In: Päd Forum, 25(3): S. 215-252. (2019), H. 4, S. 1. im Internet suchen und finden - aber wie? Neuware - Kompetenzorientierung und Inklusion erweitern die Anforderungen an den Sachunterricht und an seine Didaktik.Die vorliegende 4. ): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019 (zus. mit Dr. Christina Krumbacher). Gläser, Eva (2001): Zum Pokémonland haben Erwachsene keinen Zutritt. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. In: Wittkowske, Steffen; von Maltzahn, Katrin (Hrsg. Gläser, Eva (2008): Kinderleben weltweit. & ct. 12.-14.2.2012: Forschendes Lernen im Sachunterricht – Die Didaktische Werkstatt des Lernbereichs Sachunterricht an der Universität Osnabrück. PDF. März 2014) an der Universität Hamburg zum Thema „Bildung im und durch Sachunterricht“ (zus. Weltwissen Sachunterricht 2, CD. Gläser, Eva (2010): Philosophieren im Sachunterricht. H.1, S. 50-51. In: Grundschule Sachunterricht: Im Wald – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil III), 75(3): S. 32-35. In: Weltwissen In: Weltwissen Sachunterricht (2014), H. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2018), H. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2011): Historisches Denken und Kompetenzentwicklung im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Rezension Integratives Sprach- und Sachlernen. Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar. In: Weltwissen Sachunterricht (2008), ): Die historische Perspektive konkret. (2014): Grundschule Sachunterricht – Gewürze (Heft 4/64). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Naurath, Elisabeth; Blasberg-Kuhnke, Martina; Gläser, Eva; Mokrosch, Reinhold; Müller-Using, Susanne (2013) (Hrsg. Gläser, Eva (2020): Professionswissen von Sachunterrichtsstudierenden zu Digitaler und Informatischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 131-132. In: Material zur Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren, 67(3). Steine sammeln, ordnen und untersuchen. ): Handbuch Methoden im Sachunterricht. In: Kiper, Hanna; Nauck, Joachim (Hrsg. Gläser, Eva (2005): Mitarbeit bei: Arbeitsheft Bausteine Nord. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn) (peer-reviewed). Jahrestagung der GDSU (01.-03. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. September 2019: Politische Bildung aus empirischer Sicht – Entwicklungen, Desiderata und aktuelle Ergebnisse. 18-22 plus CD, Deutschlandkennerbuch. In: Giest, Hartmut; Fischer, Hans-Joachim; Peschel, Markus (Hrsg. Kommission Lehrerbildung der GDSU (Hrsg.) In: Grundschule, 32(4): S. 40-42. In: Götz, Margarete; Müller, Karin (Hrsg. Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück, S. 259-268. Februar 2019). Mai 2019) in Salzburg; ausgerichtet von Prof. Mag. Jahrestreffen der AG Neue Medien der GDSU. Gläser, Eva; Köhler, Franziska (2014): Wie kommt der Senf ins Glas? ): Deutschunterricht von A bis Z. Braunschweig: Westermann, S. 111-112. 20.09.2012: Lehrkompetenz und kompetenzorientierte Lernaufgaben im Sachunterricht. ): Wann, wenn nicht jetzt? Aus: lehrerbibliothek.de, Dieter Bach, 26.01.2010 Sachunterricht umfasst sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Wissensgebiete. Wiesbaden: Springer VS. S. 315-319. Sachunterricht: entwickeln - gestalten - reflektieren. Gläser, Eva (2010): Von phantastischen Erzählungen und sachlichen Klärungen – Sterben, Tod und Trauer in Kinderbüchern. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. (zusammen mit Martina Krabbenhöft), Außerschulische Münster: LIT Verlag 2005. In: Weltwissen Sachunterricht Gläser, Eva (2009): Familienerziehung und Schule. Erdgeschichte - Rekonstruktion und Artefakte. Gläser, Eva; Richter, Dagmar (Hrsg.) In: 56-57. Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht, Band 2. Gläser, Eva; Becher, Andrea (2012): Kompetenzorientierung im historischen Lernen - Eine Analyse schriftlicher Lernaufgaben in Schulbüchern. Interkulturelles Lernen am Beispiel des Kinderrechts auf Bildung. Rezension Die aktuelle Position des Grundschulverbandes zum Sachunterricht. Gläser, Eva (Hrsg.) Grundschule (2011), H. 6, S. 57. Gläser, Eva (2013): „Weil Eisen kann fast alles anmagneten“ – Schülervorstellungen zum Magnetismus. 1). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-12. Klinkhardt. Historisches Lernen in der Grundschule. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2020): Politisches Wissen von Grundschulkindern im Übergang zur Sekundarstufe. Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (2015): Einführung in den Schwerpunkt Pädagogische Diagnostik. (zusammen mit Barbara Rütz). des Themenheftes Wilde Welten der Zeitschrift, Außerschulische (2010): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung und der Evaluation des nifbe-Transferprojekts „Naturwissenschaften und Technik Er-Leben“. ): Diversität und soziale Ungleichheit. Der Kakaobaum mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Gläser, Eva; Becher, Andrea (Hrsg.) Südfrüchte im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren, 67(3): S. 28-35. Schulte-Braun. März 2011) an der Otto-Friedrich Universität Bamberg (zus. naturwissenschaftliche Kompetenzen mit Blick auf die belebte Natur fördern. (2009), H. 3, S. • Lehrplan 2020 für den Sachunterricht (Silvia Nowy-Rummel & Kerstin Schmidt-Hönig) • Der „Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik“ der GDSU (Kerstin Schmidt-Hönig & Brigitte Pokorny) Mittagspause • Workshop – Entwicklung von Qualitätszielen für die Ausbildung von Lernorte: Öffentlichkeit. Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (Hrsg.) Osnabrück, und Prof. Dr. Claudia Tenberge, Univ. In: www.die-grundschule.de. Kinder entdecken den menschlichen Körper. (2011): Grundschule Sachunterricht – Kleidung (Heft 2/50). In: Braunschweig: Westermann, S. 59-60. Ein Studienbuch zur Analyse unterrichtlichen Handelns. ): Impulse der Elementardidaktik. Konzeptionelle Betrachtungen, theoretische Bezüge und empirische Befunde. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Erfurt (25.-27. Gläser, Eva (Hrsg.) Asseln Münster: Waxmann. (2009), H.3, S. 38-42. ): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. In: Speck-Hamdan, Angelika; Bartnitzky, Horst (Hrsg. In: Sache – Wort – Zahl, 122: S. 29-36. Materialien. Neubearbeitung. & de Bruin, A. Material zu: Grundschule Sachunterricht: Demokratie verstehen und gestalten, 55(3). Karambole. Didaktik des Sachunterrichts. In: Sache – Wort – Zahl (Anders sein), 75(34): S. 41-43. ): Chancenungleichheit in der Grundschule. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2018): HisDeKo: A study about the historical thinking of primary school children. Gläser, Eva (2008): Fächerintegration als grundlegendes Prinzip des Sachunterrichts. Hrsg. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2019): „PoWi-Kids“ – Ein empirisches Projekt zum politischen Wissen von Kindern. Qualitätsrahmen Lehrerbildung. Gläser, Eva (Hrsg.) Poster auf der GFD-Fachtagung 2015: „Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung” (28. bis 20.09.2015) an der Universität Hamburg (Annahme nach Reviewverfahren) (zus. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004. Becher, Andrea; Eva Gläser; Berit Pleitner (Hrsg.) Göttingen: V&R Unipress (Bd. Premium PDF Package. Gläser, Eva (2004): Mehr als nur darüber reden. 2, S. 46. In: Grundschule Sachunterricht – Heimtiere, 66(2): S. 34-36. 01.03.2012: Historisches Lernen aus empirischer Sicht – Desiderata und aktuelle Ergebnisse. Anregungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung. In: Daiber, Barbara; Weiland, Inga (Hrsg. In: Sache – Wort – Zahl, 37(29): S. 36-41. Das Kinderspiel als Spiegel gesellschaftlichen Wandels. In: Goll, Thomas; Goll, Eva (Hrsg. Menü ... FU.MINT - Lehrerbildung neu denken (Deutsche Telekom Stiftung) ... Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Es heißt dort: „Zentral in der Mitte steht die Ausbildung einer sachunterrichtlichen Fachidentität. September 2015) der HU Berlin. Methoden verstehen und anwenden. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 163-172. 