Falls machbar würde ich die Wanderung in ca. Anfahrt Anfahrt über die B305 Richtung Marquartstein, dann rechts abbiegen … Es folgt der Abstieg in den Sattel zwischen Geigel- und Breitenstein. In manchen Fällen ist hier auch eine Routenskizze zu finden. je nach Schneelage nicht, da es durch einen kleinen Kessel geht der ein echtes Schneeloch ist. Gleich links nach der Schreckalm führt uns der Wanderweg gemütlich weiter durch die Weidelandschaft immer weiter Richtung Geigelstein. Bis Priener Hütte auch super mit MTB möglich, tolle Bike & Hike Tour. Ab hier verschwindet die große Forststraße, und ein kleiner Steig (ebenfalls Weg Nr. Gleich links nach der Schreckalm führt uns der Wanderweg gemütlich weiter durch die Weidelandschaft immer weiter Richtung Geigelstein. Bestaunen Sie die berühmten Schalensteine, das alte Bergheiligtum am Pfischer Sattel. Inkl. In einer Senke an Grashang Abkürzung nach rechts (Westen) sinnvoll (gut ausgegangen, nicht beschildert). 2:30h. Ab der Priener Hütte breiter Forstweg immer Ri. Bitte beachtet:#BleibtVorsichtig!#HaltetAbstandAuchAmBerg! VG. Unsere Hütte ist umgeben von Seen, Almblumen und Bergschönheiten. Wir gratulieren ganz herzlich. Geigelstein - der sanfte König der westlichen Chiemgauer Berge, der wohlwollend über den Kaiserwinkel wacht. Hallo Vedi, bis zur Priener Hütte geht es auf Normalweg von Sachrang auf jeden Fall (außer starker Schneefall). Vom Berghaus etwas steiler im freien Hang zur Oberkaseralm und in den Sattel zwischen Wandspitz und Geigelstein hinein. Auch ich bin vom Gipfel aus über den “ordentlichen” beschilderten Weg zur Priener Hütte gegangen. 1100hm im Auf- und Abstieg, Gehzeit: Aufstieg ca. Er ist von vielen Seiten besteigbar, vom Osten dank Seilbahn sogar sehr schnell. Geigelstein. Die Waldpfade am Jägersteig sind … Die emilo-Genusstour führt uns an einen der schönsten Plätze Bayerns, rund um einen atemberaubend schönen Bergsee. Geigelstein (1808 m) - Westroute aus dem Priental Er ist nicht der Höchste in den Chiemgauer Alpen, aber doch einer der Bekanntesten und als Aussichtsberg ersten Ranges gerühmt. Die Oberkaseralm ist ein ideales Ausflugsziel für Berg- und Hüttenwanderer, die etwas Schönes erleben möchten. Seit über 70 Jahren war die Sennerin dann immer für längere Zeit unter dem Geigelstein zu Hause. Hier gehen wir links an der Bergwachthütte vorbei zur Priener Hütte. Trotz dem leichten Regen am Vortag war es nicht rutschig, einzig ein paar umgestürzte Bäume liegen über dem Wanderweg (sind aber kein Problem). Schon nach kurzer Zeit zeigt sich vor uns der Geigelstein und links von ihm der Rossalpenkopf Nach dem Anstieg wandern wir leicht bergab Richtung Sulzingalm Unten die Sulzingalm, darüber der Geigelstein 20 Minuten nach der Schreckalm erreichen wir die Sulzingalm Bei einer Diensthütte trifft man auf eine breite Forststraße. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Dalsensenke trennt den "Chiemgauer Blumenberg" von der nördlich liegenden Kampenwand. Also sollte man entweder entweder über den gleichen Weg wie beim Aufstieg zur Priener Hütte gehen, oder den beschilderten Weg über den Breitenstein nehmen. Dem Rücken entlang auf einem Steig gelangt man zur Gratschulter des Geigelsteins, von der aus es in vielen Kehren zum Gipfelkreuz (1808, ca. Wandern, alle Wanderungen, mittel, schwer Bergtour zur Oberkaseralm. Anfang Juni bis Anfang Oktober. führt sogar durch dieses Gebiet durch, da bin ich nicht sicher). Bis zum Gipfel aber ggfs. Entlang des Kammes nach Süden eindrehend bis zur Latschen-Flanke des Geigelstein. Wir wandern noch an der Oberkaseralm … Serviert werden beste Südtiroler Spezialitäten aus teils eigener Produktion. Wanderung: Sachrang – Schreckalm – Priener Hütte – Geigelstein und zurück. Mit "gesund" meinen wir, dass die Firma trotz des großartigen Erfolges ihren Werten treu geblieben ist. Etwa 100 m danach hält man sich bei der Weggabelung rechts und wandert in einem großen Bogen, an der Oberkaseralm vorbei, unter der Wandspitz hindurch. Tourengehen, Skibergsteigen oder Skimountaineering? Dann geht es hinauf zum breiten Sattel zwischen Geigelstein und Wandspitz. Über einen breiten Fahrweg führte der Weg dann stetig hinab ins Tal. Artikel verfasst von: Fritz. Hermann Huber, ein Urgestein der Münchner Bergsteiger-Szene, wurde am 20. Das Foto stammt von einem anderen Wandertag, es zeigt den Geigelstein vom südwestlich liegenden Wandberg aus . Oder man geht gleich auf den Breitenstein (ca. Priener Hütte auch eine beliebte Skitour (Weg über Priener Hütte direkt aus Sachrang). Er ist von vielen Seiten … 8 km nach Ortsende Aschau und kurz nach “Innerwald” links abbiegen auf von Straße sichtbaren Wanderparkplatz. Technik: Leichter Steig (ca. VG. 25 mündet und über das Pfitscherjoch bis zur Oberkaseralm … ... (Nr. Die Tour Panorama am Geigelstein wird von outdooractive.com bereitgestellt. Schwierigkeit: 58.2: anstrengend (>40) Tracklänge: 23.0 km: lang (>15 km) Wanderzeit: 6:00 h* lang (>5 h) … Ab der Priener Hütte gehen wir den breiten Forstweg bergab und folgen immer dem Weg Richtung Sachrang / Huben und lassen Abzweige nach rechts liegen. Dort auf einem Fahrweg etwas abfallend, beginnt alsbald nach links ein Weg, der zur Oberkaseralm führt. Home » Bergtouren » Bergwanderungen » Leichte Wanderungen » Geigelstein (leicht, 1100hm, 6h), Titelbild: Der Geigelstein    Vom Parkplatz Geigelstein in Ettenhausen führt der Weg Nr. Vom Geigelstein aus folgten wir dann dem Abstieg in Richtung Sachrang. Alle Infos unter http://www.hochriesbahn.de/startseite.html Alternativ kann man dem Pfad weiter zum Breitenstein folgen, dabei sehr steil aufsteigen, dann wieder etwas absteigen und nach ca. GPX GPS Exchange Format (XML) KML Google Earth, Google Maps; QR Download … Beide liegen entlang einer viertägigen Hüttenwanderung auf den Spuren der "Oberkaser-Mare" durch den westlichen Teil der Chiemgauer Alpen. Hallo Helmut, man kann vom Tal mit einem Sessellift bis zur Mittelstation fahren und dann mit der Gondel. 3:30h,  Abstieg ca. Die Nutzung der Daten ist nur für den privaten Gebrauch und auf eigene Gefahr erlaubt. Man folgt ihr kurz aufwärts, bis der markierte Wanderweg … 60%) und Forstweg (ca. nach Gipfel) abgerundet. Die Schreckalm, welche wir nach 20 Minuten erreichen, lädt zu einer ersten Einkehr ein. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Im Detail: Wir gehen am Kreuz und der kleinen Kapelle vorbei und steigen geradeaus (Richtung Süden) auf steinigem Pfad bergab. Von der Priener Hütte kann auch mit Schlitten abgefahren werden. Die schöne Rundtour verläuft auf durchweg einfachem Steig oder Forstweg und wird durch zwei super gelegene, aussichtsreiche Hütten (Schreckalm nach ca. Der Gipfel des Geigelsteins ist ein kurzer, etwa 20 m langer Kamm, an dessen Seiten es steil bergab geht. Hohenaschau ist … Geburtstag eine Lieblingstour, Tourenverhältnisse > Deutschland > Skitour Kampenwand, Tourenverhältnisse > Deutschland > Skitour Scheinbergspitze, Tourenverhältnisse > Deutschland > Pre-Work-Skitour - Brauneck, Tourenverhältnisse > Deutschland > Brecherspitz - Skitour - Bayerische Voralpen, Tourenverhältnisse > Deutschland > Hirschberg. Dies ist der Fußweg nach Sachrang / Huben und schön zu gehen. Vielen Dank Miri, klasse dass es Dir so gut gefallen hat :) LG. Hier können Sie sich die Route als GPS-Track im GPX-Austausch-Format (GPX-Exchange) herunterladen. Ab Priener Hütte dann sehr einfache Tour, für Abstieg (wenn auch etwas monoton) perfekt. Am Hochfelln,wie kommt man da hoch,gibts eine Mittelstation,bis wie weit,kann man mit dem Auto fahren. Nach all den kürzeren Wanderungen hat diese Tour nun wieder einmal etwas mehr als 1000 Höhenmeter und dauert auch einige Stunden. 