Hammersbach - Höllentalangerhütte - Kreuzeckhaus - Wandern - Freitag 20.11.2020 Klarer Himmel Temperatur Tag: -5.4 bis … Es warten einige Stufen und ein ausgewaschener Weg auf mich. Wäh… Der Aufstieg über die Ferrata ähnelt mehr einer Hühnerleiter als einem Klettersteig. Ein Tag am Osterfelderkopf bietet sich für jeden an, der einen Eindruck von der alpinen Landschaft rund um die Alpspitze bekommen mag, aber keine Risiken im Gelände eingehen will. Die Sicht ist heute wunderbar. Hinauf zum Kreuzeckhaus führt die Kreuzeck-Gondelbahn. Wohin man auch blickt, gibt’s Natur pur und spannende Ausflugsziele wie die Aussichtsplattform AlpspiX… Das ist ein fantastischer Aussichtsbalkon, dieser Weg. Hammersbach Roundtour Kreuzeck Osterfelderkopf AlpPix Rindersteig Rinderscharte Höllentalklamm Stangensteig Juli 2017, Zum Reiseführer: Wanderungen in der Zugspitz Region, Erfahre mehr über die Apps für Android und iOS. Ob der familienfreundliche Gipfel-Erlebnisweg am Osterfelderkopf oder der Genuss-Erlebnisweg von der Bergstation der Alpspitzbahn zur Kreuzeckbahn – spektakuläre Ausblicke sind dir gewiss. Alpspix Garmisch Partenkirchen ab Kreuzeck. Denn der AlpspiX bietet einen uneingeschränkten Blick in fast 1000 Meter Tiefe. Von nun an treten meine Füße fast ausschließlich auf Stahlklammern und Stifte. Von der Alpspitze über die Hochalm nach Kreuzeck. Wir sind zu Fuß hinauf. Von jetzt an wechseln sich kleine Kraxelstellen mit flachen Schotterpassagen ab. Wenig später gelange ich auf den Wanderweg, welcher von der Hochalm hinauf zum Alpspix und der Bergstation der Alpspitzbahn führt. Breite Wege und gesicherte Abschnitte sorgen für die nötige Sicherheit und so sind auch leichte Touren mit kleinen Kindern kein Problem. Kurz hinter dem Abzweig wartet auch schon der Wegweiser zum Jägersteig – Kreuzeckhaus auf mich. Gleich zu Beginn fordert der steile Anstieg einiges an Kraft. Der kostenpflichtige Parkplatz (5€/Tag) ist, zu meiner Überraschung, schon mehr als gut gefüllt. Der Regen lässt während des zweiten Kaffees nach und ich kann meine Tour fortsetzen. Herrlicher Aufstieg über Kreuzeck, AlpspiX und Nordsteig. Notiz: Mit der Alpspitzbahn fahren wir mit der Großgondel zum Osterfelderkopf. Nach gut 20 Minuten setze ich dann meine Wanderung fort und mache mich auf den weiteren Weg. Zurück . Sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Pin Aus der Kreuzeck-Gondelbahn hast du einen einmaligen Blick auf Garmisch-Partenkirchen. Der Alpspix ist eine Aussichtsplattform unterhalb der Alpspitze und befindet sich nur wenige Meter oberhalb der Alpspitzbahn. Die Alpspitze, der Osterfelder, das Kreuzeck und auch der Hausberg sind sehr beliebte Anlaufziele für Familien und Singles aus aller Welt. Am verglasten Ende der 25 Meter langen Stege blicken Sie auf ein atemberaubendes Panorama mit Zugspitze, Waxensteine und auf die mächtige Alpspitz-Nordwand. Oktober 2017 09:50:11 / Montag, 16. Nachdem ich die kleine Felswand wieder hinunter geklettert bin statte ich dem Alpspix noch einen kleinen Besuch ab. Hierzu muss man den Fahrweg ein kleines Stück zurückgehen und an der Gabelung Rechts abbiegen. Die Aussichtsplattform Alpspix mit ihren 25 Meter langen Stegen. Grandiose Tour auf einen schöönen Gipfel ! Oben angekommen wartete nach dem unsagbar schönen Blick auf den markanten Gipfel der Alpspitze schon direkt das nächste Highlight