Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 16.00 Uhr Samstag: 10:00 - 13:00 Uhr Hattingen Marketing / Tourist-Info Von hier folgen wir „X17“ durch den Wald. Über die Geschichte des Turmes ist sehr wenig bekannt. Hattingen an der Ruhr ist Ausgangspunkt für unsere heutige Wanderung auf dem Harkortweg, dem Hauptwanderweg X 17 des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV).Der Harkortweg verbindet als Fernwanderweg Werdohl im Sauerland mit der Landeshauptstadt Düsseldorf.. Vom Schützenplatz geht es zunächst Richtung Ehrenmal Schulenberg und zum Hattinger … Europa, Hattingen, Niederwenigern, Nordrhein-Westfalen, Regierungsbezirk Arnsberg, Regierungsbezirk Düsseldorf, Ruhrgebiet, Rundweg, Wandern wie anno dazumal, Zwischen 5 km und 10 km. … Eckdaten: 15,5 Grad bei herrlichem Sonnenschein Distanz: 5,0 km Zeit: 1:37:28 Höhenmeter: 137m Bergab: 136m max. Bochum ist der Standort einer der größten Universitäten Deutschlands, beherbergt interessante Sehenswürdigkeiten wi… Insgesamt führen 200 Wanderungen und 4 Fernwanderwege durch die Region Hattingen und laden zum Erkunden ein. Wanderclubs und Wandervereine in der Region Hattingen. Keine vollständige Leseberechtigung Um alle Artikel auf unserem Nachrichten-Portal lesen zu können, bestellen Sie einfach eines unserer Angebote. Beginn der Rundwanderung um 9:30 Uhr. Anspruch: leicht ︎ Dauer: 5:00 h ︎ Länge: 20,3 km ︎ Aufstieg: 316 m ︎ Wandern mit Einkehrmöglichkeit. 45529 Hattingen-Niederwenigern. Wandern wie anno dazumal Parkplatz 45525 Hattingen, Friedrichstraße 74 (alternativ an der Schulenburg) Typ Rund Länge 8,5 km Schwierigkeit Mittel Höhenmeter hügelig, teils steile An- und Abstiege Literatur Essener Wanderbuch für Autofahrer und Fußgänger von 1962 Auf Karte Siehe Original-Skizze … Links befindet sich der Hattinger Bismarckturm. Da ja niemand mit mir auf dem Ruhrhöhenweg wandern will *g, vielleicht in der Vorstellung, dort gäbe es nur rauchende Schlote, Feuer speiende Hochöfen und Trinkhallen voller Schimanskis, packte ich´s wieder selbst an und startete an der Schulenburg hoch über Hattingen. Wir wandern entlang des Sünsbruchs, durch Oberbredenscheid und zurück zur Schulenburg, wo wir zum Abschluss im China-Restaurant "Panda" (nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt) einkehren werden. Später erreichen wir eine Schutzhütte, hier sollen wir links abbiegen und der Raute 8 … Elfringhauser Schweiz ist ein 9 Meilen langer, moderat besuchter Rundweg in der Nähe von Hattingen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Wir starten vom Parkplatz am Restaurant "Die neue Schulenburg", Schützenplatz 1, 45525 Hattingen. Von der Schulenburg in Hattingen führt der Weg durch die Elfringhauser Schweiz und bietet immer wieder schöne Panoramen. Wir starten in Hattingen gegenüber dem Restaurant Die Neue Schulenburg. Ja, Hilde, der letzte Wanderer bin ich glücklicherweise Größtes Outdoorportal im Alpenraum! Parken: Es sind nur wenige Parkplätze vorhanden, machen Sie ein Erlebnis und wandern mit Laterne gemütlich durch den Schulenbergwald zu uns. Der Bismarckturm ist das einzige graue an dieser Wanderung. Dieser diente als Aussichtsplattform mit einem schönen Blick auf die Altstadt. Die Rat der Stadt Hattingen regte 1899 den Bau auf dem Hohenstein (182m NN) an. Er führt entlang eines Flusses, durch schönen Wald und es gibt schöne Wildblumen und oftmals Wildtiere zu sehen. Da mir beim letzten Mal an einer Stelle einige Wege gefehlt haben, die nur auf der Karte verzeichnet waren habe ich die Wegführung angepasst. Aufgrund der Steigung und Distanz ist die Strecke als moderat einzustufen. Die Entfernung zu Fuß beträgt 6,8 km. Spass am Wandern – ... Muttental gefallen ist, machen wir nun eine Wanderung, die wir bislang erst einmal im Jahr 2014 gemacht haben: von der Schulenburg in Hattingen zur Isenburg und zurück. Es fängt kurz an zu regnen. Ab Hattingen Schulenburg nur 15-20 Min. Wir sind für Sie da!