2, S. Rezension des Buches Forschen Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Kassel) und Uwe Jakubowsky (Studienleiter Ev. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2016): HisDeKo – Eine Studie zum historischen Denken im Grundschulalter. In: Sache – Wort – Zahl, 45(30): S. 39-43. Hartinger, Andreas; Feige, Bernd; Cech, Diethard. Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (2014): Zur aktuellen Situation sachunterrichtsbezogener Studiengänge in den Bundesländern. In: Dies. (2010): Grundschule Sachunterricht – Forscherinnen und Forscher. (Hrsg. Mit Unterrichtsgesprächen über Unterricht reflektieren. Gläser, Eva (Hrsg.) phil., Professor für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht an der Universität Koblenz-Landau; Forschungsinteressen: Didaktik des Sachunterrichts, Konzeptionen der Grundschulpädagogik und des Sachunterrichts, ethnographische Schul- und Kindheitsforschung, Medien und Materialien des Unterrichts. Online verfügbar. In: Grundschule, 33(1): S. 21-22. Das Leben zur Zeit des Ersten Weltkriegs thematisieren. mit Dr. Christina Krumbacher, Univ. Gläser, Eva; Schönknecht, Gudrun (Hrsg.) Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Mangel, Not und Krieg. Er ist Mitglied der Kommission Lehrerbildung der GDSU und in dieser Funktion Mitautor des "Qualitätsrahmens Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik".
Poster im Rahmen der Teilnahme an der 5. ): Lernen und Lehrer im Sachunterricht. or. 4-7. ): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (2008), H.1, S. 22-25. In: Stadler-Altmann; Ulrike; Schumacher, Susanne; Emili, Enrico Angelo; Datta Torre, Elisabeth (Hrsg. Eva (2010): Das Wissenschaftsverständnis von Lehramtsstudierenden. Soltau: Schulte-Soltau, S. 69-82. Februar 2020) (zus. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Lehrerprofessionalität und Lehrwerke zum historischen Lernen. Virtuelle (2015): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. In: Weltwissen Sachunterricht (2015), H. Blick In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2018), H. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule Frankfurt. ): Kinderarmut in Deutschland – was geht das die Schule an? ): „Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung“. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowski, Steffen (Hrsg. Kiel: Eigenverlag, S. 196-197. ): Lesekompetenz fördern von Anfang an. In: Hahn, Heike; Berthold, Barbara (Hrsg. In: Grundschule Sachunterricht – Demokratie, 55(3): S. 1-3. In: Fenn, Monika (Hrsg. Auflage bietet einen systematischen Überblick über dieses anspruchsvolle Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet. In: Grundschule Sachunterricht: Leben in der Steinzeit, 74(4): S. 2-3. Lernorte: Museen zum Thema "Ernährung". (zusammen mit Barbara Rütz), Außerschulische (2008), H. 4, S. Politische Bildung in der Schule stärken. Paderborn). (zusammen mit Barbara Rütz). Kürzinger, Kathrin S. (2014): „Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat“. ): Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht, 54(11): S. 31-33. Sachunterricht ): Handbuch Methoden im Sachunterricht. ): Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen. ): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. I, n: Weltwissen Sachunterricht (2012): Grundschule Sachunterricht – Technisches Lernen mit Holz (Heft 2/54). Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. In: Heckt, Dietlinde; Neumann, Karl (Hrsg. Gläser, Eva (2004): „Interkulturelle Kompetenz“ in der Grundschule befördern – eine kritische Reflexion. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Geographisches Lernen in der Grundschule – eine Analyse zur Kompetenzorientierung von Lernaufgaben in Sachunterrichtschulbüchern. Gläser, Eva (1995): Neue Richtlinien für den Sachunterricht. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Pech, Detlef (Hrsg. auf Gärtnern. Methodenkompetenz fördern beim astronomischen Lernen im Sachunterricht. (zusammen mit Barbara Rütz). 