der Wanderung auf uns. Schon oft saß ich hier oben und habe die Aussicht und Ruhe genossen. Der Abstieg über den Ostgrat erfordert einiges an Trittsicherheit und ist technisch anspruchsvoller als die Ferrata. Der lange Tag und die hohe Konzentration beim Abstieg fordern erste Opfer. Bei dem heutigen Andrang ist Steinschlag vorprogrammiert. Aber ich erhasche noch einen der letzten freien Plätze und kann die letzten Vorbereitungen treffen. Es sind nur noch wenige Leitern und Kraxelstellen zu überwinden bis man auf das letzte kleine Highlight der Tour trifft. Mit Kinderwagen wandern über die Hochalm, … Da ich, ehrlich gesagt, keine Lust mehr auf Stufen und hohe Tritte habe entscheide ich mich für den Abstieg über den Fahrweg. Inzwischen ist es dunkel geworden und ich will einfach nur noch zurück ins Tal. Tolle Fotos. - Feb. von 8:30-16:30 Uhr / März - Juni von 8:30-17:00 Uhr / Juli - Sept. von 8:00-17:30 Uhr letzte Bergfahrt 30 Min. Die Fahrt alleine ist schon atemberaubend. Den ersten kleinen Stau gibt es schon am Einstieg. Fast so als wäre man dabei gewesen. Auf dieser Tour lernten wir auch Flo (phototravellers.de) kennen. Bergerlebnis für die ganze Familie. Es ist ca. Dank der komfortablen Seilbahn steht dieses eindrucksvolle Erlebnis wirklich … Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen. Nur noch wenige Meter und ich bin wieder am Alpspix-wenn da nicht noch ein ganz besonderer Gipfel wäre. (ab 10 Jahre) ohne Seilbahn. Wanderung von Ehrwald zur Coburger Hütte und den Vorderen Tajakopf, Wanderung um die drei Zinnen in den Sextener Dolomiten, Komoot – Die Fahrrad und Wanderapp im Test, Die schönsten Plätze am Walchensee-entdecke die bayrische Karibik, Bergtour auf das Hochjoch (1823m) am Plansee in Tirol, Wandern-Garmisch Partenkirchen-Kreuzeck-Alpspitze (via Ferrata), Wandern am Kochelsee – Lainbachfall-Sonnenspitz, Wanderung um den Kochelsee – der Felsenweg, Wanderung vom Plansee zum Zunterkopf und zum Tauern (inkl. Adam Pyschny / Montag, 16. Von hier aus konnten wir über … Ab Garmisch mit der Zugspitzbahn bis zu der Halltestelle Kreuzeck-Alpspixbahn. Zum Ende der Wanderung … Von nun an geht es über die Viehweiden in großen Serpentinen nach unten. Da das steile Stückchen lediglich über eine Leiter zu begehen ist kommt es hier auch zum erwarteten Steinschlag-losgetreten von einigen Wanderern die nicht warten wollten und neben der Leiter aufsteigen. Das Garmisch-Classic Gebiet bietet dir eine Vielfalt an Bergtouren. Allerdings machen sich meine Knie und Beine langsam bemerkbar. Nachdem ich das morgendliche Licht genossen habe lehnt sich der Weg etwas zurück und ich kann, begleitet von kurzen Regenschauern, gemütlich aufsteigen. Endlich ist auch das Gipfelkreuz zu sehen. Vor zwei Jahren haben wir diese Tour von der Kreuzeck Bergstation genommen und wir waren begeistert. Fix und fertig ziehe ich die Bergstiefel aus und schlüpfe in die Turnschuhe-eine Wohltat…. Als ich den letzten kleinen Grat hinter mich bringe und das flache Gelände wieder vor mir sehe bin ich, offen gesagt, schon etwas erleichtert. Grainau / Zugspitze) direkt nach dem Ortsschild am Ortseingang Garmisch-Partenkirchens vor der Kaserne / Marshall … In der Zwischenzeit habe ich die Wanderstöcke im Rucksack verstaut und das Klettersteigset angelegt. Ganz ehrlich? Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen. Hier lege ich eine kleine Pause ein und genieße den köstlichen Kaffee und die Aussicht auf den bevorstehenden Weg. Nur die wenigsten Wanderer wagen den langen Aufstieg. Da ich hier erstmal eine kleine Pause einlege kann ich mir das bunte Treiben in aller Ruhe anschauen… Mit der Bergruhe ist es ab jetzt vorbei. Der erste große Stein ist mein und ich muss mich erstmal setzen und ausrasten. vor … Auf den letzten Metern führen 2 Tunnel durch den Berg-diese bieten noch einmal eine kleine Abwechslung. All Rights Reserved. Die Anstrengungen werden direkt mit tollen Aussichten belohnt. Vom Hammersbach Parkplatz sofort geth los nach oben auf die Kreuzeck..1650m. Rindersteig(Rinderscharte) bis zum Höllentalangerhütte. Wer die Abfahrt kennt kann sich vorstellen was jetzt kommt… In kleinen Schritten bahne ich mir meinen Weg über die Schotterpiste. Traust du dich bis ans Ende der verglasten, 25 Meter langen Stege, reicht deine unverdeckte Sicht bis zur mächtigen Zugspitze und den Gipfeln des Waxensteins. Conny, Entdecke unser #bergverliebt Shirt im Spreadshirtshop, Copyright by Bergpixel 2k12 . Wanderung: Hammersbach – Höllentalklamm – Höllentalangerhütte – Knappenhäuser – Hupfleitenjoch – Kreuzeck. Gemütlich geht es hier hinauf bis ich endlich die Bergstation erreiche. Kreuzeck – Downhill-Wanderung. Hier kann ich mich noch einmal zurücklehnen, die Aussicht genießen und an die vergangenen Besuche zurückdenken. 45 Minuten erreichen wir das Kreuzeckhaus, wo wir uns noch einmal stärken … Ich genieße die Aussicht und überwinde eine erste kleine Kraxelstelle bis mich der Wegweiser nach Rechts zum Einstieg schickt. Die Talstation der Bahn befindet sich in Garmisch/Hammersbach. Das Auto haben wir an der Talstation der Kreuzeckbahn abgestellt, und dann geht's auch gleich ordentlich bergauf bis zum Kreuzeck … Es erwartet mich also ein Tag mit vielen tollen Erinnerungen.  Als ich dieses einmalige Flair genossen habe führt mich der weitere Weg zurück in den Wald. Hammersbach Roundtour Kreuzeck Osterfelderkopf AlpPix Rindersteig Rinderscharte ... - Wanderung - Zugspitzregion. Liebe Grüße Wanderung zum Kreuzeck über das Höllental (Zugspitzland) Dauer: 4-5 Stunden; Länge: 11,5 Kilometer; Bergauf: 1400 hm; Bergab: 550 hm; Schwierigkeit: mittelschwer; Startpunkt: Parkplatz Hammersbach; Endpunkt: Talstation Kreuzeck; Öffentliche Verkehrsmittel: Bayerische Zugspitzbahn oder … Kleine Bergfexe können etwa in die Fußabdrücke des Riesen steigen, den Duft der Berge erschnuppern … Von hier hinten kann ich in aller Ruhe die umliegende Bergwelt genießen und meine Blicke über das Wettersteingebirge, den Jubiläumsgrat und die Zugspitze schweifen lassen. Es ist 02:30 Uhr in der Nacht als der Wecker mich aus dem Schlaf klingelt. Steil schlängelt sich der kaum erkennbare Weg auf losem Schotter den Hang hinunter. Mehr erfahren zum AlpspiX… Hier kann man staunen statt schwitzen. Unter den Füßen tost das wilde Höllental. Für den Abstieg wähle ich den Weg über den Ostgrat, welchen wir auch schon vor Zwei Jahren gegangen sind. Diese Website benutzt Cookies. Alpspix Auffahrt mit der Kreuzeckbahn auf das 1640m hohe Kreuzeck. Zugspitzregion Verantwortlich für diesen Inhalt ADAC Wanderführer Verifizierter Partner Explorers Choice . Aber wie sagte Johann Wolfgang von Goethe so schön? Verpasse keinen neuen Bericht und folge uns auf: Werbung – Unsere Leinwände bei