. 2.11:Eckaufstellung (LIK 8TE / LI 9TE siehe Kap. Das Batteriesystem ist flüssigkeitsgekühlt, hat serienmäßig eine Wärmepumpe und kann elf kW dreiphasig Wechselstrom (AC) sowie bis zu 100 kW Gleichstrom (DC) laden. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein. 20% weniger Verbrauch der Wärmeleistung hingegen schon. Auch ein Mode-3-Ladekabel zum Laden an öffentlichen AC-Ladesäulen spendiert VW jedem ID.3-Kunden. Nyland ließ beide Fahrzeuge mit identischen Einstellungen insgesamt drei Stunden bei 3 Grad Celsius im Freien stehen und wertete dann die Batterie-Ladezustände aus. Meine Entscheidung dagegen stütze sich damals auf folgende Überlegungen: Aufpreis nicht mit eingesparter Energiekosten aufrechenbar - ungewisse Reparaturanfälligkeit - Abschaltung bei extremer Kälte und feuchter Witterung - nur dann wichtig, wenn die maximale Reichweite genutzt werden muss - nur 6 Monate/Jahr notwendig - Geräuschentwicklung. Der VW ID3 hat allerdings auch einen Klimakompressor (Wärmepumpe) mit CO2 als Kältemittel. LG, M. [Blockierte Grafik: https://evw-forum.de/index.php?attachment/12251-w%C3%A4remepumpe-id3-frankreich-jpg/&thumbnail=1]Hallo Majoom, hier noch ein Diagramm aus dem eVW Forum, dort wird auch heftig diskutiert, Andiz externe Grafiken dürfen leider aufgrund von der DSGVO seit einiger Zeit nicht mehr angezeigt werden. ... Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, ein großes Navi sowie einige Assistenten. Angeblich soll meiner auch eine Wärmepumpe haben - weiß jemand zufällig, wie man feststellen kann, ob die wirklich verbaut wurde. Im Netz sind auch schon Diagramme zu finden. Komfort im Winter verbessern: Sitzheizung, vorn; Lenkrad, beheizt; Wärmepumpe; VW ID3 kaufen mit Wärmepumpe ja oder nein? Zur Reichweitenoptimierung ist eine Wärmepumpe verbaut. Daher bin ich gespannt auf eure ersten Berichte hier im Forum, und vielleicht bestelle auch ich dann beim nächsten VW-Stromer eine Wärmepumpe mit. Für sich genommen dürften die jeweiligen Tesla- und VW-Paarungen vergleichbar sein, aber nicht direkt untereinander. In der Tendenz aber scheint die Wärmepumpe von Tesla ihr Effizienz-Versprechen zu erfüllen, die von VW bislang nicht. VW installiert sie serienmäßig im SUV. Außerdem werden sich die VW Monteure in 1 Jahr vielleicht damit auskennen... die Wärmepumpe soll bis zu 30% mehr Reichweite im Winter ergeben. Fahrradträgervorbereitung [+390,00 €] Wärmepumpe [+1.275,00 €] Farbe Beim ID.3 gibt es 2 Uni und 6 Metallic Farben zur Auswahl. Gut für die Effizienz im Winter: Eine weiterentwickelte Wärmepumpe ist serienmäßig. Hallo ID3 First, in meiner 1st mover Vereinbarung steht nur, dass es sich um einen Satz Winter-Kompletträder "Leon" handelt. Die Wärmepumpe als Extra hätte ich auch gerne gehabt. Dabei wird nur der Innenraum, nicht aber die Batterie des Model 3 geheizt. ich gehe davon aus dass die wirklich "Leon" heißen wie in meiner Vereinbarung und dass "Loen" ein Druckfehler ist. Der Basispreis für den i3 (120 Ah) liegt bei üppigen 38.000 Euro, mit wenigstens den nötigsten Ausstattungen bei über 40.000 Euro. Was die wahren Gründe dieser Spekulationen sind, werden wir wohl nie herausfinden. Warum keine Wärmepumpe und kein funktionierendes