21.11.2014.: Historisches Lernen in der Grundschule. Im: online Fallarchiv Uni Kassel, Schulpädagogik. mit Dr. Christina Krumbacher). März 2019) (zus. (2010), H. 4, S. 54. Grundschulunterricht Sachunterricht (2017), H. Sachunterricht. Das Praxishandbuch für die Grundschule. Editorial zum Themenheft Lust Münster: Waxmann, S. 313-316 (peer-reviewed). (zusammen mit Barbara Rütz). In: Grundschule Sachunterricht – Tod und Trauer, 48(4): S. 24-25. In: Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg. Gläser, Eva (2008): Gesellschaftliches Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Gläser, Eva (2010): Auseinandersetzung mit Tod und Trauer im Sachunterricht. Schomaker, Claudia; Gläser, Eva (2018): Lernfördernde Gespräche im Sachunterricht. Draußen unterrichten. der Inhalte des Sachunterrichts. Ludwig Duncker und Andreas Nießeler. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Klasse 4. Baltmannsweiler: Schneider, S.160-168. University of Vienna, Vienna, Austria. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik) an der Universität Paderborn (zus. In: Dagmar, Richter (Hrsg. ): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 43-48. Vortrag auf der GFD-Fachtagung 2013 (6.-8. Methoden verstehen und anwenden. Schülervorstellungen zu historischen Quellen. Schomaker, Claudia; Gläser, Eva (2017): Zur Bedeutung von Sprache im Sachunterricht. Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Gläser, Eva (2010): Gemeinsam die Welt erkunden – Altersgemischte Lerngruppen im Sachunterricht. 3). (2016): Die historische Perspektive konkret: Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. In: CD). ): Handeln im Sachunterricht. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Ausgabe Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein. Grundschule (2006), H. 10, S. 61. Editorial: Paderborner Grundschultag am 18.03.2015 an der Universität Paderborn (zus. I, n: Weltwissen Sachunterricht Braunschweig: Westermann. In die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V., Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.). Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Samuel Morse, die Titanic und die Telegrafie. Sachunterricht (2018), H. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Methoden verstehen und anwenden. Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (2018): Lernaufgaben sprachlich unterstützend gestalten. Baltmannsweiler: Schneider, S. 75-81. (Hrsg. Disziplinäre Entwicklungen im Sachunterricht seit 1970 mit Schwerpunkt auf die ehemalige DDR und Transformationsprozesse nach 1990 (2019): GDSU – Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik im Kontext der universitären Ausbildungsphase. Download with Google Download with Facebook. Schomaker, Claudia; Gläser, Eva (2017): Leichte und einfache Sprache im Sachunterricht. Gläser, Eva; Gaubitz, Sarah (2011): Motivierende Naturbegegnungen im Sachunterricht. In: Weltwissen Sachunterricht (2014), H. Klinkhardt: Bad Nachrichtenübermittlung im Laufe der Geschichte. In: Rezensionen - Tiere der Umgebung. In: Graf, Ulrike; Klinger, Susanne; Mokrosch, Reinhold; Regenbogen, Arnim; Strube, Sonja Angelika (Hrsg. Klinkhardt 2019. auf dem Weg zur Inklusion. Gläser, Eva (2012): „Das sind Überreste aus der Vergangenheit“. Gläser, Eva; Nellen, Anne (1999): Förderdiagnostik für den Alltag. ): Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung. 4.11.2015: Kinder und Geschichte. Gläser, Eva (2005): Lesekompetenz – eine Herausforderung für den Sachunterricht. Gläser, Eva (2003): Schule weltweit – eine Welt in der Schule. Gläser, Eva (2012): Was sind Regeln? September 2019: Historisches Lernen in der Primarstufe (Arbeitstitel) Vortrag auf der HEIRNET 2019. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Frankfurt am Main: Wochenschau (in Vorb.). Gläser, Eva (2006): Heimat und Fremde. Politikdidaktische Arbeits- und Forschungsfelder an niedersächsischen Universitäten. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Behinderung und Inklusion in Kinderbüchern. ): Politikunterricht evaluieren – ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse. In: Gläser, Eva (Hrsg. In: Grundschule Sachunterricht – Salz, 52(4): S. 20-22. Braunschweig. In: Außerschulische In: Offen, Susanne; Barth, Matthias; Franz, Ute; Michalik, Kerstin (Hrsg. In: Grundschule Sachunterricht – Getreide der Welt, 49(1): S. 34-35. ): Frühes historisches Lernen – Forschungsstand und -perspektiven empirischer Forschung. Fortbildungsworkshop für Lehrer*innen ausgerichtet vom Fachgebiet Sachunterricht an der Universität Osnabrück (zus. In: Grundschule Sachunterricht – Fliegen, 53(1): S. 8-11. 4. aktual. Lernorte: Museen und Lernwerkstätten zum Thema "Energie". Editorial: 1. Münster: Waxmann, S. 159-168. Gläser, Eva (2003): Arbeit mit Kinderliteratur. In: Sache - Wort- Zahl (2010), H. April 2006. der GDSU-AGs. Kompetenzorientierung und Inklusion erweitern die Anforderungen an den Sachunterricht und an seine Didaktik. Vortrag auf der 26. (2013): Sachunterricht in der Grundschule: entwickeln – gestalten – reflektieren. In: Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg. (zusammen mit Dennis Barnekow), Außerschulische In: Giest, Hartmut; Fischer, Hans-Joachim; Peschel, Markus (Hrsg. mit Detlef Pech und Toni Simon). 1, S. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 91-94. In: Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren, 67(3): S. 16-17. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (2019): Qualitätsrahmen Lehrerbildung. Tagungsband zur GFD-Fachtagung 2015 in Hamburg. Online-Magagzin für die Grundschule. Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik. (zusammen mit Barbara Rütz). Sachunterricht. Sachunterricht. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2013): Schriftliche Lernaufgaben kompetenzorientiert gestalten und reflektieren – Zur Etablierung einer entwicklungsorientierten Aufgabenkultur. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Themen des Sachunterrichts. Inklusives Klinkhardt 2019. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten, 08.-10.02.2015 in Osnabrück (gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Graf, Prof. Dr. Andreas Brenne, Prof. Dr. Monika Fiegert, Prof. Dr. Ingrid Kunze, Prof. Dr. Bernhard Müßgens - Universität Osnabrück), Tagungsleitung der jährlichen Doktorand*innentagungen der GDSU. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Eindrucksvolle Einblicke in die Steinzeit. Gläser, Eva (2004): Die problematische Kategorie „ausländisches Kind“. Tiere in unserer Umgebung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 39-46. Gläser, Eva (2010): Arbeit mit Sachtexten im Sachunterricht. Antwort der Landesregierung auf die Große Anfrage der Abg. Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts. Gläser, Eva (2006): Unterrichtssprache und Unterrichtsqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85-96. Göttingen: V & R Unipress (Bd. Gläser, Eva (2004): Soziale Ungleichheit: Arbeitslosigkeit. S. 179-188 (peer-reviewed). Sachunterricht meets Architektur. Baltmannsweiler: Schneider, S. 43-56. Arbeitsheft für Kinder - mit didaktischem Beitrag. 16. Sachunterricht und seine Didaktik. (zusammen mit Barbara Rütz). 09.09.2013: Historisches Denken und Kompetenzentwicklung im Elementar- zum Primarbereich (HisDeKo). Becher, Andrea; Gläser, Eva (2018): Differente Deutungen des Handlungsbegriffes im Kontext des historischen Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 147-154. ): Bildung im und durch Sachunterricht. Kinder lernen Fußbekleidungen im kulturellen Wandel der Zeit kennen. Gläser, Eva (2002): Vom lokalen Heimatgefühl zur glokalen kulturellen Identität. Gläser, Eva; Halfter, Claudia; Köster-Gießmann, Petra (2006): Schulreform durch veränderte Arbeitszeiten – Das Bremer Präsenzzeitenmodell an der Ganztagsschule Borchshöhe. 