Amazon*. Für eine "Audienz" beim Juwel des Werdenfelser Landes schweben Familien mit Kindern und wandertüchtige Senioren bequem mit der Alpspitz- oder Kreuzeckbahn empor und genießen ursprüngliche alpine Natur, … Die Wanderung Unsere heutige Tour ist vor allem sehr kinderfreundlich: Der knapp drei Kilometer lange Genuss-Erlebnisweg schlängelt sich sanft von der Bergstation der Alpspitzbahn zur Bergstation der Kreuzeckbahn. Danach erwecken 18 kindgerechte Stationen am gut ausgebauten Wanderweg das „SteinReich“ des Riesen von der Alpspitze zum Leben. Ständig rutschen die Füße weg und ich hab gut zu tun nicht doch noch auf dem Hintern zu landen. Es 05:30 Uhr als ich den Parkplatz verlasse und mich auf den Weg in Richtung Höllentalklamm mache. Von der Plattform kann man in das Höllental sehen und zur Zugspitze gucken. Die spektakuläre Aussichtsplattform AlpspiX … Die Rundwanderung über Kreuzjoch und Kreuzeck am Rande der Mieminger Kette in Bayern lohnt sich vor allem wegen der großartigen Blicke ins Herz des Wettersteingebirges. Alpspix; Osterfelderkopf Wandertouren auf den Osterfelderkopf. Irgendwann kehrt Ruhe am Gipfel ein. Er überragt im Zugspitzmassiv den Rießersee und liegt daher etwa in der Mitte zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau. Damit verspricht der AlpspiX unvergessliche Eindrücke nicht nur für Kinder und weniger bergerfahrene Besucher, auch routinierten Gipfelstürmern verschlägt es auf der Plattform regelmäßig die Sprache. Hier findet sich auch die bekannte Aussichtsplattform AlpspiX auf tausend Metern Höhe. Wenn du mit der Bahn auf das Kreuzeck fährst, befindest du dich bereits direkt neben dem Kreuzeckhaus. Heute steht eine ganz besondere Tour auf dem Plan-es wartet die Alpspitze auf mich. Vor Zwei Jahren bin ich schon mit Markus (outdoor-blog.org) zum Kreuzeckhaus aufgestiegen um am kommenden Tag den Zustieg über die Ferrata zu wagen. 19. Über eine Sandreiße und über seilgesicherte Stiege werden die »Schöngänge« und … Die Tour auf die Alpspitze … Kann man machen-muss man aber nicht. Dieser führt mich auf der ersten Etappe an der Hochalm und dem Kreuzeckhaus vorbei bis mich auf einer Almwiese der Sonnenuntergang fesselt. Nach der Auffahrt zum Kreuzeck (1651 m) steigen wir zunächst auf einem aussichtsvollen Wanderweg in südlicher Richtung zur Hochalm (1704 m) hinauf. Erreichbar ist der Berg sowohl … Oktober 2014 Google Map Wanderkarte zur Tour Eine im Vorfeld gepriesene Genusswanderung von der Bergstation der Kreuzeckbahn zum Alpspix … Klar, die letzte Bahn fährt in wenigen Stunden ins Tal und die meisten Besucher müssen diese noch erreichen. Start Touren Hammersbach Roundtour Kreuzeck Osterfelderkopf AlpPix Rindersteig Rinderscharte Höllentalklamm Stangensteig Juli 2017. Etwas oberhalb vom Osterfelder Kopf ragt ein kleiner steiler Hügel in den Himmel. … Nach ca. Das erste Ziel ist natürlich die AlpspiX … Richtung Klamm.Alternative route Stangensteig. Die Kühe schauen zwar etwas blöd als ich in den letzten Stunden des Tages durch ihr Wohnzimmer wandere aber mit etwas Abstand geht alles gut. Diese kleine DAV-Selbstversorgerhütte steht am Rande der berüchtigten Kandaharabfahrt. Irgendwann kommen auch die Lichter von Garmisch Partenkirchen zum Vorschein-weit kann es nicht mehr sein-denke ich… Der Weg zieht sich noch eine ganze Weile unangenehm nach unten aber irgendwann erreiche ich doch den Parkplatz der Kreuzeck- und der Alpspitzbahn-Gott sei Dank!!!  