Thermomanagement das den Akku auf Temperatur hält. Zum Bruttolistenpreis von 48.734,62 Euro bietet der Max serienmäßig Travel Assist (herausragend), ein Panoramadach mit elektrischer Jalousie, eine CO-basierte Wärmepumpe (umweltfreundlich und in anderen Versionen 1.242,86 € teuer) sowie 20-Zoll-Felgen. ): Reichweitenstark: die Wärmepumpe im ID.3 1ST Die Wärmepumpe (serienmäßig im neuen ID.3 1ST Max, optional für ID.3 1ST Plus) schafft eine besonders energieeffiziente Beheizung des Innenraums. teslamag.de However, it looks different after the nextmove test with the two VW ID.3s. Nähert sich der ID.4 einer Zone, die langsames Tempo erzwingt – etwa eine Ortschaft, Kreuzung oder Kurve –, signalisiert der Eco Assistent dem Fahrer, den Fuß vom Gas zu nehmen. Nextmove vermutet als Grund dahinter, dass die VW-Entwickler aufgrund anderer Schwierigkeiten beim ID.3 mehr Wert auf die Basisfertigkeiten des Fahrzeuges legen mussten und noch keine Gelegenheit hatten, die Effizienz zu optimieren. Ohne geht gar nicht, das hat mittlerweile fast jeder Anbieter serienmäßig ! Neue Tesla Model 3 des Jahrgangs 2021 in den Versionen mit größerem Akku verfügen serienmäßig und ohne Aufpreis über eine Wärmepumpe, die zum Sparen von Energie beitragen soll. Ich finde zumindest im Infotainment keinerlei Hinwweise auf das Teil. Zudem könnten andere Umwelt-Bedingungen zu anderen Ergebnissen führen. Die Ergebnisse sind für Tesla gut, für VW niederschmetternd. Meiner Meinung nach ergeben sich unter Idealbedingungen Ersparnisse von 10-15% gerade auf Kurzstrecken jedoch verliert dienWP ihre Vorteile. Ich würde sie definitiv dazuordern. Erhaltene Likes 6.615 Beiträge 5.342 Bilder 37 Lexikon Einträge 37. Anders sieht es hingegen nach dem Test von nextmove mit den zwei VW ID.3 aus. Eine gute Luft-Luft Wärmepumpe hat die Leistungsziffer von ca. D.h. eine El. Darüber hinaus sind das Assistenzpaket «Plus» mit allen Fahrerassistenzsystemen, eine Wärmepumpe und 19-Zoll-Alufelgen inklusive. Bei den Fastlane Varianten steht noch nicht fest, ob diese kostenlos sind … Mein Händler bietet jedoch die betreffenden Räder auch in einem Werbeprospekt an (siehe Bild). Merken sollte man es in verbessertem Ladeverhalten im Vergleich zu Fahrzeugen ohne, speziell bei extremen Temperaturen. ID.3 1ST Line 1 <40.000 Euro 18-Zoll-Leichtmetall-Felgen Winter Comfort Navigationssystem inkl. Das Highlight der Max-Ausstattung dürfte allerdings das Augmented-Reality-Head-up-Display sein. im at Konfigurator: https://konfigurator.volkswage…/400?GrossNetSwitch=GROSS ist bis auf Pro Performance, bei sämtlichen Ausstattungsvarianten die WP inbegriffen (natürlich dem Preis entsprechend). Der ursprüngliche Thread ist hier zu finden: Nach der Reservierung noch die Farbe ändern -geht das? Eben war die Digitale Premiere vom Mercedes EQA, liegt von der Größe zwischen ID3 und ID4. Kommentar. Beim Tesla Model 3 klappt das, wie ein Test zeigt – beim VW ID.3 nicht. In deinem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Test: Wärmepumpe in Tesla Model 3 spart Strom, in VW ID.3 nicht > teslamag.de Wärmepumpen sollen den Heizenergie-Bedarf bei Elektroautos senken. Der ID3 Pro mit 58kWh und 204 PS kostet lediglich 200 Euro mehr als der 2008 und ist ihm hinsichtlich Leistung und Reichweite überlegen. Die ebenfalls serienmäßige Air Care Climatronic ist mit einer elektrischen Standklimatisierung gekoppelt, die der Kunde auch dann aktivieren kann, wenn das Auto nicht am … Müsste man mal nachfragen... Das Wichtigste ist jetzt, dass das Auto so effizient wie möglich wird! Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt. 30.000 Kunden haben sich für den ID.3 1st mit spezieller Ausstattung für unter 40.000 Euro registriert. Nach Angaben der Vermietung reagierte das Unternehmen auf eine Anfrage zu den Testergebnissen ausweichend. Einheit = 4 Wärmeeinheiten. Die Wärmepumpe im neuen ID.3 bietet gleich mehrere Vorteile: Das verwendete Kältemittel zur Erzeugung der Heizluft ist klimaneutral. Ich hatte einen EGolf mit und einen ohne WP. Innen setzt ein Head-up-Display Akzente. Ich habe gehört, dass die Wärmepumpe im ID3 deutlich effizienter arbeiten soll Als beim E- GOLF. Jetzt hat der norwegische YouTuber Björn Nyland das Tesla Model 3 mit und ohne Wärmepumpe getestet und die deutsche Elektroauto-Vermietung nextmove den VW ID.3. Dadurch wird die Reichweite im Winter bei Temperaturen bis -25 °C um bis zu 30 % erhöht. Serienmäßig erhält der EQA eine Wärmepumpe als Teil des Thermomanagements sowie die Abwärme des elektrischen Antriebs für eine möglichst lange Reichweite genutzt. Ja ich dachte jetzt de ID3 wäre mit der Plattform der neuste Stand der E Mobilität, wie @Egon meier gerne behauptet. Kühlen. Schade, dass die nicht serienmäßig dabei ist... Kann man sie eventuell nachrüsten??? Das der ID3 mit WP unter Idealbedingungn im Winter 30km weiter kommt als einer ohne. Sein eigenes Long Range Model, das er liebevoll MC Hammer nennt, nutzt er bereits seit einigen tausend Kilometern, dazu kam ein erst 65 Kilometer gefahrenes Model 3 mit der Wärmepumpe. Analysten erklären ihre Kursziele, Toyota bringt neuen Mirai mit Brennstoffzelle – und ab 2021 sechs reine Elektroutos, bekannt als Tesla- und Elektroauto-YouTuber, Supercharger-Nachschub aus China: Tesla eröffnet Fabrik für 10.000 V3-Säulen pro Jahr, GM zeigt launigen Elektroauto-Werbespot für Super Bowl – aber Hauptdarsteller fährt Tesla, Tesla bringt FSD-Paket mit fast allen aktuellen Funktionen zum halben Preis (aktualisiert), Realer Crash-Test: Tesla Model 3 rammt mit 88,5 km/h Baum, Fahrer hat nur Prellungen. 4. Doch wenn sich die Daten bestätigen, lässt sich festhalten: Der Kauf der Wärmepumpe für den VW ID.3 lohnt sich derzeit nicht. Ich kann VW nur ans Herz legen die Wärmepumpe in jedem Paket der 1ST Edition als Ausstattung anzugeben. Sieht auf den ersten Blick innen wie außen nicht schlecht aus, das Cockpit gefällt mir besser als beim ID. ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 email: ernst.kitzberger@aon.at. Da dieses Thema sicherlich viel Gesprächsstoff bietet, habe ich die Unterhaltung zur Wärmepumpe in ein eigenes Thema ausgegliedert. Die Wärmepumpe ist nicht ausgelegt für den erhöhten Wärme- bedarf während der Bauaustrocknung, deshalb muss der zusätz- liche Wärmebedarf mit speziellen, bauseitigen Geräten erfolgen. Hier wurden zwei Exemplare des Elektroautos mit und ohne Wärmepumpe im Stand und bei der Fahrt getestet. mr.bro du bist