11.03.2011: Historische Lernprozesse gestalten – Analyse von schriftlichen Aufgaben. In: chim. Kinderbücher zum Thema "Obdachlosigkeit" im Sachunterricht. ): Werte leben lernen. Sachunterricht (2013), H. 2, S. 54. Kommission Lehrerbildung der GDSU (Hrsg.) 13.02.2019: Spielen, Lernen und Arbeiten - historisches Lernen in Hochschullernwerkstätten. I, n: Weltwissen Sachunterricht Gläser, Eva (Hrsg.) In: Grundschule Sachunterricht – Licht, 47(3): S. 2-4. Grundschule (2008), H. 1, S. 60. Tagungsband zur 19. Bern: H.E.P., S. 41-51. (2019): GDSU – Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik im Kontext der universitären Ausbildungsphase. (zus. Gläser, Eva (2000): Erfahren oder Einüben? Bad (2005): Lesekompetenz fördern von Anfang an: didaktische und methodische Anregungen zur Leseförderung. Jahrestagung der DgfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vom 24. bis 26.09.2018 in Frankfurt am Main zum Thema Diversität und soziale Ungleichheit. Hrsg. Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg.) Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Erfurt (25.-27. In: Grundschule Sachunterricht – Kleidung, 50(2): S.13-17. Lernen an Biografien (Heft 2/46). Thomas, Bernd: Historische Entwicklungslinien des Schulfaches Sachunterricht. ): Basiswissen Sachunterricht. Gläser, Eva (2001): Geschlechtsspezifischer Sprachgebrauch. Wattenmeer Gläser, Eva (2008): Quellenarbeit im Sachunterricht: Fotographien. Editorial: Aktuelle Ereignisse im Sachunterricht, In: Grundschulunterricht ... Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen. Burmeister, Karl Heinz : Magister Rheticus und seine Schulgesellen : das Ringen um Kenntnis und Durchsetzung des heliozentrischen Weltsystems des Kopernikus um 1540/50 / Karl Heinz Burmeister .- Konstanz: UVK, 2015 .- 700 S. : Ill. .- ISBN 3-86764-554-X=978-3-86764-554-6: 15 A 281 2. von mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Gläser, Eva (2011): Mehr als ein Gewürz – der lebenswichtige Stoff Salz aus sachunterrichtsdidaktischer Perspektive. (2009): Grundschule Sachunterricht – Klima im Wandel (Heft 1/41). Lernorte: Grüne Klassenzimmer. (2016): Inklusion im Sachunterricht – eine Fachdidaktik auf dem Weg in die Individualisierungsfalle. 13.02.2014: Die historische Perspektive im Sachunterricht. (2.-4. 56-57. 20.10.2017: Medienbildung in der Grundschule neu denken? Vortrag auf der 27. Baltmannsweiler: Schneider, S. 189-190. Nordmeier, Volkhard (Hrsg. Bern: H.E.P., S. 151-162 (peer reviewed). Lernorte: Schülerlabors und Museen mit Angeboten zur Chemie. Ohrwürmer unter der Lupe. (2010): Grundschule Sachunterricht – Tod und Trauer (Heft 4/48). In: Grundschule Sachunterricht – Demokratie, 55(3): S. 20-22. Ernährung in den Bildungsplänen des Elementarbereichs Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Demokratisches Lernen auf dem Prüfstand. In: Kosinar, Julia; Carle, Ursula (Hrsg. ): Wie sich Werte bilden. Huber, L. (2009). Zur Wahrnehmung von Wirklichkeit aus biologischer und philosophischer Sicht. mit Dr. Christina Krumbacher). - Die Erschließung regionaler Räume im Sachunterricht. (Bundessdeutsche Ausgabe) 2018 : Moderation des Themenheftes "Fachspezifische Methoden" der Zeitschrift Grundschulunterricht Sachunterricht (2018), H. 4. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 252-265. In: Martschinke, Sabine; Kopp, Bärbel; Munser-Kiefer Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter (Hrsg. Gläser, Eva (2007): Ökonomische Bildung. (2012), H. 1, S. 56-57. Asseln Frankfurt am Main: Wochenschau. Vortrag auf der Tagung „Anne Frank, die Mauer und du“, ausgerichtet von der HU Berlin und dem Anne-Frank-Zentrum Berlin (zus. Gläser, Eva (2012): Arbeitsplätze rund ums Fliegen. Gläser, Eva (2014): Gewürze im Sachunterricht. (2009), H. 4, S. 48-49. Hohengehren 2010, S. 115-130. (2008), H. 1, S. In: Grundschule Sachunterricht: Kinderfragen: Sexualität, 60(4): S. 14-15. In: Grundschule, 35(10): S. 38-40. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 73-80. Grazer Grundschulkongress (2.-4. 4, S. Graf, Ulrike; Klinger, Susanne; Mokrosch, Reinhold; Regenbogen, Arnim; Strube, Sonja, A. Klasse 4. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): „Die Sütterlinschrift“ und „Der Struwwelpeter“ (Arbeitsmaterial) In: Grundschule Sachunterricht – Lebensraum Moor, 68(4): S. 20-21.
mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn; eingeladen von Prof. Dr. Detlef Pech, HU Berlin). ), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und … Sachunterrichtskonzeptionen Außerschulische In: Grundschule Sachunterricht – Salz, 51(4): S. 34-35. 4, S. Belebte (zusammen mit Barbara Rütz), Außerschulische In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2010), H.
Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 115-125. (2007), H. 3, S. In: Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren, 67(3): S. 30-31. In: Weltwissen Sachunterricht (2015), H. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 61-68. Lernorte: Kommunikationslernorte für den Sachunterricht. Paderborn). In: Harms, Ute et al. Vortrag auf der Tagung "Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. ): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. In: Grundschule Sachunterricht: Automaten und Roboter – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil II), 74(2): 34-35. Paderborn). In: Grundschule Sachunterricht – Fliegen, 53(1): S. 12-13. In: Kahlert, Joachim; Inckemann, Elke (Hrsg. Baltmannsweiler: Schneider. ): Sachunterricht planen und reflektieren. Rezension des Buches Philosophieren im In: Grundschule Sachunterricht – Kleidung, 50(2): S. 2-3. Umweltbewusstsein durch reflektiertes Handeln fördern. (2009), H. 2, S. 48-49. Baltmannsweiler: Schneider, S. 79-89. Natur experimentierend erfahren. Download Full PDF Package. Seine Dissertation mit dem Titel "Die ‚Alte Heimatkunde' im Sachunterricht. In: Hartinger, Andreas; Kahlert, Joachim (Hrsg. In: Köster, Hilde; Hellmich, Frank; Gläser, Eva (2014): Räume im Sachunterricht wahrnehmen, erkunden und verändern. Winkelmann, Michael (2018): Moralische Kompetenz: Wertebildung im Horizont christlich gelebter Moral. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2013), H. 3, S. 26-29. In: Sache – Wort – Zahl, 71(33):, S. 28-36. Kindliche Vorstellungen zu Arbeit und Arbeitslosigkeit. Jahrestagung der GDSU an der TU Dresden (8.-10. Tagungsband zur 20. Dimensionen des Sachunterrichts. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Historisches Denken und Kompetenzentwicklung im Elementar- und Primarbereich. Jahrestagung der GDSU an der Leuphana Universität Lüneburg (7.-9. Gläser, Eva; Grittner, Frauke (2004): Neue Perspektiven zur Leistungsbewertung im Sachunterricht. ): Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider, S. 263-272. September 2019) (zus. Politische Bildung in der Schule stärken. Gläser, Eva (2008): Fallanalyse in der Lehrerbildung. PDF. Zwischen Grundlagenforschung und Unterrichtspraxis. (Köln 2010): Fußball, Fitness, Ernährung. In: Sache - Wort- Zahl (2010), H. 109, S. 59-60. Impuls auf dem Wissenschaftlichen Fachtag "Kinderfragen - transdisziplinär gedacht" an der Universität Bielefeld ausgerichtet von Prof. Dr. Eva Gläser (Universität Osnabrück, Fachgebiet Sachunterricht) und Prof. Dr. Susanne Miller (Universität Bielefeld, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik) in Kooperation mit dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft) (17. Gläser, Eva (2004): Schulleben als Erfahrungsraum für Sachunterricht. von Hartmut Giest. In: Giest, Hartmut/Heran-Dörr, Eva/Archie, Carmen (Hrsg. ): Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur im Sachunterricht. Vortrag auf der 3. Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 112-125. Sachunterricht (2013), H. 4, S. 48-49. 2, S. 28-31. Prof. Dr. Joachim Kahlert ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU; Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen. Jahrbuch für Grundschulforschung Bd. Bad Heilbrunn. (2016): Grundschule Sachunterricht – Familie (Heft 2/70). Gläser, Eva (2020): Spielend und handelnd lernen - sachunterrichtsdidaktische Zugänge zum historischen Lernen in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 109-117. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 135-142.