1,5h, Priener Hütte (fast ganzjährig geöffnet) ca. Im Winter ist der Geigelstein bzw. Route: Vom Geigelstein-Parkplatz geht man, der deutlichen Beschilderung folgend, auf einem Fahrweg steil in Südrichtung empor. Er ist ein Juwel in der so reich gesegneten Landschaft zwischen Garmisch und Zugspitze. Durch das schöne Almgebiet der Wuhrsteinalmen erreicht manüber eine Forststraße in großen Serpentinen die Wirtsalm (1.421 m). Rettungshubschrauber ab 3,98 € Jetzt Informieren GPS Downloads. Meine Bewertung: bergfex Bergungskosten-Versicherung Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Entlang des Kammes nach Süden eindrehend bis zur Latschen-Flanke des Geigelstein. Kurz vor ihrem Tod gewährte die über 90-Jährige der Autorin Christiane Tramitz persönliche Einblicke in ihr hartes aber erfülltes Leben fernab der modernen Welt. 8 zur Wuhrstein-Alm. Dann geht es hinauf zum breiten Sattel zwischen Geigelstein und Wandspitz. Die Oberkaserhütte ist ein perfektes Ausflugsziel für Berg- und Hüttenwanderer, die etwas Einzigartiges erleben möchten. In unserem Kartenshop finden Sie eine komplette Liste aller Kompass Wanderkarten mit Bestellmöglichkeit. 1.115 hm. Zwischenzeitlich ist da überhaupt kein Weg mehr, sodass man an dem steilen Hang schon fast nicht mehr wandert, sondern durch dichtes Gestrüpp klettern muss. 09.30 Uhr unseren ersten „Rastplatz“ für eine kurze Trinkpause oberhalb von Steinegg. 2 Wochen machen. Über einen kleinen Pfad wandern wir linkshaltend in einen grasigen Kessel hinein und queren in einem langgezogenen Rechtsbogen zum Sattel zwischen Rossalpenkopf und Geigelstein … geg. Der Geigelstein (1808) ist der zweithöchste Gipfel der Chiemgauer Alpen auf bayerischem Boden und als “Blumenberg” sowie für seinen super Ausblick bekannt. Von dort aus ist der Gipfel schnell durch Latschen erreicht. - Parkplatz . Wandern Wanderung auf den Geigelstein in den Chiemgauer Alpen "Wir in Bayern"-Wanderexpertin und Bergführerin Nina Schlesener hat eine flexibel zu gestaltende Wanderung für Sie. Die Hütte ist umrundet von Seen, Almblumen und idyllischem Berglandschaft. Unsere Zusammenarbeit geht bis zum Firmengründer Gerald Kampel zurück und wir freuen uns, dass Ortovox auf eine so gesunde Weise derart wachsen konnte. Vom Geigelstein Parkplatz bei Sachrang folgen wir einer breiten ... der von der Oberkaseralm herüberkommt, und erreichen den Sattel zwischen Roßalpenkopf und Geigelstein. September 90 Jahre alt. Trocken bleiben beim Schneeschuhwandern und auf Skitouren! Von dort leicht ansteigend und ab der Schreckalm geht es wieder … Wenig später erreichen wir wieder die Forststraße mit einer Hütte. Wir aber wählen den für uns schönsten und ruhigeren Weg von Huben Nahe Sachrang (Westanstieg). Ausgangspunkt: Geigelstein-Parkplatz (etwa 720 m) zwischen Innerwald und Huben im Priental auf der östlichen Prienseite. Nach ca. dem Ort Huben auf der linken Seite direkt neben Straße, Anfahrt im Detail: A8 Salzburg, Ausfahrt Frasdorf, Durch Aschau durch Richtung Sachrang, Nach ca. Unser langjähriger Partner Ortovox feiert 40jähriges Jubiläum. Für den direkten Anstieg zum Geigelstein wählen wir den linken (oberen) Weg (Wegweiser "Geigelstein, Rossalm") und folgen dem Forstweg weiter zur Oberkaseralm. Wir starten Mitte August um 08.20 Uhr in Vellau auf 996 m bei leicht bewölktem Himmel auf dem bis zur Oberkaseralm führenden Weg Nr.