dadurch automatisch der Themenstarter. Januar 2021, 11:23. VW hat das recht kompliziert gelöst. Die Autos warnen vor Unfällen, halten Tempo, Abstand und Fahrspur. Kaum zu glauben daß das nur in der Ultra Topausstattung inkludiert ist. aWATTar ist derzeit der einzige im Uplink für Österreich gelistete Stromanbieter. Dafür kann ich auf die Diebstahleinladung - Keyless Go ( im wahrsten Sinn des Wortes) gerne verzichten ! Lieben Gruß vom Schee E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11. Björn Nyland, Programmierer an der Universität Oslo und bekannt als Tesla- und Elektroauto-YouTuber, verglich zwei Model 3. Volkswagen ID.3 1st Max für 49.995 Euro. Doch dafür kann man jeden ID 3 serienmäßig bereits vor der Abfahrt und noch an der Steckdose vorheizen. Der VW ID.3 fährt schnell und ist handlich. ... Das ACC ist bei Fastlane Versionen bereits serienmäßig enthalten. 2.2.5 auf S. 19) Typ Wärmepumpe B (in mm) D1 (in mm) E (in mm) 600 LI 11TE 650 301 … Weiß das jemand? 2; 20. Sechs Mal klimaneutral «Der Standort Zwickau ist bereit für den Umstieg auf 100% Elektromobilität. Die Papierform passt. Was das über die späteren Preise sagt. Das reicht für einen Kavalierstart mit quietschenden Reifen und einen Sprint von 0 auf 100 in 7,3 Sekunden. Der ID.3 ist das erste Serienfahrzeug, das auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) basiert. Luft/Wasser-Wärmepumpe 2.3.2 2.3.2 Eckaufstellung 5HJHQVFKXW]JLWWHU =XEHK|U EHU(UGJOHLFKH % /XIWULFKWXQJ ( ' .RQGHQVDWDEODXI % /LFKWVFKDFKW XQWHU(UGJOHLFKH PLQG %HGLHQVHLWH PLQG 'LFKWPDQVFKHWWH =XEHK|U Abb. Serienmäßig ist auch eine Klimaautomatik dabei und gestartet werden kann der ID.3 ohne Schlüssel. Nyland schlussfolgert, dass die Wärmepumpe im Tesla Model 3 tatsächlich spart. Die LIKI 14TE ist serienmäßig mit einem elektrischen Tauchheiz- körper ausgerüstet, mit dessen Heizungsunterstützung kann u.U. Das Auto ist echt der Hammer - optisch extrem gelungen und der Fahrspaß ist genial. Die Fahrassistenten werden durch den „Travel Assist“, den „Lane Assist“ und den „Emergency Assist“ ergänzt. Die offizielle Vorstellung fand am 9. https://konfigurator.volkswage…/400?GrossNetSwitch=GROSS, https://evw-forum.de/index.php?attachment/12251-w%C3%A4remepumpe-id3-frankreich-jpg/&thumbnail=1. … Die Batteriekapazität wird um rund 3 bis 4 kWh/100 km entlastet. ACC (Adaptive Cruise Control) [+320,00 €] Fahrradträgervorbereitung [+390,00 €] Wärmepumpe [+1.275,00 €] Farbe Beim ID.3 gibt es 2 Uni und 6 Metallic Farben zur Auswahl. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Der Platz muss ja vorhanden sein und eine defekte Wärmepumpe muss ja auch mal getauscht werden. Während die Wärmepumpe im Stand sparsamer blieb und 2,24 kWh weniger im Vergleich zum ID.3 ohne das Extra verbrauchte, zeigte sich beim Fahren sogar ein höherer Verbrauch des Wärmepumpen-ID.3s – bis zu 0,7 kWh mehr. Hinzu kommt, dass in der dunklen und kalten Jahreszeit Verbraucher wie Heckscheibenheizung und Scheinwerfer mehr in Anspruch genommen werden als in anderen Monaten. Bei Fragen speziell zum ID.3 können Sie uns auch direkt an ID3@ludego.com schreiben. Beweise dafür habe ich natürlich noch nicht. Fahrer Auch empfiehlt sich, zur Reichweitenoptimierung die Wärmepumpe zu ordern. So werden aus 1 kW elektrischer Energie (Batterie) bis zu 2,0 kW Wärme. Schon serienmäßig gibt Volkswagen dem ID.3 eine großzügige Komfortausstattung mit. Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil! Durch das Kältemittel CO2 ist die Anlage in der Lage bis -25 Grad zu funktionieren. Es lohnt sich, ohne auch gleich um jeden km der Reichweitenerhöhung anzuklopfen. Nyland testete die Fahrzeuge im Stand und nutzte dazu den sogenannten Camp-Modus. Denn der elektrische PTC Heizer gibt von Anfang an Vollgas und im Hintergrund baut das Kältemittel der WP einen Druck auf(kostet auch Energie). Das ältere Model 3 ohne Wärmepumpe dagegen nutzte 10 Akku-Prozent bei 2,17 kW Heizleistung. Der VW ID.3 ([ faʊveː aɪdiː dʁaɪ̯]) ist das erste rein als Elektroauto konzipierte Auto von Volkswagen. Ich finde die WP überflüssig. BMW. Der ID.3 First Max hat sogar 20-Zoll-Räder und weitere Extras wie ein Soundpaket, ein Panoramadach oder auch eine Wärmepumpe für eine stabile Reichweite auch in der kalten Jahreszeit an Bord. Media Control, DAB+ Radio App Connect Sprachbedienung Mode-2-Ladekabel ACC Frontassist Ausweichunterstützung, Abbiegeassistent Verkehrszeichenerkennung Ledermultifunktionslenkrad, Wer sich beim ID.3 den "Pro Performance" gönnt, hat einen kleinen GTI unter dem Hintern: Der hinten angeschlagene E-Motor leistet schließlich 150 kW/204 PS statt 107 kW/145 PS und seine 310 Nm liegen ab der ersten Umdrehung an. Neben den oben erwähnten Features umfasst sie eine Ambientebeleuchtung mit zehn Farben und einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Neuer Semi-Prototyp auf Weg nach Nevada gesichtet – plant Tesla eine Pilot-Produktion. Das ist sicherlich noch viel teurer, als ein Kompressor mit Standard-Kältemittel. Genau bei diesen ist aber auch die Wärmepumpe nicht bestellbar. Der Unterschied mache beim Fahren nur 0,15 kWh auf 100 Kilometer oder eineinhalb Minuten Unterschied beim Laden aus. Ich habe mangels Erfahrungsberichte auf die Bestellung einer WP verzichtet, obwohl ich um die Verbesserung der Energienutzung wusste. Der ID.4 hat serienmäßig einen vorausschauenden „Eco Assistent“ an Bord. - Alles zu Versicherung & Finanzierung . Mit dem Infotainment hat das allerdings nichts zu tun, mehr mit dem Batterie-Management. Mit WP, 225/45 Rollwiderstand "E" Zitieren; Zum Seitenanfang-Bernhard-Super-Moderator. Demnach verbrauchte das mit der Wärmepumpe ausgestattete Model 3 nur 3 Prozent seines Akkus, benötigte also 0,735 kW Heizleistung. Nach der Reservierung noch die Farbe ändern -geht das? Dadurch wird weniger Strom aus der Batterie benötigt. Das sich Volkswagen mit dem ID3 und der doch ungewöhnlich schnellen Umsetzung der Produktion vielleicht ein bisschen übernommen hat, steht außer Frage! Dieser wertet Daten der Navigation und der Fahrzeugsensoren aus, um beim effizienten Fahren zu unterstützen. - Tipps zum Fahren & Laden Hier im Forum sind einige Insider, die bestimmt sagen können, ob und wie man das Teil zu Gesicht bekommen kann. Bei vielen Kurzstrecken relativiert sich das sehr schnell. Einsteigen, setzen, starten: Das Lenkrad des Peugeot e-2008 ist markentypisch klein und oben abgeflacht. Diese Seite verwendet Cookies.