Jetzt schließt sich der Weg und ich treffe wieder auf den Einstieg in den Klettersteig. Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern. Du bist auf der Suche nach einem atemberaubenden Alpenpanorama für deine eigenen vier Wände? Heute Abend kann ich die tiefen Ausblicke in aller Ruhe genießen. Man muss mehr aufpassen  sich nicht an den Stahlstifen zu verletzen als, dass man sich auf das Gelände konzentrieren muss. Die Wortkreation "Alpspix" stammt aus der Kombination Alpspitze und der x-förmigen Konstruktion des Alpspix… Egal wie man den Gipfel erklimmt-es lohnt sich!!! Vom Hupfleitenjoch halten wir uns jetzt bergab links - und folgen dem Weg zum Kreuzeck. Oder man nutzt doch die Bergbahn. Da kommt mir das Kreuzeckhaus gerade recht. Einer der bekannten Berge des Werdenfelser Lands ist der Kreuzeck. Anmerkung*: Für jeden getätigten Einkauf bekommen wir eine geringe Provision, dies kostet dich keinen Cent mehr und du hilfst uns bei der Kostendeckung des Blogs. Die ersten Meter ins Tal sind etwas unangenehm zu gehen. B23 (kommend von Ehrwald / Tirol bzw. Die langen Nordhänge beim Aufstieg laufen zum Großteil auf Fahrwegen … Wanderung über die Hochalm zur Bergstation der Alpsitzbahn (1940m) am Osterfelderkopf mit seiner Aussichtsplattform Alpspix. Sehenswertes: Osterfelderkopf, Kreuzeck. Leider nur bis Ostgrad wegen Wetterumschwung. Die nächtliche Autobahn ist leer und ich kann gemütlich in den Tag starten. Diesmal fahren wir mit der Alpspitzbahn gemütlich auf den 2050 m hohen Osterfelderkopf. Die AlpspiX Aussichtsplattform, ragt 13 Meter über die Felskante und bietet einen atemberaubenden Ausblick! Als der kleine Gipfel erklommen ist muss ich auf der Rückseite wieder wenige Meter absteigen und gelange auf die ersten kleinen ausgesetzten Passagen. Also Stirnlampe auf und los geht´s. Wunderschöne Tour, welche uns von der Talstation der Alpspitzbahn durch die beeindruckende Höllentalklamm und das Höllental vorbei führt an der neu erbauten Höllentalangerhütte und den Knappenhäusern über das Hupfleitenjoch bis hinauf zum Osterfelderkopf wo man am Alpspix eine atemberaubende und aufregende Aussicht genießen kann. Hier sollte man schwindelfrei sein. Alpspitz, Garmisch-Partenkirchen: See 417 reviews, articles, and 349 photos of Alpspitz, ranked No.1 on Tripadvisor among 41 attractions in … Dieser führt fast eben zurück zum Alpspix. Schon am Beginn wartet mit der Aussichtsplattform AlpspiX der erste Höhepunkt. Diese mittelschwere Wanderung führt durch eine spektakuläre Berglandschaft im Wettersteingebirge: Nach der Durchquerung der beeindruckenden Höllentalklamm wandern wir zum … Über die Tröglhütte hinauf aufs Kreuzeck 2.7 km Aussichtsplattform AlpspiX 2.8 km Rießersee 2.8 km Alle anzeigen Höllentalklamm Grainau 2.9 km Partnachklamm Garmisch-Partenkirchen 3.3 km Olympia Skisprungschanze 4.1 km Rund um das Wettersteingebirge 4.3 km Eibseerunde 4.5 km Radtour Garmisch … Manchmal sollte man auch ein wenig nachdenken…. Für den weiteren Aufstieg wähle ich den Weg über die Längenfelder. Angenehm eben geht es jetzt dahin und ich kann noch einmal gemütlich durchatmen. Ich bleibe noch etwas länger und genieße die Stille. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Fotos (0) : Kreuzeckhaus - AlpspiX - Alpspitze - Stuibensee - Reintalangerhütte. Biwak), Wanderung von Lermoos über die Wolfratshauser Hütte auf den Grubigstein, Wandern am Achensee – Achenkirch-Gaisalm-Pertisau, Bergtour von Schönau zum Watzmannhaus und zum Watzmann Hocheck, Wanderung Ehrwald-Hoher Gang-Seebensee-Coburger Hütte, Bergtour Spitzingsee-Pfanngraben-Rotwandhaus-Rotwand-Taubenstein, Leichte Wanderung auf den Pöhlberg (832m) im Erzgebirge, Wandern – Garmisch Partenkirchen-Höllentalklamm-Rinderscharte-Alpspix. Der Berg ist regelrecht zugenagelt und die Gehhilfen behindern mehr als das sie mir helfen. Ich empfehle am Vorabend zum Kreuzeckhaus aufzusteigen und da zu nächtigen. Alpspitze & Kreuzeck Majestätisch thront die Alpspitze über dem Gebiet Garmisch-Classic. Von der Bergstation sind's dann genau 50 m "Wanderung", bis man den ersten Schritt auf den Gitterrost setzt. Die ersten Meter ins Tal lassen sich traumhaft gehen. Als ich, nach gut Zwei Stunden, das Ende des Steiges erreiche beginnt es dann noch einmal richtig zu regnen. Der flache Pfad führt einen sanft nach unten und ich kann meine Beine in aller Ruhe auslaufen-bis ich auf die Trögelhütte stoße…. Sportliche Tour...für die ganze Famílie. Hier genieße ich noch eine kleine Brotzeit bis ich mich gegen 19:00 Uhr auf den Weg zum finalen Abstieg mache…. Zwar hängen noch immer dicke Wolken in den Bergen aber gelegentlich strahlt auch die Sonne durch ein kleines Wolkenloch. Technisch gesehen ist dieses Stückchen definitiv anspruchsvoller als der Aufstieg über die Ferrata. Es ist 23:30 Uhr und ich bin inzwischen seit 18 Stunden am Berg unterwegs als ich das Auto erreiche. Dann mit der Seilbahn nach oben Zugspitzregion Verantwortlich für diesen Inhalt. Wie schon auf dem Klettersteig herrscht allerhand Trubel hier oben. An der Scharte angekommen gilt es noch einige Höhenmeter an der Felswand nach oben zu klettern und schon bin ich da. Wanderung Ehrwald-Hoher Gang-Seebensee-Coburger Hütte Bergtour Spitzingsee-Pfanngraben-Rotwandhaus-Rotwand-Taubenstein Leichte Wanderung auf den Pöhlberg (832m) im Erzgebirge Wandern – Garmisch Partenkirchen-Höllentalklamm-Rinderscharte-Alpspix Die mitgebrachten Brezen und das Radler schmecken dabei mindestens doppelt so gut. Von der Bergstation geht es hoch zur AlpspiX-Aussichtsplattform. Von der Aussichtsplattform AlpspiX hast du fantastische Panoramablicke. Danach hoch zum … Kurz hinter dem Abzweig wartet auch schon der Wegweiser zum Jägersteig – Kreuzeckhaus auf mich. Gleich zu Beginn fordert der steile Anstieg einiges an Kraft. Und die gibt es im Wesentlichen vom Gipfelkamm aus zu sehen. Ich gehe also noch ein Stückchen weiter und suche mir ein ruhiges Plätzchen. Nach der kurzen Pause folge ich den Bahnschienen in Richtung Hammersbach. 25. Entdecke meine Leinwände bei Amazon* – Link zu Amazon. Juli 2020 Andy Wandern Kommentar hinterlassen. Schnell noch einmal alle Gurte prüfen und den Helm aufsetzen. Hier heißt es erstmal warten. Es 05:30 Uhr als ich den Parkplatz verlasse und mich auf den Weg in Richtung Höllentalklamm mache. Erfahre mehr über den Kalender – Link zur Vorstellung. die Aussage: “als wäre man dabei gewesen” ist wohl eines der schönsten Komplimente die man machen kann. Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad. Irgendwie lässt mich dieses Plätzchen nicht mehr los und es warten viele Erinnerungen da oben auf mich. Also biege ich an der Gabelung zur Rinderscharte Links ab und folge den kleinen Serpentinen nach oben. Der Großteil der “Gipfelstürmer” erklimmt den Osterfelder Kopf mit der Seilbahn und gehen lediglich den kurzen Weg bis zum Einstieg. Schaukeln Foto: … Wander-Tipps: Der Besuch der AlpspiX lässt sich wunderbar mit einer gemütlichen Wanderung kombinieren. Alpspitzbahn Seilbahn zum Osterfelderkopf: Betriebszeit: Okt. Der weitere Weg führt mich an der Rinderscharte vorbei. Familien, die gerne mit den Kindern wandern und rund 500 Höhenmeter im Aufstieg schaffen, würden wir den Aufstieg mit der Kreuzeckbahn empfehlen. “Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.” Die knapp 1900 Höhenmeter erfordern einiges an Kraft und Kondition. Einheimische wie Gäste schätzen die mit der Bayerischen Zugspitzbahn zugänglichen Bergwelt zwischen Alpspitze, Kreuzeck und Hausberg als abwechslungsreiches Wander- und Erholungsgebiet. noch keine Fotos vorhanden Meinungen und Kommentare Neuen Kommentar schreiben als Gast . Wenn du die letzten Meter bis zum Gipfel gehst, fühlst du dich wie im Himmel. Nach einem reichhaltigen Frühstück starte ich in Richtung Hammersbach. Infos zur Tour Wandern, Bergsteigen Strecke Bei einer Streckenwanderung liegen Start und Ziel der Tour etwa maximal weit … Etwas weiter unten warnt ein Hinweisschild vor dem weiteren Abstieg-der Weg sei in einem schlechten Zustand. Am Gipfel erwartet einen ein traumhaftes Bergpanorama, welches zum verweilen einlädt. Kurze pause , dann weiter auf Osterfelderkopf 2033m.AlpPix 2050m.Blick nach unten ... Blick nach oben(Alpspitz). 14:00 Uhr und ich bin jetzt seit 7,5 Stunden unterwegs. Jetzt wird es noch einmal richtig steil. Kurz vor dem Ausstieg wartet noch einmal ein ordentlicher Stau auf mich. Auf den letzten Metern treffen der Weg zum Gipfel und der Abstieg ins Matheisenkar aufeinander. Es ist noch ein kleines Schneefeld zu queren bis ich an die erste Leiter gelange. So mache ich es mir auf einer kleinen Wiese bequem und gönne mir erstmal eine Banane, Wasser und etwas Zucker. Diese sind sicherheitshalber mit Stahlseilen versichert, stellen aber keinerlei Hindernis dar. Aber Zefix-steil ist er!!! Hat man diese Flanke gemeistert warten wieder einige ausgesetzte Stellen, welche wieder durch Stahlseile und Stifte versichert sind. So lässt es sich aushalten. Mein Fazit: Die Alpspitze an einem Tag? Teilen Merken Meine … Dann geht´s über den Hochalmsattel ins Kar unter den Bernardeinwänden. Vor allem aber auch für Tagesausflügler aus den Großstädten wie München. Die zwei Stege des Alpspix Foto: Garmisch-Partenkirchen Tourismus Höhenprofil ... Diese Straße führt direkt zu den Talstationen der Kreuzeck- und Alpspitzbahn. Der breite Weg führt mich anfangs in Serpentinen hinauf bis ich auf einen Pfad, welcher über die Skipiste führt, wechsle. Es warten einige Stufen und ein ausgewaschener Weg auf mich. Während ich die erste kleine Almwiese quere geht am Horizont die Sonne auf. Der Weg ist nicht so schlecht wie ausgeschildert. Mit der Alspitzbahn oder Kreuzeckbahn zur Alpspix Aussichtsplattform? Im Volksmund wird dieser als Bergwachtkopf bezeichnet. Breite Wege sorgen für eine leichte Erreichbarkeit der Plattform, auch für weniger trittsichere Besucher mit leichtem Schuhwerk. Wenn du eine Wanderung … Nahezu eben und mit einer herrlichen Sicht ins Tal nach Garmisch-Partenkirchen hinunter.